Welcher Reifen

  • Hallo und Guten Morgen
    Ich möchte mich erst mal vorstellen , ich KLaus 51 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland.
    Bin seit gestern Besitzer einer 990 SMT 2010 :wheelie:
    Da ich noch TÜV machen muss und noch Reifen brauche währe ich für Tips dankbar


    Gruß Klaus :Daumen hoch:

  • Eine etwas genauere Beschreibung des "Anforderungsprofils" wäre hilfreich ... :denk:


    Ich bin aktuell bei dem Pirelli Angel GT, war mit dem auch schon am Gardasee und Trentino unterwegs und bin sehr zufrieden, auch bei sehr zügiger Fahrweise. Für´s reine Münsterland-cruisen zum Drügen Pütt tun´s auch weniger sportliche Tourenschlappen, die dann vllt. etwas länger halten ...


    Wie gesagt, was sind deine Erwartungen?


    lg
    andi

  • :denk: Mit den Reifen ist so ne Sache ein Kunde mag den Angel GT n anderer gar nicht, das ist zum Teil Geschmackssache bzw Kopfsache, geb einfach mal in der Suchfunktion Reifen SMT oder SM ein dann wirst du die letzten 8 Jahren verdammt viele Aussagen finden. Öl und Reifenfragen sind unendlich :zunge:


    :knie nieder: net schlagen zum so redlich rum zu wemsen, mag ich den alten MPP ganz stink normalen immer noch am liebsten, Laufleistung ist net berauschend aber dafür auch recht günstig hat immer Gripp im kalten wie warmen bei Feuchte/Nässe ist er immer noch eine Wucht und was mir sehr wichtig ist die extreme Handlichkeit ( manch einer sagt kippelig nervös dazu ) und die hohe Eigendämpfung ( andere empfinden ihn wieder eher schmierig )
    Bei den meisten Michelin Reifen kannst du viel mit dem Luftdruck die Eigenschaften anpassen die haben in der Regel keine so steife Karkasse wie einige Modelle von Dunlop oder Bridgestoene, Conti Pirelli und Metzeler sind da etwas dazwischen. Mir an der SMR auf unseren Steigen aber eher ein wenig zu Träge :denk: du siehst da wird es schwierig eine Aussage zu finden die auf einen selbst passt bzw kommts auch drauf an ob du Rücksicht auf etwaige Reifenbindungen nimmst oder eben wie beim SEX den Gummi wo du das meiste Gefühl hast und dir sicher bist :Daumen hoch:

  • Bin seit gestern Besitzer einer 990 SMT 2010
    Da ich noch TÜV machen muss und noch Reifen brauche währe ich für Tips dankbar


    Ich fahre auf meiner SM-T jetzt den zweiten Satz Pirelli Angel GT. Wenn man nicht auf der letzten Rille fahren will, dann erfüllt dieser Reifen alle Anforderungen, ist aber besonders langlebig und daher für Touren/Vielfahrer gut geeignet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich fuhr gerne den Michelin Pilote Power 2CT. Grippt auf Landstrasse und auch im Regen eine sichere Bank. Ein ebenfalls aufgezogener Satz Pirelli Angel ST konnte mich speziell auf nasser Strasse nicht so überzeugen, im trockenen o.k. Der neuere Angel GT soll besser sein, daher könnte ich mir den auch gut vorstellen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Angel GT bester SportTOURENreifen. Da im Segment Tourenreifen gript der schon bei kühleren Temperaturen.
    Dieser ist auch bei Nässe gut.


    Bei den Sportreifen ist aktuell meiner Meinung nach der Metzeler M7RR und der Bridgestone S20 Evo das Non-Plus-Ultra. Der S20 Evo ein Hauch mehr nässelastig ; der M7RR mehr trockenlastig.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Bin ebenfalls mit dem PA GT glücklich und konnte dessen Grenzen bisher nicht feststellen, auch wenn es mit voller Brause aus dem Winkelwerk gewheelt wurde. Wenns denn rein sportlich und im trockenen zugehen soll würd ich zum Conti sport attack 2 oder Pirelle diablo supercorsa greifen.

    Gruss bricoleur

  • Hey,


    ich(sehr sportlicher Fahrstil) bin ein großer Fan von dem Metzeler M7RR, bisher der beste reifen für meine SMR, nass wie trocken sehr genial!
    Wie schon erwähnt wurde ist natürlich dein fahrprofil sehr Entscheidscheident, also tourer oder sportlicher Brenner!

