Ich hab noch keine Diagnose, wenn ich(weder Techniker noch Elektriker) das mal so hochgestochen sagen darf.
Es sieht so aus, als liegt es nicht alleine am Stecker aus #1830.
Selbst mit den Wago-Klemmen stieg die Bordspannung nur ein wenig von 13,6 auf 13,8V.
Wir haben dann zwar den Stecker beidseitig (Stator + Verlängerungskabel) neu gecrimpt, aber dabei festgestellt, das mit dem Verlängerungskabel irgendwas nicht stimmt.
Entweder stark korrodiert, oder verkupfertes Alu... jedenfalls sah es nicht mehr nach Kupfer aus, wegen starker Hitze?
Zudem war die Bordspannung mit dem neuen Stecker wieder nur auf 13,6V, mit wenigen kurzen Anstiegen auf bis zu 13,8V.
Dann ist mir auch wieder eingefallen, woher das Verlängerungskabel kam: Das hatten wir damals einfach von einem verbrannten KTM-Stator abgeschnitten und einen Stecker drangemacht.
Bis dahin war ich der Meinung, wir hätten das komplett selbst gebaut.
Mein Kumpel macht mir jetzt nochmal neue Verlängerungskabel mit 4mm² und definitiv aus Vollkupfer.
Eins als Verlängerungskabel, damit ich tauschen kann.
Und ein längeres zur äußeren "fliegenden" Verlegung vom Stator direkt zum Regler, um mal testen zu können, ohne gleich wieder den Tank runternehmen zu müssen.
Was ich leider versäumt habe zu testen, aber unbedingt noch nachholen will: Prüfen ob der Stator genügend Wechselspannung liefert.
Tests auf Widerstand und Kurzschluss waren alle unauffällig.