Scottoiler abrüsten, aber Schraube fehlt

  • Moin!

    Ich möchte gerne meinen Scottoiler abrüsten, da es mir einfach zu viel Arbeit ist, ständig überall das Öl zu entfernen.

    Ich habe nur ein Problem, mir fehlt dann wahrscheinlich ne Schraube, um das Gewinde für den Unterdruck am oberen Zylinder zu verschließen!

    Was brauche ich denn da für ne Schraube/Verschlussstopfen?

  • passt nur die originale schraube; findest du im sparepartsfinder; und hol dir dazu auch gleich noch den entsprechenden schlauch; dieser gehört dann entweder am lufikasten angeschlossen oder ordentlich verschlossen; und dann gehört das teil noch synchronisiert; am besten mit einer schlauchwaage;

    du könntest natrülich auch die schaube drann lassen einen schlauch drann stecken und so tun als ob alles i.o. wäre; nur dann fehlt eben die schraube beim oiler;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Finde das Teil nicht…und warum muss man da was synchronisieren??

    Bin grad etwas überfordert ?

  • hy sven,

    du brauchst den originalen unterdruckanschluss und schlauch. es ist wichtig das die dimensionen (länge und innendurchmesser) stimmen sonst bekommst du unterschiedliche werte auf den MAP sensoren oder du machst auf beide anschlüsse neue "passende" schläuche. sychronisieren sollte man die drosselklappen auch ab und an mal. das verbessert den rundlauf im standgas und die gasannahme. zu beiden themen gibt es einige beiträge hier im forum > suchfunktion nutzen

    gruss

    martin

  • Ich glaube dafür würde ich sie einfach mal in die Werkstatt geben, kann ja die Welt nicht kosten…

    Aber danke für euren Rat! ??

    Manchmal muss man auch mal akzeptieren, wenn man was nicht kann…

  • und dann gehört das teil noch synchronisiert; am besten mit einer schlauchwaage;

    Warum ist die denn am Besten?


    Ich hab meine SD schon auf 3 Arten snchronisiert: Messuhren, min dem TWINMAX und TuneECU. Aber eine Schlauchwaage hab ich mir noch nie gebastelt. Das beste Ergebnis liefert bei mir TuneECU.

  • ich sag nur der vergleich(versuch) macht klug;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich sag nur der vergleich(versuch) macht klug;

    Pauschalansage, oder Meinung vom Höhrensagen....


    Kann aus meinen zig realen Erfahrungen und 3 Varianten sagen (synchronisiere jedes Jahr vor Saisonstart und das seit >10 Jahren), nichts schlägt TuneECU. Vor allem in der Einfachheit der Anwendung und das astreine Ergebnis. Kein Schläuche abziehen, der Motor läuft weiter mit MAP-Sensoren. Kein sonstiges Gebastel oder Risiko Öl anzusaugen mit dem absolut besten Ergebnis. Schlägt sogar den von Boxerfahrern heilig gesprochnen TwinMax (=digitale Schlauchwasserwaage über Differenzdruck)

  • Pauschalansage...

    nix pauschalangebopt sondern erfahrung; aber darfst sie auch gerne selber machen;

    vorschlag check mit deiner besten meth. und prüf mit der schlauchwaage dann nach; du wirst immer noch abweichungen feststellen(können)dürfen! :staun: :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Klar kann es verschiedene Ergebnisse geben; weder die Schlauchwaage noch die Sensoren sind geeicht.

    Meine Sensoren zeigen schon im Stand leicht unterschiedliche Drücke; ich synce dann so, dass der Unterschied bei laufendem Motor gleich bleibt. Wenn du perfekt gleiche Unterdrücke hast, die ECU aber denkt es wären unterschiedliche, ist das Ergebnis auch nicht optimal.


    So sehr ich Fan von gut synchronisierten Motor bin: Beim letzten mBar macht es einen größeren Unterschied, ob du vorher ein Mars oder ein Twix gegessen hast.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Habe gerade das gleiche Problem.

    So wie ich das sehe ist es für die Schraube folgende Teilenummer: 61036023100.

    (Unterdruckstutzen 4,5mm 2006)

    Für die 2007er Superduke kann ich aber in den Teilekatalogen keinen Schlauch finden der von der Schraube/dem Stutzen weg geht.


    Wie sieht es an einer 2007er SD original aus?

    Die Schraube/den Stutzen einfach ohne Schlauch anschrauben?

  • Hat sich erledigt.

    Unterdruckschlauch vom Scottoiler wird an der rechten Seite des hinteren Zylinders am Ansaugstutzen angeschraubt.

    Original ist da nur eine Schraube ohne Schlauch etc. drin.