Plötzliches vibrieren - SMC-R (Euro4, 2019)

  • Servus,


    690er SMC R 2019, Euro 4, etwa 13500km, mit Leovince ESD,


    hab seit vorgestern ein merkwürdiges Verhalten, hatte Spiegel auf die Shin Yo getauscht und das Fahrwerk einfach mal auf Standard eingestellt da es wild eingestellt war, wenige Kilometer danach fing meine SMC an furchtbar zu vibrieren, war jetzt bei zwei Händlern, dem ersten wo ich die SMC gekauft hatte fallen keine Ungewöhnlichkeiten auf, der zweite meinte jedoch mal Schrauben der Motorbefestigung nachziehen, vom Motor käme es aber nicht, vermutlich weil die zu kurz gefahren sind und es noch gar nicht so schlimm wurde, braucht nach jeder kurzen Standpause erstmal ein bisschen Weg bis das wieder so schlimm wird das man nicht mehr in den oberen Drehzahlbereich kann weil alles extrem vibriert und umso mehr Gas man gibt umso schlimmer wirds.


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung in welche Richtung es gehen könnte, vielleicht hatte ja auch wer was ähnliches?

  • Ist es ein vibrieren oder ein Schlagen? Und ab welcher Geschwindigkeit fängt es an? Verschwindet es, wenn du beim Fahren die Kupplung ziehst?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Laufflächenablösung vom Reifen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano, ein vibrieren, zusätzlich neue Geräusche konnte ich jetzt nicht vernehmen, nur den lauten klapprigen Einzylinder.

    Es vibriert schon im Stand merklich mehr, ab etwa mittlerer Drehzahl würde ich sagen spürt man es auch beim fahren und vor allem beim durchbeschleunigen und Kurven fahren mit höheren Geschwindigkeiten was mir dann tatsächlich auch anfing irgendwie Angst zu machen.

    Sobald ich beim Fahren die Kupplung ziehe lässt es sekundenbruchteile später nach, erst vorn, dann hinten, man spürt wie es durch das ganze Gerät wandert.


    Kondos, Reifen sind absolut in Ordnung, kein Jahr alt, kein Sägezahn, wie neu da ich das Bike bisher gerade mal gut zwei Wochen insgesamt fahre seit ich sie vor zwei Wochen vom Händler wieder bekam nachdem sie instandgesetzt werden musste nach Diebstahl, gekauft im Mai, da hatte ich sie vier Tage und da wurde sie mir geklaut und direkt wiedergefunden im Transporter.

  • Hi, startet sie denn gut?

    Da es Drehzahlabhängig ist könnte es was an der Nockenwelle sein. Autodeko z.Bsp.

  • also fahrwerke sind nicht mal so schnell eingestellt; und was meinst du mit wild eingestellt ?????

    hast du dir gemerkt wie es eingestellt war? dann stell es wieder so ein und fahr nochmal; kann schon sein, dass das fahrwerk deine einstellung nicht mag; nennt man eigendynamik; eventuell vorne zu weich zu hart oder hinten oder eben umgeklehrt; aber auch ein defektes fw kann sich so äußern; also check mal das!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fahrwerk war insofern wild eingestellt das Gabel rechts irgendwo um 23 Klicks, links um knapp 20 Klicks war, hinten hab ich dann alles auf Sport gestellt nachdem ich da ewig rum gedreht hab bis alles auf 0 war, nachdem die Probleme begannen hab ich alles auf Standard eingestellt, also laut Handbuch.


    Kann das so viel ausmachen das dadurch plötzlich das ganze Gefährt anfängt zu vibrieren wie eine Rüttelplatte?

  • Naja, ich hab zwar jetzt nicht so viele Erfahrungen mit Fahrwerken, aber das Fahrwerk hat direkten Einfluss vom Verhalten zwischen Straße und Fahrzeug…kann mir schon vorstellen das es von dem kommen könnte. Fahrwerk ordentlich Einstellen is auch ne Wissenschaft für sich.

