Servus Freunde,
ich hab seit 3 Monaten eine neue 3.0 Euro5 mit TechPack und bin bislang knapp 2.000 km gefahren. In den letzten 8 Jahren hatte ich ausschließlich dicke V2 ... 996, SD990, 1098, MT01, Multi 1200, Monster S4R, VTR SP1. Alle mit bäriger Motorbremse. Aus der Kurve rausfeuern, kurze Gerade, Kurveneingang vom Gas gehen, Motorbremse greift und mit der Vorderradbremse die restliche Bremskraft reinregeln. Geil! Das bescherte mir einen sehr runden Fahrstil und die Motorbremse war neben den wohligen Vibrationen samt Bollersound der Hauptgrund warum ich immer wieder eine V2 gekauft hab ...
Die 3.0 ist komplett anders. Wo zum Geier ist die Motorbremse? Man spürt, dass die Elektronik die Drosselklappen genau so weit schließt, dass kein Gas mehr anliegt, aber die Drehzahl weitgehend gehalten wird. Womit hängt das zusammen? Mit der grundsätzlichen Nähe zum (Renn)Sport und entsprechender Abstimmung? Mit der MSR? Mich wundert's, dass das hier noch nicht thematisiert wurde. Nur zur 2.0 hab ich was gefunden und da war man sich nicht so recht einig ob es Bug oder Feature ist.
Wie seht Ihr das?