1290 3.0 "richtig" ausschalten !?!?!

  • Vielleicht ne blöde Frage aber wie schaltet ihr eure 3.0 ab ?

    Über die graue Race on Taste oder Killschalter ?

    Ich habe jetzt 3x nacheinander das so gehabt das die Karre nach dem ausmachen komplett elektrisch tod war ! Nichts ging mehr. Batterie abklemmen, 2 Minuten warten, anklemmen, geht wieder.

    Letzte Woche bei ner Ausfahrt nach dem tanken und grad im Sauerland wieder 2x !

    Das kann ja so nicht richtig sein.

  • Da gab es vor Kurzem schon mal einen ähnlichen Fred dazu.

    Elektrisches Hin und Her.

    Anscheinend „gefährliches Halbwissen“ ….

    Sei elektrisch gesehen wohl total egal (laut Schaltplan).


    ICH persönlich mache es dennoch weiterhin erst mal so wie ich es bei meinen Motorrädern mit echtem Zündschlüssel auch getan habe ….. Zündung aus ….. also über die graue Taste. (Ist bei mir aber eher ein „Gewohnheits-Ding“ - ohne Anspruch auf Richtigkeit)


    Das was du beschreibst, hatte ich zumindest noch nicht.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Also laut Handbuch soll man es über die Race-Taste machen.

    War mir auch unsicher und hab deswegen mal nachgelesen. Zuvor hatte ich es immer über den Not-Aus-Schalter gemacht.

    Suzuki DR 650 Dakar

    Ducati Hypermotard 1100S

    SDR 2022

    SD RR 2023

  • Sei elektrisch gesehen wohl total egal (laut Schaltplan).

    Naja der Canbus verzeiht nicht viel. Kenne das von Autos. Da ist es auch recht oft so das sich der Bus "verschluckt". Kompletter Reset und vorwärts. Habe aber kein bock immer Batterie ab und anzuklemmen...

    Wird wahrscheinlich egal sein aber 3x Zündung aus, 3x geht nichts mehr.

    Werde die mal nach KTM bringen, sollen die sich mit auseinander setzen :)

  • Vielleicht ne blöde Frage aber wie schaltet ihr eure 3.0 ab ?

    Über die graue Race on Taste oder Killschalter ?

    Ich habe jetzt 3x nacheinander das so gehabt das die Karre nach dem ausmachen komplett elektrisch tod war ! Nichts ging mehr. Batterie abklemmen, 2 Minuten warten, anklemmen, geht wieder.

    Letzte Woche bei ner Ausfahrt nach dem tanken und grad im Sauerland wieder 2x !

    Das kann ja so nicht richtig sein.

    Wie hattest du sie denn ausgemacht? Race oder Not-Aus?

    Suzuki DR 650 Dakar

    Ducati Hypermotard 1100S

    SDR 2022

    SD RR 2023

  • Achte darauf beim Race on erst zu starten wenn das Mäusekino komplett zur Ruhe gekommen ist. D.h. das alle Systeme hochgefahren sind und der Selbsttest beendet wurde.


    Wenn man noch in der Phase des hochfahren startet kommt es hinterher nach dem ausschalten "Race off" zum Black screen.


    Nachdem ich wie oben beschrieben vorgehe ist das nie wieder vorgekommen.


    Probier das unbedingt aus, spart evtl. den Weg zum :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tip. Bin mir zwar ziemlich sicher dass ich das immer mache, werde es aber nochmal beobachten ??Ich meine sogar das man gar nicht starten kann wenn es nicht komplett hochgefahren ist. Also ist das bei dir auch schon öfter vorgekommen so wie es sich anhört.

  • Achte darauf beim Race on erst zu starten wenn das Mäusekino komplett zur Ruhe gekommen ist. D.h. das alle Systeme hochgefahren sind und der Selbsttest beendet wurde.


    Wenn man noch in der Phase des hochfahren startet kommt es hinterher nach dem ausschalten "Race off" zum Black screen.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich drücke oft den Startknopf zum Motorstart bereits dann, wenn das Mäusekino noch in vollem Schwung ist. Wenn die große 1290 noch nicht ganz im Display zu sehen ist, geht der Motor nicht an und man muss nochmal drücken. Wenn die 1290 da ist, geht der Motor an, sobald das Mäusekino zur Ruhe gekommen ist. Hatte damit noch nie Probleme (auch nicht bei nachfolgendem Aus und wieder An).

