Seit ich mit Hydrauliköl fahre, ( Magura blood), hc3 und Oberon, habe ich die gleichen Probleme zum Glück nicht mehr.
Kupplung trennt nicht sauber 1290 3.0
-
- 1290
- mrwhoopy
-
-
Das ist ja auch nur ein 500 € Umbau...
Gar nicht mal so teuer, wenn man von Geld mal absieht.

-
Stimmt. Eigentlich absoluter Schwachsinn. Aber was solls..😂
-
gibt halt Leute, die machen sich da keinen Kopp..kaufen das u gut is
-
Mehr Sinn hätte eventuell der Tausch auf eine Flüssigkeit mit niedrigerer Viskosität gebracht.
Also entweder DOT 4 SL6, oder ATE Super DOT 5.1
Frage: Diese Bremsflüssigkeit wird hier immer wieder mal empfohlen, aber ich wüsste nicht, wo ich die in einer vernünftigen Gebindegröße kaufen kann.
Im Netz findet man nur 1 Liter und mehr Gebinde.
Das brauch ich nie im Leben und einmal angebrochen soll man das Zeug ja wegkippen.
ME die totale Verschwendung.
Hat jemand eine Tipp, wo ich eine für ein Motorrad vernünftige Gebindegröße kaufen kann?
-
-
By the way:
Irgendwo hat hier jemand geschrieben er hätte auf DOT 5 Silikon-umgestellt.
Ich habe dazu TRW-Lucas angeschrieben die diese Bfl. vertreiben.
NICHT nachmachen!

Die Dichtungskomponenten die für Glykole ausgelegt sind vertragen sich nicht mit DOT 5!
-
DOT 5.1 funktioniert.
-
Nein, tut es nicht generell!
Auch davon gibt es Formulierungen mit herabgesetzter Viskosität.
Da es hier aber um die Kupplung geht ist der höhere Nassiedepunkt einer DOT 5.1 Bfl vollkommen irrelevant.
-
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man 5.1 wie DOT 4 verwenden kann. Kam etwas missverständlich rüber.
-
wer an die These glaubt, bekommt Dot 4 SL 6 im Baumarkt, 500 ml Gebinde Liqui Moly....Obi
-
Hilft´s nix, schad´s nix.

-
Hallo zusammen
wie ist das denn mit dem KNZ von Sigutech, da gibt es für die 1290 3 Stück zur Auswahl (Standard, Standart optisch angepasst und Flach)
Die Unterscheidung laut beschreibung ist die Feder im Flachen ist keine verbaut.
Mir stellt sich die Frage welches die Richtige ausführung für die SDR ist, hat der KNZ mit Feder Vorteile?
-
Ich habe die Standartausführung und es funktioniert einwandfrei. Den flachen KNZ hätte ich z. B. nicht genommen, ist m. E. dem Aussehen geschuldet, schon wieder abgespeckt.
-
Mit Feder erleichtert das entlüften.
-
Dann würdet Ihr die Standard mit der Feder der Flachen vorziehen oder?
-
Ich habe den Sigutech Standard, seit Tag 1 und noch nie ein Problem mit der Kupplung gehabt, einmal entlüftet und das wars ...
-
So sieht's aus.
-
Ich habe den Flachen und auch seit 6 Jahren keine Probleme damit.
-
Sigutech wird schon wissen was sie tun.
Kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass der flache KNZ schlechter sein sollte. Ich wollte eben den Standard, dass dieser etwas dicker ist hat mich nicht gestört. Damit man ihn besser sieht, habe ich zudem auch orange gewählt.