Pflege durchgefärbter Kunststoff - GasGas SM 700

  • Hallo Leute,


    ich bin am Freitag die neue Supermoto von GasGas gefahren. Hat mir sehr gut gefallen.


    Allerdings sind im Vorführer bereits nach 1000 km am Plastik diverse Abnutzungserscheinungen, Kratzer und Spuren zu sehen. Es handelt sich um durchgefärbtes rotes Plastik, und mich würde interessieren


    1. wie ihr solches Plastik pflegt

    2. Kratzer soweit möglich entfernt und vor allem

    3. möglichen Verbleichungen vorbeugt beziehungsweise diesen begegnet.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen,


    Grüße, Adrian

  • Hallo!

    Hab die ES 700 und schon den Fehler gemacht, für nen Aufkleber die Oberfläche mit Brennspiritus gereinigt...matt.

    Das Plastikzeug ist sehr offenporig, mir ist es egal, aber rein theoretisch müsste

    dann ja Cockpitspray vom Auto was bewirken, wenn es nicht versiegelt ist. Habe aber sowas nie benutzt und werde es nicht testen können.

    Wenigstens sind die GASGAS Schriftzuege überlackiert.

  • So, durch deine Frage ermuntert habe ich jetzt mal das Werkzeug links hinter der Verkleidung verstaut…sehr fummelig.


    Beim Kauf versuchte mir der Verkaeufer dieses Fach zu zeigen und haette fast die neue Kiste ruiniert, weil er die beiden Schrauben nicht kannte und wie bloed am Verkleidungsdeckel rumzerrte… :nein:


    Auf der linken Verkleidung wurde der Gasgasschriftzug lackiert, aber das Plastik ist einfach weich (damit es nicht bricht) und voellig kratzeranfaellig. Ist halt fuers pfluegen gebaut und kann ja mit Dekor beklebt werden. Das Plastik hat schon mehr Schrammen vom Auf-und Absteigen und von Fahrrad- und Rollerbremshebelkontakten als meine 15 Jahre alte HP2 hatte.

    Nee, meiner Meinung nach hilft da nichts außer Aufkleber. Jeder Pflegeversuch macht es vermutlich nur schlimmer. :lautlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Silikonspray!

    Bloß nicht…es macht das Plastik auch matt :Daumen runter:

    Gerade getestet…

    317455ef-0791-41bd-9k9eki.jpeg

  • Ein Heißluftföhn (mit Bedacht angewendet) lässt ausgeblichen Kunststoff wieder in neuem Glanz erstrahlen.

    Man sollte aber vielleicht an einer Stelle üben die nicht im Sichtbereich liegt damit man die Temperatur und Anwendungsdauer besser abschätzen lernt

  • Bei Gartenmöbeln kann man auch eine Lötlampe verwenden :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Pflege gibts von S100 Matt Wachs. Wieviel das auf Dauer bringt weiß ich nicht, sieht aber schick aus. Habe versehentlich auch mal Autohartwachs benutzt, nix passiert, sah nur etwas speckig aus.

    Achso, ist das matter Kunststoff?

  • Das rote Plastik kannst du nicht pflegen......1x mit Glasreiniger drüber und die Oberfläche ist stumpf. Dann habe ich alles was ich habe mal drüber gewischt.....versucht zu polieren......Silikonspray......NULLkommaNULL Erfolg. Und ich kann das eigentlich. Der Lappen wird dabei selbst rot. Da hilft nur Finger weg.....nicht berühren....am Besten gar nicht erst fahren :nein::nein: .

    Billiges Zeug, was foliert werden möchte :lol: .

  • Billig bzw eher bruchfest als Schwerpunkt.

    Mein KTM Verkaeufer hat es eindrucksvoll gezeigt, als er mir das Werkzeugfach zeigen wollte. Allerdings ohne die Schrauben der linken Seitenverkleidung vorher zu loesen.

    Solltest du auch bei EU gekauft haben, rate ich dir alle Schrauben zu ueberpruefen , wo die Voegel dran waren.Die Mechaniker dort haben Pudding in den Armen.

  • Moin Leute, ich hab mir sagen lassen, das die Plastics von der 690er 1:1 passen sollen. Also wirklich plug and play. Wäre das nicht eine Option…? Die schwarzen 690er plastics bekommt man für 315€.