Tacho, Blinker, ABS & Quickshifter plötzlich ohne Funktion - SMC-R (2022)

  • Hallo, bei meiner SMC R 2022 war heute nach dem Einschalten der Zündung plötzlich der Tacho, Blinker, ABS und Quickshifter ohne Funktion! Der Tacho blieb komplett dunkel, ABS leuchtete dauerhaft und an dem Map-Schalter leuchteten beide Werte 1+2 dauerhaft auf, der Quickshifter ging ebenfalls nicht mehr. Fahrtlicht ging hingegen schon noch und fahren konnte ich so auch noch.


    In der Werkstatt hat man die Lampenmaske abgebaut und die Stecker geprüft und nachgedrückt und dann ging angeblich wieder alles. Muss das weiterhin beobachten meinte der Meister.


    Ging auf Garantie und habe aktuell 520 km drauf. Sollte jemand schon mal das gleiche gehabt haben, wäre ich um weitere Infos dankbar.

  • Hier etwas ähnliches... Normalerweise liest die Werkstatt den Fehlerspeicher aus. Weisst du ob sie das gemacht haben?


    Ride hard or stay home :driften:

  • Gesagt haben die nichts vom Auslesen, nur das mit der Lampenmaske abmontieren und die Stecker nachgedrückt haben. So wirklich überzeugt Klang das aber auch nicht vom Meister. Er meinte weiter beobachten und wenn der Fehler nochmal kommt, dann müsse ich das Bike zur tieferen Fehlersuche da lassen.


    Bin gespannt ob es nochmal kommt.


    Die MKL wat bei mir nicht an, da das Display komplett tot war …

    Einmal editiert, zuletzt von firebox ()

  • Hallo,


    Hab eine 701 und hatte das Problem direkt auf der ersten Fahrt nach Hause.

    Die Lösung ist, die Sicherungen zu überprüfen.

    Genau genommen die beiden Sicherungen der Tachoeinheit rausziehen und wieder reindrücken.

    Durchgebrannt ist allerdings bisher keine.


    Manche klemmen auch einfach die Batterie für eine kurze Zeit ab.


    Grüße

  • Hallo, bei meiner SMC R 2022 war heute nach dem Einschalten der Zündung plötzlich der Tacho, Blinker, ABS und Quickshifter ohne Funktion! Der Tacho blieb komplett dunkel, ABS leuchtete dauerhaft und an dem Map-Schalter leuchteten beide Werte 1+2 dauerhaft auf, der Quickshifter ging ebenfalls nicht mehr. Fahrtlicht ging hingegen schon noch und fahren konnte ich so auch noch.


    In der Werkstatt hat man die Lampenmaske abgebaut und die Stecker geprüft und nachgedrückt und dann ging angeblich wieder alles. Muss das weiterhin beobachten meinte der Meister.


    Ging auf Garantie und habe aktuell 520 km drauf. Sollte jemand schon mal das gleiche gehabt haben, wäre ich um weitere Infos dankbar.


    Genauso war es bei mir auch, ein Stecker war ab. Ich vermute, dass in irgendeiner Schicht bei KTM einer schafft, der kein Bock hat die Stecker richtig rein zu drücken.

  • Exakt der gleich Spuk bei meiner (EZ April 22) heute.

    Dank der einschlägigen Erfahrungen hier :Daumen hoch: :

    Stecker der Tachoeinheit getrennt (nein, der war nicht nicht richtig zusammen) und wieder zusammengesteckt und der Spuk war wieder vorbei.

    Ich behaupte, dass sich die Elektronik aufhängt - aus welchem Grund auch immer.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Doch ? hab das Phänomen auch schon ein paar mal gehabt.. deshalb gucke ich mir das mal präventiv an.

    Hoppla, wenn man so rumliest, scheint das ein bekanntes und verbreitetes Problem zu sein.

    Super :rolleyes:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.