  • Hallo Klaus,
    Wie Du lesen kannst, ist das Thema Reifen unendlich und eben sehr persönliches Empfinden.
    Ich hatte auf meiner SMT 2012 den Conti Sport Attack 2. Ein genialer Reifen, der schmilzt aber weg beim zugucken. Nach 3 Tagen franz. Alpen dachte ich, der Reifen überlebt die Woche nicht.
    Also meines Erachtens ein toller Rennreifen, aber nach Max. 2TKM ist der blank.


    Aktuell fahre ich den Pirelli Angel GT. Der Reifen ist m.E. der Hammer!!! Ich bin ihn im bergischen Land gefahren, auf der Rennstrecke und danach noch 1 Woche Sardinien (sardische Straßen fressen Reifen).
    Nicht so beim Angel Gt. Der hält immer noch und wird mich noch ein paar Meilen begleiten.
    Der hat tollen Grip (nass u. Trocken), musste auf der Rennstrecke echt was aushalten, hat alles mitgemacht und hält und hält und hält.
    Einige Andere haben den ja auch empfohlen. Ich denke, der ist vielseitig, gutmütig und haltbar.
    Da kannst, denke ich, nichts falsch machen. Gutes Preis- Leistungsverhältnis!


    VG Andy

  • Hallo´le ,
    auf der 1290er hält der Metzler M7RR 4500 km hinten und ca. 6800 km vorne (h. 2,9 bar , v. 2,5)
    Grip von Anfang an , breites Temp.-Spektrum - Kumpel fährt ihn auf der HP 4

  • Hallo´le ,
    auf der 1290er hält der Metzler M7RR 4500 km hinten und ca. 6800 km vorne (h. 2,9 bar , v. 2,5)


    Wow, die 1290 muss reifenschonender als die SMT sein. Bei mir hält der mit viel gutem Willen vielleicht 3,5k hinten und etwas länger vorne...
    Trotzdem ein super Reifen, eigenschaftsmäßig (ohne Laufleistung) bei mir auf Platz 2 hinter dem S 20, hält aber doch eine Ecke länger als der Brückenstein.


    Mein nächster Reifen wird aber wahrscheinlich auch wieder der Angel GT, die Laufleistung von den Sportreifen kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

  • Hallo´le ,
    das weiche Fahren hab ich mit meinen alten Guzzi´s gelernt !
    Die mögens gar nicht Derb , mit den Kardans immer schön auf Zug .
    Momentan hab ich den Michelin PIPO 3 drauf - Fuhre fängt aber bei originalem Luftdruck
    in tiefen , engeren Kurven beim weich Beschleunigen hinten zu Rutschen an !
    Hab den Luftdruck hinten auf 2,6 verringert - kann leider Wetterbedingt noch nichts
    dazu sagen .
    Ansonsten - im ersten Moment - der Reifen !
    Gruß Kurt

  • Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer 990 SMT und hab den Metzler M7RR Reifen drauf.

    Fahre oft längere Touren, da wäre es schön, wenn der Reifen nicht ca. jedes 3mal gewechselt werden müsste.

    3000km am Hinterrad ist Ende.

    ( bei moderaten fahren in der Gruppe)


    Gibt es da vernünftige alternativen?

    M7RR ist ja auch schon lange Zeit am Markt.


    Mfg Matthias

  • Auch von mir klare Empfehlung CRA3! Ich war 10 Jahre auf Pipo 2ct unterwegs auf verschiedenen Bikes. Der Conti vermittelt ein Vertrauen das ist einfach unfassbar. Eigendämpfung, Stabilität und Grip ohne Ende. Bisher stört mich nur das der Reifen bei zügiger Fahrt schon ordentlich Abrieb wirft

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Wie sind da die Erfahrungen mit Verschleiß?

    Wie viele KM gehen da ca?

    Bei normaler/sportlicher Fahrweise.

    Mfg Matthias

  • Hallo,

    Danke für die KM Angabe.

    Burnouts spar ich mir bei den gegenwärtigen Putin-Preisen :nein:

    Dann werde ich den CRA3 als nächstes Testen.

    Wie ist die Meinung über Angel GT? (oder GT2)

    Mfg Matthias

  • Den PAGT bin ich nur auf einer Aprilia Dorsoduro 1200 gefahren und da auch nur den 1er. Da wurde der Vorderreifen die letzten 1000 km unangenehm spitz und man hat keinen sauberen Strich mehr hinbekommen, heißt aber nicht, da der GT2 das gleiche Verhalten auf einer KTM zeigt. Mit dem Conti machst Du nix verkehrt, egal ob 3er oder 4er. Ich persönlich habe meinen Favoriten, den Dunlop Roadsmart 3, der ist aber nix für Digitalfahrer, da rutscht er gerne mal. Langsam ist man damit trotzdem nicht unterwegs