Klack Geräusch beim Starten SMC-R 2021

  • Grüß euch Leute,


    Ich denk mir brennt schon wieder der Tampon Faden :traurig: . Ich hör in letzter Zeit schon wieder bei meinem Moped komische Geräusche. Diesmal is es beim Starten von meinem Moped und ich hoffe das ihr mir bisschen helfen könntet was das sein könnte.

    Also, zu meinem Fahrzeug: es handelt sich um eine 2021er SMCR gedrosselt auf A2 mit 8900 km auf dem Motor. Motor immer brav warm gefahren und nicht unnötig gegeben was er nicht so gerne mag.


    Zu dem Geräusch (Siehe Video im Anhang): Das Geräusch tritt erst neulich beim Startvorgang des Motors auf, GENAU in dem Zeitpunkt, wo der Motor beginnt nicht mehr vom Starter zu laufen und selbst Zündet. Ist ein einmaliges "metalisches" Klack Geräusch. Sollte man im Video eh gut hören denke ich. Hab letztens erst das Öl gewechselt (war etwa bei 8500km) da ich die im Forum schon bekannteren Einsteckmagnete verbaut habe. Die Ölablassschraube war praktisch komplett sauber, ebenso wie das Öl. Kein Abrieb, kein gar nix. Das Geräusch verschwindet so etwa nach dem 3. Startversuch (direkt hintereinander durchgeführt). Im Warmstart tritt es bis jetzt gar nicht auf.


    Das Geräusch muss ja von irgend einem Bauteil her kommen. Denke das es ein Bauteil sein muss, welches von dem ruckartigen Drehzahlanstieg betroffen ist. Etwa wie die Steuerkette die spontan durchschwingt oder der Autodeko der sich durch das Starten zurückschiebt. Mich verwunderts nur, dass das Geräusch von einem Moment am anderen einfach so da ist.

    Was sagt ihr dazu? Kapitaler Motorschaden oder :kacke: ich mir da grad nur unnötig in den Tanga? Und hat wer ne Ahnung was die Ursache sein könnte?

    Und tut leid das schon wieder so ein unnötiger Beitrag eröffnet wird aber solche Sachen machen mich einfach Verrückt. :traurig:


    Danke auf alle Fälle für eure Hilfe :Daumen hoch:


    Ps.: musste leider das Video als Zip hochladen, da man irgendwie keine Videos hochladen kann.

  • Ok, danke an euch :Daumen hoch: . Das beruhigt mich :ja:. Ja wie gesagt, vielleicht mach ich mir einfach wieder nur zu viele Gedanken:rolleyes:

    Ich fühle aber mit dir Kyrox, ich mach mir bei jedem kleinen Geräusch auch gleich Sorgen... :sehe sterne:

    wenigstens bin ich nicht der einzige dems so geht :zunge:

    :Kürbis:

  • Das ist das Startrelais, das nach erfolgreichem Startvorgang zurückfällt. Das Relais hat "ordentlich Bums", weil der Startstrom erheblich ist. Deshalb auch eine relativ starke Rückholfeder. Das Startrelais ist das Ding, in dem die Hauptsicherung steckt. Wenn Du den Finger draufhältst, solltest Du den Schaltvorgang zum "Klack" spüren.

  • Das ist das Startrelais, das nach erfolgreichem Startvorgang zurückfällt. Das Relais hat "ordentlich Bums", weil der Startstrom erheblich ist. Deshalb auch eine relativ starke Rückholfeder. Das Startrelais ist das Ding, in dem die Hauptsicherung steckt. Wenn Du den Finger draufhältst, solltest Du den Schaltvorgang zum "Klack" spüren.

    Ok, also ich muss ehrlich sagen, jz bin ich beeindruckt :Daumen hoch: . Darauf wär ich in 100 Jahren nicht gekommen.

    :Kürbis:

  • die Dinger klappern halt wild, hab mir da bei meiner am Anfang auch immer gedacht "ja was ist denn das jetzt".

    mei, jetzt ist ein lauterer Auspuff drauf, dann hörst das nicht mehr und gut ist.

    Grüße,

  • naja, da wo ich wohne, gibts nicht wirklich Anwohner und auf unserer Bergstrecke wohnt auch kein Mensch, also die, die sich gestört fühlen könnten, dürften sich im niedrigen einstelligen Bereich bewegen

    und da hat sich früher mit den supermotos, die wir ja schon quasi immer hatten, auch niemand aufgeregt & die waren lauter. seh da also kein problem.

  • Nun ja, dann sind die ganzen Streckensperrungen natürlich nicht dein Problem.

    Gruß Roger