Offener/durchsichtiger Kupplungsdeckel Schaut mal

  • Mal ne Frage an die Profis hier:
    Habe gerade beim Stöbern in Youtube das unten im Link aufgeführte Video gesehen. Finde es einfach optisch nur cool, der offene/durchsichtige Deckel.
    Was meint ihr?..... könnte man das leicht so umbauen an einer 690 Duke 4?
    Ich finde es optisch echt klasse .......




    https://www.youtube.com/watch?v=odmfn5h5d-0

  • Muss man sich selbst bauen, hier mal eine Anleitung:


    http://www.motorradonline24.de…l-aprilia-shiver-750-abs/


    Ob das bei den 690ern auch so leicht geht, oder man den Kupplungsdeckel entsprechend ausschneiden und eine Scheibe einpassen muss, kann ich dir leider nicht sagen und der Spare Parts Finder hilft da auch nicht viel weiter :denk: .


    Optisch, grade mit orangener Druckplatte (?) absolut :sensationell: !

  • Was is en das fürn scheiß, 8 Minuten lang zeigen se wie man nen Deckel wechselt, (weil wir das ja nicht
    hinbekommen ohne Anleitung!!) und die ganze Zeit denkt man sie zeigen gleich wie man den Deckel baut, aber es kommt nichts!

  • Wer mir zu unsicher. Kupplung läuft in Ölbad. Absolute Dichtigkeit ist Voraussetzung. Also ausschneiden und einkleben ist somit nicht mein Ding. Ferner sitze ich selber auf dem "Moped" - dann sehe ich auch nicht die Kupplung.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei uns wird der Deckel ja nur durch Nuten im Gummiring gehalten.
    Ich habe meinen schon mal durch leichten Überdruck im Kurbelgehäuse verlohren.
    Das Öl landet direkt auf dem Hintereifen, böse wenn man es nicht rechtzeitig merkt.
    Also Vorsicht

  • Hey!


    Hab in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und habe mich nun dazu entschieden im Moment leider keine Kleinserie meines transparenten Kupplungsdeckel aufzulegen.


    Das hat 2 Gründe:


    1.) Ich hab mir für diesen Winter selbst wieder ein ziemlich umfangreiches Projekt in Form eines neuen Motors für meine kleine Diva auferlegt, der nun mal einiges an Zeit beanspruchen wird.

    Und auch so hab ich wieder einige Umbauten übern Winter an meinem Bike geplant und somit werde ich wohl in nächster Zeit genug an meinem eigenen Bike ausgelastet sein...


    2.) Ich hatte meinen transparenten Deckel heuer die ganze Saison über montiert (4000km) und kann nun sagen, er passt genau so, wie ich es erwartet habe.


    Jedoch muss ich auch ehrlich sagen, was mir in letzter Zeit teilweise untergekommen ist, teilweise hier im Forum, teilweise aber auch anderswo, da bin ich mir nun ehrlich gesagt ganz und gar nicht mehr so sicher ob es wirklich eine kluge Idee ist, wenn man so einen Kupplungsdeckel als Privatperson als Kleinserie auflegt.


    Denn sollte irgendjemand mal einen Schaden bei seinem Moped nach der Montage des Kupplungsdeckels haben, auch wenn der Kupplungsdeckel nicht ursächlich für den Schaden war, oder sei's dass jemand deswegen dann vielleicht Stress mit der Polizei bekommt, dann muss ich dann dafür vielleicht auch noch gerade stehen, und da hab ich leider keine Lust dazu.


    Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken diesbezüglich ein wenig und seid mir nicht allzu böse wenn ich aus diesen 2 Gründen nun doch keine Kleinserie auflegen werde.


    Aber wenn Pauli121188 das wirklich machen möchte, dann freut mich das natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980

    "Denn sollte irgendjemand mal einen Schaden bei seinem Moped nach der Montage des Kupplungsdeckels haben, auch wenn der Kupplungsdeckel nicht ursächlich für den Schaden war, oder sei's dass jemand deswegen dann vielleicht Stress mit der Polizei bekommt, dann muss ich dann dafür vielleicht auch noch gerade stehen, und da hab ich leider keine Lust dazu."


    Vollkommen richtig, würde ich auch nicht machen, vielleicht für gute Freunde oder Kumpels, die noch wissen, was "auf eigene Gefahr und Verantwortung" bedeutet.

  • Es geht mir mehr darum Infos und Erfahrung zu sammeln wie du schon gemacht hast. Die auch sehr positiv sind. Ich stehe noch ganz am Anfang. Keine Firma. Material frage. Usw.

    Mir geht es hauptsächlich darum so ein Teil für mich selbst zu machen. Und danach eventuell meine Erfahrungen hier zu teilen damit andere Leute es nachbauen können

    Klein serie könnte man machen.

    Man Könnte dazu ja auch eine Art Verzichts erklärung bei legen. So wie bei anderen pp oder tuning Teilen.

    Nicht im Bereich der StVO zugelassen

    Garantie erlischt beim Fahrzeug

    Verbauen auf eigene Gefahr

    Weiterhin kann man ja nur den kunstoff Deckel für Leute die ihn haben wollen anbieten

    Quasie zum selbst Einbau in den Deckel


    Das ist wie beim Pc5 wenn du dort Mist baust und dein Motor Schrott ist kannste den sicher auch nicht an die karre. Weil selbst schuld.

  • Ich glaub du unterschätzt das Ganze etwas.

    Wenns hart auf hart kommt, dann kannst du als Privatperson immer dafür haftbar gemacht werden, und das ist es mir nicht wert.


    Wie dukemaxx bereits gesagt hat, für Freunde und Bekannte die ich kenne und auch einschätzen kann, ist es kein Problem und hab ich auch schon gemacht


    20191008_124719.jpg


    aber ansonsten bin ich leider raus aus dem Projekt