Springt nicht mehr an - SMC-R (2014)

  • das pitiing sollte gerpüft werden; is es ein tatsächliches oder nur eine verfärbung; erstmal mit den fingelnagel drüber ob die beschichtung beschädigt ist oder nicht, aber sogar wenn, dann ist dies nicht die ursache des nicht anspringens;

    mach mal die linke seite runter und check den pick up sensor; und überprüfe auch gleich den rotor; sprich sind die magneten noch alle wo sie hingehören;

    ist das gleiche fehlerbild wie bei der die in meiner garage steht; :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Hi, mach mal ein Bild mit einem größerem Ausschnitt. Das sieht fast aus als wäre das heiss gelaufen.

  • Du könntest ja über eine zusätzliche Ölleitung nachdenken. Bei Interesse für Tipps bei mir melden.

    Gruß

  • Die Inbus Schrauben am NW Ritzel sehen schon etwas vernudelt aus. Wenn die NW Pitting hat- warum?


    Da wurde auch schon welche getauscht. Die Köpfe sind unterschiedlich hoch.

  • ich hab damals leider nicht so genau hingeschaut wie ich es hätte tun müssen :-(


    Neue Kipphebel rein und fertig. Ich hatte zwar diese ausgefranste Stelle neben der Auslasshebelrolle gesehen (halt nur von oben mit eingebautem Hebel) aber nicht weiter

    beachtet...leider sieht das ganze so aus wie auf dem jetzt angehängten Foto :weinen:


    Hab vorhin mal kurz nach ner Nockenwelle geguckt, aber sieht so aus das sie erst wieder ab Mitte September lieferbar ist, werde mal noch weitere Shops abklappern.

  • die Kiste läuft wieder :Daumen hoch:

    ...hab dann heute meinen Augen nicht getraut als ich gesehen hab das 0.35 reingepasst hat.

    Somit musste ich jetzt für ein Ventil das dickste Shim nehmen das ich hab 3.20

    Ist das die maximal Dicke die es gibt? Was wenn das Spiel wieder grösser wird?

    Wenn du plötzlich 0,35mm Ventilspiel hast, dann brauchst du gar nicht weiter machen oder dir den Kopf darüber zerbrechen, ob es dann noch dickere Shims gibt oder nicht (gibt es übrigens nicht).


    Denn wenn das Ventilspiel plötzlich so dermaßen aus der Bahn läuft, dann hat das ja eine Ursache. Ein dickerer Shim kaschiert dann vielleicht die Folgen, aber behebt nicht die Ursache.


    Wenn das Ventilspiel also plötzlich mehr als ~0,03mm zu- oder abnimmt, dann sollte man immer auch die Ursache ermitteln und nicht nur die Folgen kaschieren

  • hast du die kipphebel achsen wieder richtig montiert????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn du plötzlich 0,35mm Ventilspiel hast, dann brauchst du gar nicht weiter machen oder dir den Kopf darüber zerbrechen, ob es dann noch dickere Shims gibt oder nicht (gibt es übrigens nicht).


    Denn wenn das Ventilspiel plötzlich so dermaßen aus der Bahn läuft, dann hat das ja eine Ursache. Ein dickerer Shim kaschiert dann vielleicht die Folgen, aber behebt nicht die Ursache.


    Wenn das Ventilspiel also plötzlich mehr als ~0,03mm zu- oder abnimmt, dann sollte man immer auch die Ursache ermitteln und nicht nur die Folgen kaschieren

    ja soviel ist klar, da bin ich dann wohl raus. Das Dumme ist, das ich mal beim Schrauber meines Vertrauens angefragt hab und der geht unter in Arbeit...wird vor Mitte Oktober nichts bis er sich die Kiste ansehen kann :weinen:

  • ich hab dummerweise einfach immer noch zu viel Vertrauen...was bitte bauen die da für eine Scheisse? Ich dachte die neueren

    wären ok!?


    Schätze mal die wären mir in kürze wieder um die Ohren geflogen. Und erklärt dann wohl auch das riesige Ventilspiel.


    IMG_6815.mov
    | MUSELCLOUD | - www.muselcoast.de
    www.muselcloud.de


    Axialspiel haben beide.


    Ich freu mich auch grad wie Sau das die Kipphebel mittlerweile einfach mal fast das doppelte Kosten.


    Was sagt ihr zum Schaden am Zylinderkopf? Ist das noch behebbar ? Wenn der neu muss bin ich ja grob überschlagen schon

    bei 1K für die Teile.

  • ... Axialspiel haben beide....


    Was sagt ihr zum Schaden am Zylinderkopf? Ist das noch behebbar ?...

    Da du nur den Auslass-Hebel gefilmt hast, gehe ich mal davon aus, dass der Einlass-Hebel kein Radialspiel hat.

    Axialspiel darf sein.


    Sag doch noch mal kurz, welchen "Schaden am Zylinderkopf" du meinst....

    Ich tippe drauf, dass NW und Kipphebel neu müssen. Ist aber kein Hexenwerk.

    ...

    Also erst mal "nur" neu (oder gebraucht geht zur Not auch...):

    -Nockenwelle und

    -Auslass-Kipphebel

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • korrekt, nur Auslass. Aber ich hatte ein Video von PR gesehen wo erwähnt wurde das das Axialspiel auch ein Problem wäre.


    Ich meine diese Riesen Macke die es da reingehauen hat als beim letzten mal der Hebel gebrochen ist, die ich übersehen hatte bzw.

    gar nicht weiter danach geschaut hatte.


    333955-img-6799-jpg


    Nur NW und Hebel wäre ja ok, das könnte ich ja sogar selbst machen. Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl das es noch mehr

    Dinge sein könnten die entweder problematisch sind oder noch werden.