Kupplung zieht Luft, entlüften alle 100km

  • Guten Abend zusammen,

    bin seit 15tsd km glücklicher smt Fahrer und gerade in den französischen Alpen unterwegs. Was nach Mal eben entlüften aussah ist schlimmer geworden und ich entlüfte im Moment meine Kupplung ca alle 100km. Geht schon, komm so auch heim. Nervt aber! Das Bild ist komisch, es tritt nirgends Öl aus weder am KNZ noch sonst wo auf dem Weg, alles trocken. KNZ auch angeschraubt, hinten am Kolben auch nicht die Spur von siff.


    Nun zum Setup: Oberon KNZ (2tsd km alt) und SD Pumpe oben ( von einer 6,5tsd km alten SD, 1tsd km verbaut) mit Pazzo Hebeln, ebenfalls von der SD. Pumpen Tausch wegen riefen in der Alu Buchse vom originalen, natürlich mit Ölaustritt. Das Moped hat jetzt 60tsd km drauf.


    Wie kann Luft ins System kommen ohne gleichzeitigen Ölaustritt? Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter? Mir gehen die Ideen aus...hoffentlich habt ihr mehr, bin für jede Eingabe dankbar!


    Viele Grüße von einem Alpen See in dem kaum noch Wasser ist ?.

  • Der Geberzylinder ist verschlissen oder die Pizzo-Hebel geben der Pumpe nicht genug Lüftspiel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • beschreib den fehler mal genau; nicht nur kupplungzieht luft!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...ist hinreichend beschrieben und eine wahrscheinliche Lösung wurde genannt!

    wenn dem so wäre dann gäbs ja kein problem mehr, oder?

    also wat nun? oder sollte nicht doch der te antworten?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn's der KNZ ist verschwindet das Öl im Motor weil die Dichtung zur Kupplung hinüber ist.

    DieyAussage ist falsch denn das ist bei den 990er technisch nicht möglich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entlüftungsnippel oben oder unten undicht!

  • Hallo Michael,

    bei mir war es genau so, kein Ölaustritt nirgens etwas zu sehen, aber es war der Dichtring im KNZ undicht

    Grüße aus dem Hunsrück

  • DieyAussage ist falsch denn das ist bei den 990er technisch nicht möglich

    technisch nicht möglich :denk: :denk:hmmm?????


    also bitte te: fehlt oel im system oder warum wurde auf eine sd pumpe gewechselt und nicht auf das selbige modell? der schlauch kann porös sein, aber auch dann schwitzt er! die hebel können müssen aber nicht die ursache sein; hast deinen originalen mit? dann den drann schrauben;

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mahlzeit zusammen,

    Danke für die vielen Ideen. Wie ist das mit dem Luftspalt zu verstehen? Muss zwischen Kolbe und Bolzen ein Spalt sein? fühlt sich sehr bündig an, werde ich am Nachmittag Mal zerlegen und ansehen. Wenn da ein Spalt hingehört muss ich hier vermutlich etwas Abteilen..wie viel muss da denn sein?

    Also nein es fehl kein Öl im System und nach Abbau des KNZ ist er auf der Rückseite trocken und sauber.

    Der Wechsel auf SD Pumpe wurde mir empfohlen, soll länger halten als das Original mit dem weichen Alu - klang für mich erst mal einleuchtend. Leider hab ich keinen originalen Hebel mit.

    Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist auch trocken hab hier schon zwei kleine schraubschellen hingemacht, da ich erst die drahtchen im Verdacht hatte.

    Die Entlüftungsnippel scheinen beide dicht, bleiben trocken...könnte sie aber Mal mit so Kaugummi Kitt zusätzlich dichten falls ich hier sowas auftreiben kann...


    Was vielleicht noch hilft zur Fehlerbeschreibung, nach dem entlüften stell ich den Hebel auf 3 und kann ca 50km gut Kuppeln bis es wieder nicht trennt, danach Klick ich ihn bis ca km 100 auf Stufe 6 hoch und muss erneut entlüften.


