Kupplung trennt nicht sauber 1290 3.0

  • Servus


    Meine SDR 2020 (2500km) ist mir gestern beim Starten fast schon losgefahren, da die Kupplung nicht sauber trennt, habe auch das Gefühl das sich der Hebelweg verändert hat, zuviel Spiel und nur auf den letzten Zug trennt Sie dann wenn der Hebel schon fast am Lenker anschlägt. Auch die Gänge hakeln , Leerlauf finden ist schwieriger.


    Hat jemand damit schon Probleme gehabt? Werde mal meinen Händler kontaktieren. Flüssigkeitsstand ist normal. Tippe auf Luft , aber wie kommt da welche rein? Keine Undichtigkeiten zu sehen.



    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • An der Kupplungspumpe kurz entlüften sollte das Problem lösen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich prognostiziere: #3 hat es auf den Punkt gebracht


    Oder/und #2 :rolleyes:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ok werde ich versuchen bevor ich zum Händler deswegen einen Termin mache.

    Das war hier schon geschätzte 1000 mal Thema! Eine typische KTM-Krankheit. Der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) zieht Luft und dann wandert der Druckpunkt Richtung Lenker. Daher gehört ein Schlüssek für den/die Entlüftungsnippel unter jede Sitzbank.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich gehe nach meinen Erfahrungen davon aus das der Geberzylinder das Problem verursacht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich gehe nach meinen Erfahrungen davon aus das der Geberzylinder das Problem verursacht.

    Ist nicht auszuschließen. Ich entlüfte immer Geber UND Nehmer. Ist ja schnell gemacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • z.B.

    Wobei ich bei mir den Geberkolben bei 16.000 vorsorglich getauscht habe. Der OEM sah aber unbeschädigt aus.

    Wie schon beschrieben blieb das Problem mit DOT 4 Bremsflüssigkeit bestehen.

    Erst der Wechsel auf DOT4 SL6 hat bei mir das Problem behoben.


    PS.

    Schon lange vorher hatte ich einen Oberon KNZ eingebaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wobei ich bei mir den Geberkolben bei 16.000 vorsorglich getauscht habe.

    Ich dachte für die Armaturen gibt es keine Ersatzteile, oder gilt das nur für die Bremspumpe?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das gilt nur für die Bremspumpe.


    Für den KGZ gibt es das von KTM oder von Ratiopharm. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Jungs, wieder etwas dazugelernt. Ich hatte von der Bremspumpe auch auf den KG geschlossen. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da habe ich auch gekauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anmerkung .


    Ich habe bei der Rückrufaktion vor kurzem den Händler gesagt meine Kupplung trennt nicht nach einer Standzeit von ca 3 Wochen.

    Ich habe gesagt das entlüften nichts bringt da ich es selbst schon 3 mal gemacht habe.


    Er hat das ganze System trotzdem nochmal komplett neu befüllt und meinte ich soll es beobachten.


    Heute nach wieder ca 3 Wochen kann ich die Kupplung bis Anschlag ziehen und geht leer durch ..... Sehr ärgerlich .


    Morgen geht das Bike zum Händler und dann wird hoffentlich alles auf Garantie getauscht......

    Letz Fetz! :crazy:

  • Morgen geht das Bike zum Händler und dann wird hoffentlich alles auf Garantie getauscht

    Erst einmal muss die Ursache gefunden werden. :denk:

    Der Händler wird dir ganz bestimmt nicht alles auf Garantie tauschen und neu befüllen und beobachte das mal ist ein absoluter Standardspruch.

    Das Ergebnis hast Du ja jetzt live vor Ort.

    Ich verstehe das ganze Gespiele seitens der Händler nicht zumal das Problem bei der SD ja bekannt ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()