    Tom

  • Bei mir war es genau so wie ich es beschrieben habe.


    Welche Batterie hadt du an Bord?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Über die graue Race on Taste oder Killschalter ?

    Ab der 2.0 nur über den RaceON.

    Naja der Canbus verzeiht nicht viel. Kenne das von Autos. Da ist es auch recht oft so das sich der Bus "verschluckt".

    Deine Annahme zum "Ausschalten" kann ich so bestätigen.

    ab der 2.0...und die 3.0 machts auch, aus der Praxis und kann man auch mal selber testen (dafür brauchts keinen Schaltplan)

    über Kill ausschalten, Benzinpumpe läuft höhrbar nicht nach.

    Über RaceOn, die Benzinpumpe läuft höhrbar nach und weitere Sensoren sind noch aktiv....


    Mein Dealer hat mich bei der Übergabe mit folgenden Worten gebeten, nach Handbuch vorzugehen

    "der Mech müsse beim Service sonst ggf. ewig Fehler in der ECU löschen".

    Jetzt bin ich aber ein Spielkind :ja: , mit Bluetooth OBD Adapter, einer warmen Garage und habe das mit den Fehlern

    reproduzieren können, MTC/CanBus/Drehzahlmesser Sensor Fehler wurden in der ECU abgespeichert, nicht immer aber ab und an.

    Edit: MTC/Drehzahlmesser Sensor Fehler verschwinden wieder in der ECU, den CanBus Fehler wird bei mir wohl doch mal der Mech löschen müssen. :grins:


    nicht dass der Schlüssel rumspackt,

    ...wäre jetzt auch mein Ansatz.
    Der Remote Garagentor Offner, das ApplePhone (Bluetooth ON) in der Innentasche der Lederkombie meines Kumpels hat uns beim Tanken
    Seiner 3.0 auch schon mal eine etwas längere Pause und Schweißperlen auf der Stirn gegönnt, mit Bluetooth OFF am Handy gings dann :staun::staun:
    Batterie war ok auch die Startbatterie...keine Verbraucher wie Navi/GoPro am Mopped :denk::denk:

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich drücke oft den Startknopf zum Motorstart bereits dann, wenn das Mäusekino noch in vollem Schwung ist.

    kann ich bestätigen, so ein "Quickstart" mit noch "halbdunklem" Display/Mäusekino funktioniert.... grad noch abwarten, dass die Drosselklappenstellmotoren aktviert wurde und Feuer frei... :grins:
    geht aber bei mir nicht immer gut :ja: , wenn dabei der Starter den Motor nicht durchzieht, dass er dananch läuft....warte ich vorsichtshalber 5 Sekunden
    und lass dann das System "vernünftig" hochfahren :grins::grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    5 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Während des Sarten geht die Bordspannung auf bis zu 8V runter.

    Da kann die Elektronik sensibel drauf reagieren.


    Daher meine Vorgehnsweise.

    Wie gesagt, nach dem ersten Blackout umgesetzt und seit dem nie wieder vorgekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Während des Sarten geht die Bordspannung auf bis zu 8V runter.

    Da kann die Elektronik sensibel drauf reagieren.


    Daher meine Vorgehnsweise.

    Wie gesagt, nach dem ersten Blackout umgesetzt und seit dem nie wieder vorgekommen.

    8 Volt ? Kein Wunder dass da einiges rumspackt. Sollte eigentlich nicht unter 10 gehen ! Grad mit KTM telefoniert, Schlüssel schließen die komplett aus, eine "Lösung" haben die auch nicht parat.

    Ich soll den Koffer am 22.11 vorbei bringen, dann schauen die mal. Naja was sollen die am Telefon auch sagen :) Werde es bis dahin auf jeden Fall mal so testen wie du sagtest. :Daumen hoch:


    EDIT:

    Der Meester sagte aber auch normalerweise ( Empfehlung ) über Race on ausschalten, n Killschalter ist halt n Killschalter, wäre aber Grundsätzlich egal. Muss beides ohne Probleme funzen.

  • Muss beides ohne Probleme funzen.

    Dein Meester gefällt mir...

    Edit: MTC/Drehzahlmesser Sensor Fehler verschwinden wieder in der ECU, den CanBus Fehler wird bei mir wohl doch mal der Mech löschen müssen. :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.