1290 SAS Fahrwerkabstimmung

  • Wenn alle Modi die gleichen Eigenschaften hätten, bräuchte man sie nicht. :denk:

    Dann würde ein Modus ja reichen.

    Man kann sich aber auch wundern warum der Sport-Modus nicht so komfortabel ist.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Meinst du die Einstellungen

    a) der Dämpfung? oder

    b) der Gasannahme/Motorcharakteristik?


    Bei meiner 19er sind die voreingestellten Programme "Comfort" und "Street" bzw. "Sport" schon unterschiedlich (Gottseidank!!), aber nicht so schlimm, dass deswegen das Moped anfangen würde zu Schlingern..... Und wenn ich eine Buckelpiste (zB Wurzenpass) fahre, bin ich froh auf "Comfort" umstellen zu können....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich würde es mal langsam angehen. Als ich von meiner alten Maschine auf die 1290er gewechselt bin, ging’s mir so ähnlich. Ich kann mich erinnern das ich relativ viel im Modus „Rain“ gefahren bin. Drosseln der PS und gedämpfte gasannahme. Mit meinen tkc80 bin ich aktuell häufig im off-road Modus. Mehr Schlupf am Hinterrad.

    180 kann je nach Körpergröße/-Statur zu instabilen Fahrverhalten führen. Mach ich persönlich weniger.

    Nach nun über 30tkm kenne ich die Maschine mit vielen positiven aber auch paar negativen Eigenschaften. Wird dir auch so gehen.

    Naja mit einem Auto würde ich das jetzt auch nicht unbedingt vergleichen. Ist wie Äpfel und Birnen.

  • Achja… du kannst mal das Setting mit Gepäck ausprobieren. Ohne dir nahe treten zu wollen, könnte auch vom

    Gewicht des Fahrers kommen. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das die Werkstatt einen Offset auf die Parameter der einzelnen Settings konfigurieren kann. Zum Beispiel etwas härter, mehr Zug und Dämpfung…. Müsste man aber nochmals verifizieren.

  • Irgendwann wird es oben raus einfach unruhig, ist halt kein Supersportler. Und je nachdem, was du an hast und wie deine Beladung ist, kann das schonmal ab 180/200 sein. Da spielen dann aber auch Fahrbahn und Wetter mit rein, TC Ja/Nein, Lenker als Festhaltestange oder nur lockerere Kontakt usw. Bezüglich der Stabilität merke ich keine Unterscheid, ob jetzt die Dämpfung auf Automatik, Komfort oder Sport steht. Da wird hauptsächlich die Dämpfung in Gabel und Federbein verändert. Hatte das Teil letztens auf 246km/h laut GPS und kein Problem.


    Bei dem Mappings merkt man in erster Linie, wie spontan dein Gasbefehl umgesetzt wird. Mal abgesehen davon, dass in Rain und Offroad die Leistung auf etwa 100ps zurück genommen wird. Dazu kommt dann Anpassungen noch, wie das ABS eingreift. Steht aber alles in der BA.


    Selber fahre ich meist in Sport- Mapping, Federung auf 50% Vorspannung und die Dämpfung auf Automatik oder auch Sport. Außer einer will es wissen, dann wird auf Rally geschalten und die Fahrhilfen reduziert :wheelie: .


    Würde dir ja anbieten, wir fahren mal eine tagesrunde zusammen, aber auf Grund einer Handverletzung ist für mich die Saison wohl vorbei.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Bau mal das TC ab, das kann schon der Auslöser sein. Merke selber schon deutlich, ob ich mein Shad 48 dran hab oder nicht.


    Die Fahrt müssen wir nächstes Jahr machen, falle sicher für 4 bis 6 Wochen aus, hab mir am WE die rechte Hand gequetscht. Und dann geht es beruflich für 2 bis 3 Wochen nach England.


    Das Angebot ist übrigens unabhängig, ob du weiterhin Kürbis fährst oder doch Hängeduttln.


    Und der Spoiler ist der falsche, da für BJ bis 2020.

  • Servus,

    Den Spoiler bzw. Schnabel kannst Du dir sparen.

    Bringt Fahrwerksruhe-technisch keine Vorteile.

    Allerdings auch keine Nachteile.


    Also eine reine Optikgeschichte.

    Habe den meinen nach 2000 km wieder verkauft.


    Vermutlich ist Dein Topcase tatsächlich der Hauptstörenfried.


    Ich glaube gelesen zu haben, Du hättest die Originalscheibe montiert.

    Viel zur Beruhigung bei höheren Geschwindigkeiten trägt die kurze Original R Scheibe bei.

    Mit dem Nachteil des geringeren Windschutzes.


    Dann noch die Dämpfung im Setting auf Sport und am Federbein auf Fahrer mit Gepäck....

