Lenkkopflager defekt nach 12000km?

• Schaun wir mal. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Billiger in der Fertigung.

Die Teile kosten weniger und sind einfacher bei der Montage.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Billiger in der Fertigung.

Die Teile kosten weniger und sind einfacher bei der Montage.

Ja, einfacher einzustellen sind die Kugellager auf jeden Fall, aber bei "rauem" Betrieb halt auch ganz schnell beleidigt und dann rastet der Lenkkopf. Nun ja, gottseidank ist so ein Lager ja kein Kostanfaktor (vorausgesetzt man kauft es auf dem freien Markt).

• Auf Wunsch macht der Mech Dir einen handjob. :grins:

• Auf Wunsch macht der Mech Dir einen handjob. :grins:

Blos nicht vom Mechaniker! Nicht mal wenn er ein Röckchen anzieht! Aber für den Preis kann man sich einiges an Zusatzleistung vorstellen :titten: .

• Bei meiner KTM 390 ADV - 14.200 km (16 Monate jung) höre ich seit gestern beim bewegen des Lenkers ein quietschen. Sowohl im Stillstand als auch beim fahren.
    Das Geräusch kommt direkt unter dem Lenker und könnte die Staubdichtung des Lenkkopflagers sein (mein Wissen bzgl. Motorradteile hält sich in Grenzen....). Also direkt unterhalb dieser einen großen Schraube unterhalb des Lenkers :lautlach: :lautlach:

Wenn man diese "Staubdichtung" bewegt (leicht anhebt) hört sich es auf jedenfall so an. Nachdem ich schon einen Termin (02.09.) für das 15.000 km Service ausgemacht habe, habe ich Ihnen jetzt einmal geschrieben, was Sie dazu sagen bzgl. Garantiefall etc - ich werde berichten....

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• das sollte schon Garantie sein, außer du hast das Bauteil mit dem Dampfstrahler misshandelt.

Denke auch das es ein Garantiefall ist und Dampfstrahler gibt es keinen. aber ich "kratze" des öftern am höchstzulässigem Gesamtgewicht ohne dieses aber zu übersteigen :zunge:

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• Nach 12000 Km sollte das Lager eigentlich nicht kaputt sein.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wenn zu stramm eingestellt oder zu wenig Fett beim Zusammenbau im Werk verwendet wurde, ist auch das möglich.

Da hilft nur auseinanderbauen und nachsehen.

Ich hatte das bei meiner 6er Kawa, Einrasten in Geradeausposition nach nur 5000 KM. Beim Auseinanderbauen war auch gleich klar warum.

Im Werk war wohl gerade die Fettpresse beim Montieren leergeworden.... :teuflisch: :denk: , da war so gut wie kein Fett drin. :staun:

Die Spuren in der Lagerschale waren deutlich zu fühlen.

Den Tausch an der KTM habe ich selbst gemacht, auf Youtube gibt´s gute Video´s, das Lager von Tante Louise hat 40 € gekostet.

Also abgesehen vom Arbeitsaufwand überschaubare Kosten...

Gruß

Markus

• Bei meiner KTM 390 ADV - 14.200 km (16 Monate jung) höre ich seit gestern beim bewegen des Lenkers ein quietschen. Sowohl im Stillstand als auch beim fahren.
    Das Geräusch kommt direkt unter dem Lenker und könnte die Staubdichtung des Lenkkopflagers sein (mein Wissen bzgl. Motorradteile hält sich in Grenzen....). Also direkt unterhalb dieser einen großen Schraube unterhalb des Lenkers :lautlach: :lautlach:

Wenn man diese "Staubdichtung" bewegt (leicht anhebt) hört sich es auf jedenfall so an. Nachdem ich schon einen Termin (02.09.) für das 15.000 km Service ausgemacht habe, habe ich Ihnen jetzt einmal geschrieben, was Sie dazu sagen bzgl. Garantiefall etc - ich werde berichten....

Guten Morgen
    lt. Werkstatt ist das Lenkkopflager in Ordnung und nur die "Dichtung" musste geschmiert werden.

Ganz Interessant die Kosten des 15.000 km Servicekosten (habe keinen Thread gefunden - eröffne aber jetzt keinen Neues, oder?!?!) - egal

Österreich - offizielle KTM Werkstatt

Zündkerze

Ölfilter
    Filter
    Öl Motorex
    Montage und Beschaffung Heizgriffe
    Ventil gewinkelt 2x

beide Reifen

Antriebssatz

Frostschutz

beigefügtes Ladekabel für TomTom verlegt (wirklich sehr hübsch gemacht)

GESAMT: 1.240,72

da kann man nicht jammern