Reparaturkosten für Kupplung - Duke5 (2017)

  • Hallo KTM Freunde , meine Duke 690 R bj 2017 km Stand 22000 hat Kupplung Probleme (Rutscht). Habe ein Werkstatt Angebot von 787euro für: Kupplung tauschen, Kettensatz und Bremsbeläge vorne inclusive Arbeitszeit erhalten. Ist der Preis angemessen für diese Arbeiten? Oder soll ich weiter suchen? LG

  • Je nach Qualität kostet ein Kettensatz ohne Ritzel schon ca. 140 Euro. Mit Ritzel und Kettenrad bestimmt 220. Kupplung ca. 130 und Bremsbeläge vielleicht 50. Finde den Endpreis jetzt nicht sonderlich überzogen.

  • Finde den Preis auch o.K., müsste ja auch noch neue DOT4 dabei sein, wenn dann die Bremse vorne auch noch ordnungsgemäss gereinigt ist, und der Kettensatz mit Silentritzel und Supersprox/Stealth Kettenrad ist sind wir ja schon fast im Schnäppchenbereich.

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Schnäppchenbereich?

    Mir wäre das zu teuer...

    Ein Kettensatz kostet bei mymoto24 100,00€ (DID VX3 Kette mit Stahl Kettenrad also kein Schrott) mit Stealth 124,00€ Der Umbau dauert höchstens 45Minuten.

    Die Bremsbeläge kosten 30,00€. Wechseln incl. reinigen ist in 30Minuten erledigt.

    Die Kupplung ist mit größter Wahrscheinlichleit bei 22000km nicht verschlisssen. (Wenn Du nicht Ewigkeiten mit rutschender Kupplung gefahren bist) Die Kupplung rutscht wegen falschem Öl, gebrochener Mutternsicherung...zu wenig Spiel)

    Es kann also gut sein, dass Sie nach dem Tauschen immer noch rutscht.

    Abhillfe leisten Passscheiben 15x21x1 (2,60€ für 10 Stück, dann hast Du noch 4 übrig) unter den Kupplungsfedern... das ist auch in 45Minuten gemacht. Fehlt noch ne Kupplungsdeckeldichtung für 10,00€ (geht aber meistens nicht kaputt)

    Summe dann 142,00 plus 4,00€ für Bremsflüssigkeit (aber die ist ja eigentlich schon bei der Jahresinspektion neu gekommen). Gut, plus Arbeitszeit 2 Stunden.

    Solltest Du im Raum HB wohnen komme vorbei Ich das mit Dir zusammen.

    Die Werkstatt muss es wahrscheinlich haben...ich finde es aber trotzdem!