    :Kürbis:

  • Ich probiere das auf jeden Fall morgen mal aus, dann wird sie wieder komplett auf Komfort eingestellt, heute spielt das Wetter wohl nicht mit.


    Gestern Abend nach der Schicht, steigst auf, alles soweit in Ordnung, warm gefahren, dann Feuer und die Rüttelplatte vermeldet ihren Dienst das fahren ab diesem Zeitpunkt keinen Spaß mehr macht weil sie dann über das komplette Drehzahlband nur noch am vibrieren ist, sie brummt ab dem Punkt dann auch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, beim abtouren hört man das sehr gut.

  • Ich hab nur grob mal geschaut ob irgendwas lockeres zu erkennen ist, konnte aber auf den ersten Blick nichts finden, denke morgen werde ich mich all dem mal widmen da ich auch noch das Ritzel tauschen möchte und in dem Zuge kann ich sämtliche Schrauben rundherum mal genauer kontrollieren und das Fahrwerk wieder Richtung bzw auf Komfort einstellen, vielleicht ist das ja wirklich der Grund, ansonsten muss man wohl weiter nach möglichen Gründen suchen.

  • Moin, ich melde mich nach nun längerer Fahrzeit und einigen Kilometern im Alltag zurück um das Problem erneut zu beschreiben, evtl liest ja jemand was entscheidendes raus.

    Habe die Dicke mit 10350km beim KTM Händler mit frischem Service erhalten und bin aktuell bei gut 16000km, zwischendurch wurde mir das Ding geklaut, direkt wiederaufgefunden, neuer Rahmen, Lenkkopflager und neue Schlossgarnitur kam rein, evtl noch andere Kleinigkeiten, hab ich grad nicht auf dem Schirm, Problem begann aber nicht direkt nach Reparatur, sondern erst wenig später.


    Problem ist sporadisch, lässt sich in der Regel aber selbst produzieren, ist aber auch nicht zwingend immer präsent,

    Kaltstart am Morgen in der Regel bereits stärkere Vibrationen im Stand, man sieht wie Heck und Frontplastik am zittern sind, legt man die Hände nur leicht auf die Griffe ist das eine kribbelnde Massage, umschließt man die Griffe normal wie beim fahren fühlen sich die Vibrationen besser an, andererseits gibt's auch mal Momente wo die Dicke nahezu vibrationsfrei startet (Einzylinder halt, aber absolut harmlos und wirklich fast nicht mehr spürbar),

    beim warm fahren fällt es kaum auf da ich so zeitig wie möglich schalte und eher zu früh schalte und wieder runter schalten darf wegen dem Geruckel,

    im warmen Zustand ist sie auch nicht zwangsweise stärker am vibrieren, aber in der Regel lässt es sich durch einmal Drehzahlband mit Feuer abfahren reproduzieren, es vibriert dann einfach alles, Sitzbank, Fußrasten, Lenker, fahren wird unangenehm, besonders Kurvenfahren fühlt sich absolut unangenehm an.

    Prinzipiell würde ich behaupten, mit der Standardübersetzung 16/42 ab etwa 70km/h fängt das vibrieren grundsätzlich an,

    Mit neuem Ritzel seit dieser Woche, 15 Zähne, gedämpft, JT Sprocket, beginnt der Spaß bereits bei etwa 50 bis 55km/h,

    die Intensität ändert sich jedoch je nach Gang und Drehzahl, mehr Drehzahl macht es intensiver, vorhanden ist es beim beschleunigen und bei geschlossenem Gashahn beim abtouren, Kupplung ziehen nimmt sämtliche Vibrationen während der Fahrt, es zieht sich spürbar durchs ganze Bike, zuerst merkt man wie die Vibrationen in der Front aufhören und eine halbe Sekunde später ist hinten Ruhe, direkt darauf ist die Sitzbank still.

    Gestern ist mir zudem aufgefallen das das vibrieren bei Geschwindigkeiten über 100km/h auch manchmal wieder verschwindet oder geringer wird.