    Viele Grüße

  • Hsat du zwischen dem Hebel und der Kupplungspumpe ein losespiel? (Lüftspiel)


    Wenn nicht, dann kann der Druckkolben nicht ganz zurückfahren. Das führt dann u.a. zu deinem Problem.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was vielleicht noch hilft zur Fehlerbeschreibung, nach dem entlüften stell ich den Hebel auf 3 und kann ca 50km gut Kuppeln bis es wieder nicht trennt,

    Auch wenn's bei der 990 scheinbar anders (wie eigentlich?) funktioniert, genau meine Symptome. Die O-Ringe der Druckstange, mit der der KNZ auf die Druckplatte der Kupplung drückt zum trennen, waren undicht. Dadurch entfleuchte das Hydrauliköl. Sigutech eingebaut und es war Ruhe.

    beware of the mantis

  • Auch wenn's bei der 990 scheinbar anders (wie eigentlich?) funktioniert, genau meine Symptome. Die O-Ringe der Druckstange, mit der der KNZ auf die Druckplatte der Kupplung drückt zum trennen, waren undicht. Dadurch entfleuchte das Hydrauliköl. Sigutech eingebaut und es war Ruhe.

    aber dann müsste oel fehlen! nur der te sagt nein, immer alles voll!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es geht so wenig Öl raus, dass man das nicht sieht. Reicht aber um ohne Kupplungsfunktion von der Autobahn zur Werkstatt fahren zu müssen, während man eigentlich auf der Anreise nach Livorno zur Fähre ist. :kotz:

    beware of the mantis

  • Hm,

    die Oberon sind doch baugleich wie die RSR.

    also Sehen schön aus, bringen aber nur minimale Verbesserung bei unserem 990er Motor.

    Der Aufbau ist wie beim originalen mit einem O-Ring, somit hat der Kolben immer noch die Möglichkeit zu verkippen, zu verhaken,

    den O-Ring zu beschädigen und ein Nut in das Alu zu fressen.

    Hatten den RSR montiert, nach 15km Keine Kupplungstrennung mehr. Nach 30Km erst Ölaustritt.


    Das Problem beim 990er ist, dass die Betätigungsstange sehr lange ist und schlecht geführt.

    Dadurch nutzt sie sich bei KNZ ab, weil sie mit der Zeit nicht mehr mittig auf die Kugel trifft.

    Dadurch kann der Kolben mit 1 O-Ring leicht schräg betätigt werden und leicht klemmen, ne Nut fressen usw.

    Wenn der leicht klemmt und die Kupplung los lässt, entsteht kurzzeitig ein Unterdruck in dem System bis oben im KGZ die Zulaufbohrung erreicht ist.

    Wenn dann noch etwas einseitig Spalt in KNZ zwischen Kolben und Gehäuse ist, kann er Lust ziehen.

    Öl, größere Moleküle wie Luft, darum erst mal kein Öl-Austritt.


    Zusätzlich siehst du den Ölaustritt bei RSR /Oberon nicht, da er beim Kolben eine Kappe drauf hat.

    Erst wen dahinter das Öl steigt, drückt es zum Entlüftungsloch oder beim beweglichen Teil raus.


    Fazit (zumindest für mich):

    Finger weg von Nachbauten (KNZ) mit einem O-Ring.


    PS:

    Klar, meine versuchte Erläuterung gilt natürlich nur,

    wenn du bei entlüften am KNZ Luft hast und nicht oben an der Pumpe das Luftpolster ist.

  • Guten Morgen zusammen,

    Haben eben alles nochmal auseinander gehabt. Tatsächlich hat der Bolzen vom pazzo hebel ohne Luftspalt überdrückt. Bewaffnet mir einer Feile haben wir etwa 5/10 kürzen können und nun minimales Spiel. Ich denke das schöpft den Rahmen der Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Tour auch leider schon aus.

    Wird sich heute zeigen - ich berichte gegen Abend!

    Die Druckstange der Kupplung ist auch leicht krum und sollte daheim ersetzt werden. Die Kugel des KNZ hat Außermittig eine Vertiefung gedrückt. Könnte auch dazu beitragen.


    Viele Grüße!

  • Sehr gut. 99% hast du jetzt Ruhe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: