Lackpflege 1290 3.0

  • Moin zusammen,


    ich wollte Mal einen Lackpflege-Thread starten. Bitte spart euch unsinnige Diskussionen um Notwendigkeit etc, ich pflege meine Superduke einfach gerne und liebe es wenn die Karre gut aussieht. Insbesondere beim Einwintern wird die Karre bei mir ein Mal bis aufs letzte durchgecheckt und gewienert.


    Ich nutze bisher fürs "Alltägliche" die Standardmittel zum Waschen. Ab und an bekommt sie eine Behandlung mit "Rosa Wunder". Die Plastikteile pflege ich mit Koch Chemie PlastStar.


    Wachst bzw versiegelt ihr eure KTM über den Winter?

    Chainbrothers (YouTube) empfiehlt ja u.a. Fusso Coat. Bekannte von mir die sich im Bereich Tuning, Showcars etc bewegen schwören z.B. auf die Keramikversiegelung "Sonax CC One".


    Was sind eure "Lieblingsmittel" wenn ihr dem Moped Mal was gutes tun wollt?


    Interessant ist ja z.B. bei der 2021er SDR orange dass der Lack auf der Verkleidung glatt ist bzw spiegelt, der Tank aber leicht matt lackiert ist. Unterschiedliche Pflegemittel für die unterschiedlichen Materialien?

    FussoCoat (habe ich bisher noch nicht benutzt) gibt's für glatte, matte sowie helle und dunkle Lacke....


    Ich freue mich über ein paar schöne Tipps zum einwintern und den Lack pflegen :Daumen hoch:

  • Vom matten Lack würde ich die Finger lassen. Die Hochglanzflächen kannst Du natürlich wachsen, versiegeln, etc. ... aber auf matten Lack kommt nur Shampoo und klares Wasser.

  • Nöh, funktioniert. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wachs

    Fusso coat

    Gute Wirksamkeit, lange Haltbarkeit aber aufwendiger.


    Spruhversiegelung

    Budget Turtle Wax dry n shine

    High end Gyeon wet coat

    Super easy. Sprüh drauf, spühl ab, fertig.

    Bei beiden aber aufpassen diese nicht auf die Gabel, Lenker und Brems/Kupplungshebel zu sprühen. Gibt unschöne rainbow/Ölpfützen artige Färbungen die erst weggehen wenn das Zeug 'verschlissen' ist.


    Ceramic light

    Gyeon cancoat Evo

    Recht einfach, langlebig, recht günstig.

    Wenn man nur das Moped schützen wil ist die Verpackung Overkill. Braucht man nur einmal jährlich oder so.


    Das sind meine Erfahrungen von Autozeug am Moped.


    Aber eigentlich alles was am Auto funktioniert ist auch gut fürs Moped.

    Aber wenn es nur fürs Moped is würde ich kleinere Verpackungen kaufen weil halt nicht soviel notwendig ist.

  • Kenotec Showroom Shine. Waschen im Waschpark mit Weichwasser/ Glanzspülen, dann kurz Heisswachs, dann nach hause und mit Kenotec und Microfaser drüber, geht für alle Oberflächen/ Materialien und Fahrzeuge, super einfach :Daumen hoch:

    Leitungswasser nehm ich nicht mehr, macht nur Flecken.

  • Berner Wonderclean!

    Für alles!


    Hat nie Wasser gesehen das Mopped!

    Schon immer und für alle Moppeds benutzt. Poliert gleichzeitig.


    Hammer!