Duke während der Fahrt einfach ausgegangen, startet nicht mehr.....

  • Moin, Gemeinde!

    Duke 125 ABS, Bj. 2013, 56000tkm


    Als meine Tochter gestern Nachmittag zum Tanken fahren wollte, ist die Duke während der Fahrt mit abnehmender Leistung stehengeblieben, danach ließ sie sich nicht mehr starten.

    Vorher hat das Display immer wieder mal " low battery" gezeigt. Die Duke hängt in den Fahrpausen immer an einem Ladegerät und die Batterie hat eine gemessene Spannung von 12, 2 V, die sie auch über Nacht gehalten hat.

    Wir haben gestern mal einen Kurzcheck gemacht: Sprit bekommt sie, Zündfunke ist da, leider nur am Kerzenstecker kontrolliert, da mir die passende Nuss fehlt, um die Kerze auszubauen, Anlasser orgelt, bis das Display dunkel wird.....

    Da meine Tochter die Duke für den täglichen Weg zur Ausbildungsstätte braucht und ÖPNV so gut wie garnicht vorhanden ist, bin ich auf externe Hilfe angewiesen....


    Ich bräuchte Denkanstöße, wo ich suchen kann.... achso: Sicherungen im Heck alle in Ordnung....


    Danke für Hinweise,

    Gruß Harri

  • Habt Ihr schon versucht, die Batterie zu überbrücken (Fremdstarten).

    Auch wenn 12,2V angezeigt werden, kann die Batterie beim Starten nicht mehr genug Leistung bringen.

    Wenn die Duke mit überbrückter Batterie anspringt, ist es die Batterie.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Hi, Markus!


    Danke für die Antwort.... Starthilfe machen wir heute Abend.... neue Batterie sollte heute kommen....


    Berichte, ob es geholfen hat...


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,...

    ...die Sicherungen und Massepunkte sind gecheckt?

  • ....update: da gebraucht gekauft, kein Bordwerkzeug mehr vorhanden...


    Starthilfe mit Auto: dreht schneller durch, ab und an eine Fehlzündung, läuft nicht

    Neue Kerze eingebaut: mehr Fehlzündungen, läuft nicht.

    Massepunkt ( habe nur einen gefunden....) nachgezogen: läuft trotzdem nicht.

    Zündfunke mit neuer Kerze geprüft: funkt ordentlich....aber hilft auch nix.


    Und nu? Ratlos :denk:


    Gruß Harald

  • ...der Motor braucht Luft!

    Einspritzdüse, Drosselklappe und Lufi checken!

  • ...den Benzinfilter auch! Wenn verdreckter Benzin bis zur Einspritzung gelangt, dann ist auch "Feierabend"!

  • Den Benzinfilter zu tauschen ist kein Hexenwerk, es geht leichter, wenn man die Tankhalterungen löst und den Tank etwas anhebt.

    Schnell arbeiten, es läuft Sprit aus, wenn man die Schläuche löst :ja:

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • ....leider noch nix Neues, durch einen Bekannten wurde ich aber auf die Möglichkeit einer gelängten Steuerkette, die übergesprungen sein könnte, hingewiesen.....


    Gibt es in dieser Hinsicht vermehrt Probleme? ....die Kleene hat ja schon 57tkm auf der Uhr.....


    Gruß Harri

  • Dann würdest/solltest du das an einem deutlichen Klingeln hören, aber zu den vor dir genannten Symptomen passt das m.E.n. nicht

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • .....morgen vormittag hole ich die Kleene zu uns nach Hause.....

    ....dann werde ich mal anfangen, den Defekt einzugrenzen bzw zu lokalisieren......


    Werde Euch berichten


    Gruß Harald

  • Moin!


    Mit Endoskopkamera bin ich jetzt mal "rein"gekrochen....


    Kerzenloch: keine Auffälligkeiten

    Ansaugtrakt bis an die Einlassventile: die öffnen und schließen...

    Dann habe ich auf Höhe Drosselklappe mal einen Startvorgang gemacht: ich seh' keinen Sprit einspritzen :staun: ...

    Einspritzventil defekt? Dreckig?

    Benzinfilter muss ich noch prüfen... kann ich erst später machen...


    Gruß Harald

  • Moin!


    Sooo 20220904_125931.jpg

    sieht der Benzinfilter von innen aus.... der war da sicherlich schon ein paar Jahre drin....

    Ich habe mal ein bischen mit dem Endoskop versucht, etwas zu erkennen. Sehr schwierig....sehr eng alles....

    Was ich aber sicher weiß, alle 4 Ventile bewegen sich, also schonmal kein Abriß oder so. Ob eins verbrannt ist, kann ich leider nicht erkennen, da muss ich wohl mal einen Kompressionstest machen... nur wo oder womit.....


    ...habe mir gerade einen Kompressionstester bestellt.... dann kann ich vielleicht morgen abend schon was Neues erzählen....



    Einspritzdüse hatte ich raus, natürlich nur eine Sichtprüfung.... ob und wenn ja, wieviel sie raushaut, kann ich nicht beurteilen....das kann ich nicht testen...


    Meine Strategie sieht folgendermaßen aus:

    Neuer Benzinfilter

    neue Einspritzdüse

    einbauen, dann hoffen, daß es mangelnde Spritversorgung inklusive verstopfter Einspritzdüse war....

    Habt ihr Einwände oder Ergänzungen?

    Andere Ideen?

    Tipps?


    Danke und Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harri1050 ()

  • blase die einspritzdüse aus. mit 12v ansteuern und vond er anderen seite mit dem kompressor reinblasen. viell mit nirto oder bremsenreiniger durchspritzen. hat oft schon wunder gewirkt.

    wenn das ventil durchgebrannt ist dann hast du funken, benzin (kerze nass)-> springt aber nicht an.


    zum starten benötigt man:

    Wassertemperatur, Zündfunke, Benzin und Signal vom TPS. dann sollte eigentlich anspringen sofern alle ventile dicht sind.