Motorex Oel

  • Wenn man darauf achtet welches Öl dann kein mineralisches... ein normales synthetisches sollte es schon sein... Vollsythetisch wenn man in seinem Bike was gutes einfüllen will bzw. vorteilhaft wenn man Rennstrecke fährt

  • Ist immer wieder interessant was alles als Vollsynthetisch beworben wird :sensationell: .

    Das Power synth wird auch Erstbefüllung sein oder?


    sicher nicht. Für die Einfahrphase ist ein Vollsynthetisches Öl kontraproduktiv. Man braucht die mechanische Beanspruchung, die das "minderwertige" Öl bietet.


    Ich bin auch ein Motul Jünger, aber mit Grund! Meine Ducati, befüllt mit Shell "Plörre" war vom Schalten eine Katastrophe. Nach dem Umölen auf V300 -nicht auf Wunsch, sondern weil der damalige Händler dieses einfüllt- ein anderes Bike. Nicht direkt nach dem Ölwechsel, aber nach ca. 500 Kilometer habe ich den Unterschied bemerkt.


    Meine 2019 Superduke hat sich nach dem ersten Service auch deutlich besser schalten lassen. Der Händler füllte ebenfalls v300 ein.


    Meine 3.0 hat sich nach dem ersten Service -umgeölt auf v300- ebenfalls besser schalten lassen. Die 1. Jahresinspektion bin ich fremdgegangen und es wurde Motorex eingefüllt. Eine Katastrophe, was das Schalten betrifft!!!

    Kurzerhand habe ich auf v300 umgestellt, und alles wieder zum Besten!


    Für mich steht fest; Öl ist nicht gleich Öl

  • Du hast das falsch verstanden... ich wollte nie gegen Motul hetzen... die Öle sind gut und das 300v ist top... nur vermutlich nicht vollsynthetisch... also "nur" sytntetisch mit viel ester... aber wie gesagt.. öfter wechseln ist wichtiger

  • In Deutschland dürfen nur Schmierstoffe als vollsynthetisch beworben werden wenn die ausschließlich auf PAO basieren.

    Beispiel das Ravenol.

    RAVENOL Racing 4-T Motobike 10W-50 bei ATO24 ❗
    vollsynthetisches 4-Takt Motorradöl konzipiert für den Rennsport und den normalen Straßenbetrieb erfüllt API SN & JASO MA2 (T903:2006)
    www.ato24.de


    Motul hat offensichtlich auf das BGH Urteil vom 21.06.2018 (I ZR 157/16) reagiert.

    Mittlerweile gibt es auf der Homepage des französischen Herstellers kein Motoröl mehr welches mit vollsynthese beworben wird.

    Selbst die 300V Produkte heißen nur noch Ester Core" oder Synthese Technologie.

    Und ja das 300 V Factory Line ist trotzdem ein spitzen Öl

  • Nein es bleibt alles so wie es war.

    PAO ist aber unabdingbar wenn es um den Begriff vollsyntetisch geht.

    Und jetzt kommt es noch darauf an was der Hersteller für ein Additivpaket mit ins Spiel bringt.

    Das können zum Beispiel Additive sein die das Öl verträglich für Kupplungen im Ölbad machen oder spezielle Additive welche die Scherstabilität erhöhen diese sind besonders für Motorradöl wichtig da hier das ÖL ganz andere Aufgaben zu bewältigen hat wie ein Öl für PKW Motoren.

    Erst diese Zugaben machen ein gutes ÖL aus.

    Was nun aber wirklich in den Ölen ist wird das Geheimnis der Hersteller bleiben da halten die sich bedeckt.

    Kurz gesagt fahrt das Öl womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt ob da nun Motul oder Hersteller XY draufsteht ist völlig egal.

  • Hallo KTM Gemeinde , ich habe jetzt knapp 500km auf meiner neuen 22er EVO. Die 1000 km werde ich vor dem Winter nicht mehr voll bekommen. Jetzt meine Frage, wie seht Ihr das mit einem Ölwechsel noch vor der Einmottung ? Mein Gedanke war ich mach lieber noch den Ölwechsel vor dem Winter das sie mit frischem Öl da steht. Die andere Seite ist wohl das dann nächstes Jahr im März oder April zur Inspektion wieder das Öl rausgeschmissen wird. Es kommt mir jetzt nicht auf das Geld für Öl und Filter an ! Was meint Ihr?

  • Wo ist das Problem als Rentner 500 km innerhalb von 2 Tagen auf das Motorrad zu fahren? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo KTM Gemeinde , ich habe jetzt knapp 500km auf meiner neuen 22er EVO. Die 1000 km werde ich vor dem Winter nicht mehr voll bekommen. Jetzt meine Frage, wie seht Ihr das mit einem Ölwechsel noch vor der Einmottung ? Mein Gedanke war ich mach lieber noch den Ölwechsel vor dem Winter das sie mit frischem Öl da steht. Die andere Seite ist wohl das dann nächstes Jahr im März oder April zur Inspektion wieder das Öl rausgeschmissen wird. Es kommt mir jetzt nicht auf das Geld für Öl und Filter an ! Was meint Ihr?

    Es ist wie mit der Ölsorte. Jeder hat eine andere Meinung. Ich mache mir nicht mehr so viel Gedanken. Letztendlich ist es eine Kopfsache wie du dich wohlfühlst. Du bist erst beim einfahren und nicht auf der Rennstrecke. Es macht keinen Unterschied wenn du das alte Öl die nächsten paar Monate drin lässt und es erst nächstes Jahr mit dem 1000er Service wechseln lässt.

  • nur 500 km altes Öl würd ich bestimmt nicht wechseln ...

    Bei meiner SMC R war das Öl im letzten Winter nach 800 km noch total klar und durchsichtig ... habs erst nach 1200 km im Rahmen der 1. Inspektion gewechselt.

    Bis 3000 km lass ichs eigentlich immer drin, egal wie alt es ist.


    Hab ne alte 250er KLX R, die hab ich vor nem Jahr wieder zugelassen und fahre das Öl mit 600 km von 2015 weiter bis zum Wechsel nach 5000 km. Ist vollsynth .... was soll denn da passieren, wenn das Öl noch kaum benutzt ist?


    Bei der FZ 750 hab ich damals alle 10000 km Baumarktöl gekauft und das Teil hab ich nach selbst gefahrenen 75000 km mit 100000 km mit intaktem Motor verkauft.


    Da haben KTM schon mehr Probleme bis 10000 km ... Zuverlässigkeit liegt wohl mehr am KFZ als am Öl, solange man es nicht mehr als 10000 km fährt.

    Beim Einzylinder wechsel ich aber alle 5000 km.