nur für wirklich Interessierte, alle anderen können überspringen. Nur für mich recherchiere hier ein paar Sachen und rechne sie mal durch, weil ich gerne Dinge die mich interessieren auch verstehe. Und dann kann ich es auch mit anderen Interessierten zur Diskussion teilen. Ich bin beim Thema also absoluter Leihe und will nicht klugscheißen sondern nur dazulernen
Zudem ist für die Homologation die ECE-R 85 massgebend und nicht DIN, das kann auch schon ein leichten Unterschied geben. Und im Screenshot von der Messung von Ushdhdu steht nicht mal um welchen Messungstyp es sich handelt...nochmal was das eine quantitative Aussage unnütz macht
Da aber bei der ECE-R 85 (5. LEISTUNGSKORREKTURFAKTOREN) die Bezugswerte 990 mbar und 25° sind, im Screenshot aber 1013 mbar, 20°C und Korrekturfaktor 1 stehen und die Aussage des Prüfers "Leistung an der Kupplung" lassen auf DIN 70200 schließen.
Aber schauen wir einfach mal wie groß die Unterschiede sind. Da wir vieles nicht wissen müssen wir ein paar Annahmen treffen:
1. Ushdhdu war am 18.1.2023 12 Uhr in Geretsried auf dem Prüfstand
2. Der Prüfstand verfügt über eine ordentlichen Frischluftzufuhr von außen (Lufttemperatur und Feuchtigkeit entsprechen den Werten von außen)
Messwerte vom Wetterdienst zur angenommener Zeit: 922 mbar, 5 °C, 54% Luftfeuchte
Messwert Prüfstand: 69,9PS
Norm | Korrekturfaktor | Leistung (PS) |
DIN 70200 | 1,076 | 75,2 |
ECE-R 85 | 1,065 | 74,4 |
Das ursprüngliche Diagramm sieht dann korrigiert so aus