Standrohrpisser

• :weinen: meine SD (2005/12800km) "pisst" Gabelöl aus dem rechten Standrohr :zorn:

Ständig verteilt sich das Zeug auf die Bremsscheibe und auf den Untergrund...

...der :kürbis:Händler meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass KTM nur ein halbes Jahr Kulanz auf die Simmerringe in der Gabel gibt, danach werden diese als Verschleißteil betrachtet. Suma sumarum darf ich den Austauch also selber löhnen!!!

:daumen runter: & :kacke:

mkl

• in dem falle würde ich erstmal SELBER bei KTM anrufen und fragen ob das so ist.

nur sicherheitshalber.

bengel

• Korrekt Bengel!

Aber Montag ist erst Morgen, am WE geht bei KTM keiner ans Telefon...

...aber dafür hab ich heute eine Menge :teuflisch: Spaß mit der 640er SuMo gehabt! Und nen dreiviertel Gixer richtig heiß auf nen :kürbis: gemacht, nachdem er :weinen: am Straßenrand stehengeblieben ist.

• Zitat

Original von mkl
    ...der :kürbis:Händler meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass KTM nur ein halbes Jahr Kulanz auf die Simmerringe in der Gabel gibt, danach werden diese als Verschleißteil betrachtet. Suma sumarum darf ich den Austauch also selber löhnen!!!

:staun: Das nenn' ich aber mal :kacke:!
    Andererseits hat dein Freundlicher keinen Grund dir Mist zu erzählen, denn die Garantiearbeiten würde er eh von KTM bezahlt kriegen...
    Wenn mir meiner das erzählen würde, würde ich zwar :motz:, aber gegen KTM, nicht gegen ihm...

Without data you're just another person with an opinion.

• Zitat

Original von bengel

in dem falle würde ich erstmal SELBER bei KTM anrufen und fragen ob das so ist.

na das würd ich aber auch tun

Garantie ist Garantie

kann ja wohl ned sein das die da nur Kulanz drauf geben :motz:

wenn würd ich nur wenn überhaupt Material zahlen :zwinker:

• mkl, Du hast mein Beileid!!!

:denk: Da war doch ein interner Rückruf 06, wegen undichten Standrohren bei diversen Adventure Modellen?
    ...ich glaube das Poblem gab`s bei paar SD`s auch schon mal.

mach Dich mal kundig, das Du die Rep. nicht löhnen mußt!!!

Viel Glück. :daumen hoch:

Bade :zwinker:

• ich kann mir nicht vorstellen, dass man einzelne Teile aus der Garantie klammern kann. Ein Simmerring ist in dem Sinne kein Verschleissteil. Oft ist er aber gar nicht kaputt sondern es hat sich ein Dreck rein gesetzt. Wenn Du eine Fühlerlehre hast, mal mit dem feinsten Blatt rein- und ein Mal rumfahren. Könnte helfen.

Wobei, wenn sie schon richtig pisst ist das eher unwahrscheinlich

• Zitat

Original von Geissenpeter
    ich kann mir nicht vorstellen, dass man einzelne Teile aus der Garantie klammern kann.

Geht leider, da Garantie eine Freiwillige Leistung ist.

Wie gesagt, würde auch mal bei KTM anrufen, kann doch nicht sein nach 12800KM.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Garantie eine freiwillige Leistung? Nie im Leben, das ist gesetzlich geregelt und das Europa weit. Das erste Jahr ist Garantie und man geht davon aus, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Das zweite Jahr muss man dem Hersteller nachweisen, dass der Fehler bereits bestand.

Was allerdings freiwillig ist, ist die 2-jährige Garantie, das stimmt schon.

• Zitat

Garantie eine freiwillige Leistung? Nie im Leben, das ist gesetzlich geregelt und das Europa weit. Das erste Jahr ist Garantie und man geht davon aus, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Das zweite Jahr muss man dem Hersteller nachweisen, dass der Fehler bereits bestand.

Was allerdings freiwillig ist, ist die 2-jährige Garantie, das stimmt schon.

Ich glaub da verwechselst du was Björn, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist freiwillig!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• das kann sein, dass ich die Begriffe durcheinander werfe, die Tatsachen aber denke ich nicht. Im ersten Jahr haben die zu ersetzen oder nachzubessern. Ob ein Simmerring jetzt, wie ein Brems- oder Kupplungsbelag, als Verschleissteil gewertet werden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ich denke aber eher nein.

Aber auch wie gesagt, oft ist es nur ein Dreckkorn. Oft aber auch eine Macke am Standrohr, was schlechter ist

• Zitat

das kann sein, dass ich die Begriffe durcheinander werfe, die Tatsachen aber denke ich nicht. Im ersten Jahr haben die zu ersetzen oder nachzubessern.

Da muss ich dir leider schon wieder Widersprechen, die Beweislast dreht sich leider schon nach 6Monaten rum.

• Du hast Recht, sind 6 Monate. Naja, da ist der MKL ja sowieso lange drüber.

Hat KTM nicht eine Liste der Bauteile, die aus der Garantie rausfallen?

Mir wurde von meinem Händler übrigens gesagt, dass KTM 24 Monate volle Garantie gewährt. Dass Bremsbeläge und Kupplungen da nicht von betroffen sind, ist klar, auch Kettenräder etc. wegen Verschleiss nicht, aber gabelsimmerringe? Wurde bei meiner letzten Q übrigens nach 18 Monaten auf garantie repariert, weil sie ölte

• Die europaeische Gezetztgebung sagt das auf dauersame Konsumentenprodukte eine Mindestgarantie gilt von zwei Jahren, schau nur mal die EG/99/44 art. 5 nach. Nicht so viele Leuten wissen dies, es stimmt aber. Dies ist auch ergaenzt in die AGB's der Firma. Einfach drohen mit EG/99/44 Art.5.

Zitat: "The seller shall be held liable under article 3 where the lack of conformity becomes apparent within two years as from delivery of the goods." usw. usw.

Kann mann dieses Blatt ( PDF-format) hochladen? Wenn's geht mach ich's schon. Kann's auch per e-mail schicken.

Marcel.

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• mindest gewährleistung. garantie ist und bleibt freiwillig!!!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Chili red

mindest gewährleistung. garantie ist und bleibt freiwillig!!!

Genau!
    Problem bei dem Übersetzen ist einfach, dass es im englischen kein Wort für Gewährleistung gibt. Guaranty oder Warranty kann man mit beidem übersetzen. Also Vorsicht!