Tickern bei entlasteter Kupplung

  • Moin, Moin.

    Nach knapp 50000 KM (2015er) habe ich im Stand bei Leerlauf ein Tickern festgestellt, welches sich wie leises, erhöhtes, Ventilspiel anhört.

    Dieses Geräusch wird erheblich geringer, wenn ich die Kupplung ziehe.

    Bei “gefühlvollem” langsamen ziehen der Kupplung ist ein leichtes pumpen im Hebel zu spüren.

    Knmpf...

    Jemand eine Idee?

    Lagerung Kupplungskorb?

  • Hei Silencer!

    Hab das gleiche seit Anfang an. Gleiches Modell, ca. 25.000km.

    An der Kupplung konnte ich beim Tausch auf stärkere Federn nichts feststellen.

    Meine Diagnose: IS HOI'T SO

  • Öl Düse ausrückstange säubern, Verschluss Schraube über knz...


    Prüfen ob die torsionsfedern im kupplungskorb alle ganz sind, manchmal brechen diese, muss man genau hinschauen.


    Lamellen dazu raus

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Düse nehme ich jährlich raus, alles Chico. Federn werde ich im Winter mal checken.

    Also Nadellager eher unwahrscheinlich?

    Fahren bis Saison Ende unproblematisch?

  • Danke Euch, werde die Kupplung dann demnächst mal aufmachen.

    @Depp: Kann man die Federn sehen, wenn die Lamellen raus sind oder muss der Mitnehmer auch raus?

  • Danke.

    Aber meinst Du, dass die Ferdern, sollte eine gebrochen sein, besagte Geräusche verursachen können?

    Frage, weil ich mich sträube den Mitnehmer und die Mutter abzunehmen.....

  • Denke schon das es besagtes Geräusch machen kann, vielleicht findest du dabei auch eine andere Ursache...


    5ter gang rein, bremse hinten treten und mit langer Ratsche lösen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gedankt.

    Hat vieleicht jemand die Schlüsselweite für die Mutter zur Hand?

    Bekomme ich den Kupplungskorb durch den kleinen Deckel raus oder muss dafür der gesamte Seitendeckel runter? Würde ohne demontage des großen Deckel wahrscheinlich sowieso fummelig werden bei der Montage mit dem Ölpumpen Zahnrad...


    Grüße Euch :prost:

  • Du musst bevor du den Kupplungs Korb raus ziehst dir ein Maß mit dem meßschieber holen.


    Den Korb kannst du später nicht hin und her drehen bei der Montage, da ja das Ritzel der KW eingreift.


    Du kannst immer nur einen Zahn versetzen und kontrollieren ob er ganz unten ist, sprich das ölpumpen Zahnrad eingegriffen hat.

    Dann Mutter mit loctide 243 montieren, 120nm dürfen aber auch 130 sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Darf ich mal fragen warum Ihr den Mitnehmer ausbaut wegen nem "Tickern"?

    Das die Rückdämpferfedern ( torsionsfedern) in einem rotierenden Kupplungskorb tickern, ist in meiner Welt zumindesten normal...ist deren Job.
    ich lass mich auch überraschen ob da eine Feder gebrochen ist, wenn die nicht teilweise zebröselt ist, wo will die hin?
    Aber wie immer gilt, es gibt nix was es nicht gibt, ich bin gespannt... :ja:
    @Saudepp
    @70silencer
    Nadellager überprüfen würde ich auf jeden Fall bei dem Aufwand den Ihr jetzt betreibt machen, dass ist nicht gekapselt, Feuchtigkeit ist da möglich und das Ding fängt zum gammeln an,
    wir haben doch schon so viele von diesen "durchsichtigen" Kupplungsdeckel gesehen, mit beschlagenen Fenstern, ob das Nadellager dann aber "tickert" :denk::denk::denk:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • m.M. dazu:

    Wenn eine Torsionsfeder bricht, dann in der Mitte, da ist die Belastung am größten ( sieht man ohne Demontage des Korbes)


    Screenshot 2022-08-19 082421.jpg Saudepp, dein Foto, danke


    Ausgeleierte Torsionsfedern hatte ich schon, dann kann man die Federn verschieben

    Zerbröseln kann eine Feder nicht, das verhindern die restlichen 5 Stück

    Feuchtigkeit am Nadellager ??? Es wird doch ständig vom Öl umspült !!!

    Feuchtigkeit innen am durchsichtigen Kupplungsdeckel ??

    Hätten wir das dann nicht an jedem anderen Motordeckel ebenso, ein k.o. für jeden Motor...?


    Aber, warten wir es ab...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn eine Torsionsfeder bricht, dann in der Mitte, da ist die Belastung am größten

    habe ich bis Dato auch nur so gesehen, wenn überhaupt, was aber auch nix aussagt

    Ausgeleierte Torsionsfedern hatte ich schon, dann kann man die Federn verschieben

    richtig, nur bei neuen Körben "tickern" die Federn auch, aktuell hätte ich einen neuen liegen, anderer Motorradhersteller..

    Zerbröseln kann eine Feder nicht

    seh ich auch so, ich hatte Gestern Nacht kine Sarkasmus Smileys :knie nieder:

    Es wird doch ständig vom Öl umspült !!!

    ---gleich umspölt? Ok es kommt Öl ran ans Lager :zwinker: Nur das Fehlerbild wäre halt normalerweise anders.

    Feuchtigkeit am Nadellager ??? Es wird doch ständig vom Öl umspült !!!

    Beispiel, für den "ungläubigen Thomas", der vielleicht visuelle Unterstützung braucht, wenns um Feuchtigkeit hinterm Kupplungsdeckel geht,
    :achtung ironie: es gibt dann angeblich nur Langstrecke, Schönwetterfahrer und deren Moppeden steht ständig alleine, in Trockenmittelsäcke gepackt in der beheizten Garage :achtung ironie: #


    und ja, abwarten, es ist spannend, krass was Leute horen wenn der Motor läuft, ich alter Sack hör grad mal noch die Benzinpumpe bei Race ON :zorn:
    vieleicht ist es kein Tickern sondern ein Tackern...weil schon wieder eine Kupplung auf der Welle wegen ner lockeren Mutter rumhüppelt

    ... ich denke das ist Ölnebel der an dem kalten Schauglas kondensiert.

    ... magst ein Cappo-Bild wärend nem Ölwechsel, obwohl wie üblich die Suppe warm war? :traurig:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.