    Schon hast Du ein nahezu pendelfreies Moped.


    Ob Dir das alles wert ist, wenn Du nur sporadisch Autobahn fährst, musst Du für Dich selbst entscheiden.

  • Schau mal in dein Topcase nach empfohlener max. Geschwindigkeit.

    Bei Koffern war bei mir 130 km/h angegeben. Sollte auch für ein Topcase gelten.

    Daher fahre ich mit Tankrucksack und Rolle.

    Die Reiseenduros haben alle halt einen hohen Schwerpunkt und neigen je nach Beladung, Fahrergewicht, Reifen, Reifenwuchtgüte, Qualität des Lenkkopflagers/ -einstellung und Bekleidung u.U. zu Fahrwerksunruhen.

    Bau deine Pizzabox ab, Dämpfung auf Sport + Beladung auf 2 Personen dann liegt der Bock auch über 200 ruhig.

    Jetzt bitte kein Mimimi von wegen Deiner BMW oder dann ist mir das Fahrwerk zu hart.

    Einen Tot musst Du halt sterben.... :grins:

    Viel Spass beim testen :Daumen hoch:

  • Das ist sehr merkwürdig. @Kuh3

    Kann man das mal als Video festhalten.

    Kannst du nochmal Angaben machen in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst? Kann das gerne mal bei meiner quertesten.

    Ich wäre an deiner Stelle bei der Probefahrt dabei und würde das gemeinsam Mit wem Werkstattmeister begutachten.

    Hatte ich letztens auch so in meiner Werkstatt gemacht. Ich hatte plötzlich so ganz üblen Kettenschlag. Fehler erkannt, beseitigt und gut is es.


    Achso… mega stabil zu fahren ist meine aber auch nicht bei 180… bin recht groß 1,93 und fahre mit Textil


    Meinst das mit dem Schnabel und dem abpressdruck bringt was? Kann mich da auch mal schlau machen.

  • Vorneweg, ich fahre eine SAS - MJ19, d.h. nicht das aktuellste Modell.


    Ich kann die geschilderten Fahreindrücke nur schwer nachvollziehen, meine SAS fährt sich (auch bepackt mit Koffern und Hecktasche) völlig unaufgeregt bei ca. 170 km/h (z.B. auf der BAB nach Bregenz). Ein Pedeln o.ä. gibt's da nicht und es kommt auch keine Unruhe im FW auf.


    Sicher liegt das Moped etwas stabiler bei der Einstellung "Sport" - aber auch "Komfort" führt zu keinen Tanzeinlagen am Heck :denk:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der "Schnabel" für KTM ist aber auch nur einen Bruchteil der Größe der GS. Zudem fährt ein Kumpel in unserer Gruppe eine GS, der Schnabel dort ist einfaches Plastik und wabbelt nur so rum. Eine aerodynamische Wirkung kann ich mir kaum vorstellen....



    P.S. Bin am SO auch die A95 heim und bin mit Tempomat 145 gefahren, könnte den Lenker auch ggfs. loslassen und das Bike würde stabil geradeaus fahren :zwinker: .


    P.P.S. Was natürlich nicht heißt, dass an deinem Bike etwas nicht i.O. sein kann.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vorneweg, ich fahre eine SAS - MJ19, d.h. nicht das aktuellste Modell.


    Ich kann die geschilderten Fahreindrücke nur schwer nachvollziehen, meine SAS fährt sich (auch bepackt mit Koffern und Hecktasche) völlig unaufgeregt bei ca. 170 km/h (z.B. auf der BAB nach Bregenz). Ein Pedeln o.ä. gibt's da nicht und es kommt auch keine Unruhe im FW auf.


    Sicher liegt das Moped etwas stabiler bei der Einstellung "Sport" - aber auch "Komfort" führt zu keinen Tanzeinlagen am Heck :denk:

    Ok fahr das gleiche Modell.

    Wie gesagt, ich bewege mich kaum in dem Bereich.

  • ... das Ganze lesen ohne lachen zu müssen, geht einfach nicht! :lautlach:


    Tschuldigung, der musste jetzt sein.

    Weitermachen. :Daumen hoch:

  • Normalerweise hätte ich ja vorgeschlagen.

    Zwei Leute fahren parallel freie Autobahn Bundesstraße und filmen das mit einer GoPro. Nur ein Vorschlag. Auf eigene Gefahr. Aufpassen dabei.


    Mit Handy etc. wirst da nix vernünftiges hinbekommen. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Danke für deine detaillierte Beschreibung.


    Bin demnächst mit einem vom bmw unterwegs. Ich frage mal nach wegen dem Schnabel.


    Bist du schon mal mit einem anderen Motorrad gleichen Modelljahres gefahren? Ähnlicher Effekt?