    Was hab ich in den letzten 3000km sonst noch für Symptome?

    Ab und zu beim flotten anfahren an der Ampel mit fast schnipsender Kupplung ein kurzes Klackgeräusch, klingt metallisch, leicht gedämpft, eher mittig bis vorne von Sitzposition aus gesehen gehört,

    wenn man im Stehen fährt hört man gut die Steuerkette laufen, ich nehme an das ist normal,

    jetzt nach Wechsel auf 15er Ritzel fällt mir besonders ein gejaule im dritten Gang auf wenn man mit wenig Gas um die 50km/h fährt und man eben auch den Motor hört und nicht nur den Leo.


    Reifenzustand, vorne rund, gut Profil drauf, hinten eckig wie ein Möbelstück, Spaß beiseite, Profil mittig noch etwa bei knapp 3mm schätze ich mal, die Seiten sind noch gut erhalten, ich fahr viel zu viel geradeaus, durch das Kippgefühl des Michelin Pilot Power auf der Hinterachse hats mir ein wenig die Kurvenlust geraubt und ich taste mich nun sehr vorsichtig ran, habe aber auf meiner alltäglichen Strecke von und zur Arbeit leider nicht so die tollen Kurven.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und sorry für den langen Text, aber ich denke je mehr Infos desto besser.

  • ...als erstes Gabel entspannen, wenn das Problem danach noch auftreten sollte dann alle Verschraubungen vom Motor zum Rahmen nochmal lösen. Die Vibrationen könnten durch Verspannungen bei gewisse Fixpunkte zwischen Motor und Rahmen sowie Fahrwerk liegen. Die Mühle war ja komplett auseinander...


    Das ist auch nichts großes! ...vorgeschriebenw Nm für die Verschraubungen beachten. :Daumen hoch:

  • Gabel entspannen heißt vorne ausheben das sie in der Luft hängt?

    Muss ich mal sehen wie ich das anstelle :denk:


    Rest sollte auch fix machbar sein, will dann nochmal fix zu einem dritten Händler fahren und mir da ne Meinung einholen, danach werd ich mich wohl mal mit Werkzeug bewaffnen müssen, also ich für meinen Teil fahre ja doch lieber :grins:

  • Gabel entspannen heißt vorne ausheben das sie in der Luft hängt?

    ...als erstes solltest das Reparaturhandbuch kaufen und lesen, wenn nicht schon vorhanden. Das erspart dir auch die Blamage beim dritten Händler.


    Viel Spaß noch! :winke:

  • Das mit der Blamage verstehe ich jetzt nicht so ganz?

    Würde auch nur fragen ob die eine Idee haben wie es zu dem Phänomen kommen könnte :denk:

  • Das mit der Blamage verstehe ich jetzt nicht so ganz?

    Würde auch nur fragen ob die eine Idee haben wie es zu dem Phänomen kommen könnte :denk:

    ...rate mal was DIE sagen werden! ("Ist normal.")

  • Grüße, melde mich jetzt mal nach Ewigkeiten zurück zum Thema, Kumpel und ich hatten vor kurzem als es noch wärmer war mal Reifen gewechselt, bin dann an nem Samstag fix mitm Hinterrad in ne Werkstatt gefahren ums nur mal wuchten zu lassen und da ist aufgefallen das meine Felge nen "kleinen" Höhenschlag hat, evtl liegts daran, werde mir demnächst mal jemanden in der Gegend suchen der mir das Ei wieder rund zentriert ohne das ich kostentechnisch gleich ne neue Felge bestellen könnte :grins:


    Ansonsten ist mir vor kurzem erst aufgefallen das am Fußrastenbock links die vordere, untere M8x45 Schraube (0025080456) fehlt, nach ein wenig Recherche in älteren Bildern wohl auch schon seit ich die Kiste vom Händler wieder habe, vielleicht löst das auch schon ein wenig die Vibrationen aus, bestellt ist die Schraube nun, dauert wohl noch ein bisschen bis sie ankommt.