Sd R 2007

• Hallo,

Bin neu auf die 990 er Seite.

Habe seit ein pahr wochen ein problem, :denk:Fahre jetzt einen 950 sm. Bin sehr zu frieden.
    Jetzt bin ich aber sehr interessiert in einen 990 R. Ich bin aber 1.93 m lang.
    Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der vorher einen 950 sm gefahren ist und
    jetzt einen 990 duke fährt.

Danke danke.... :grins:

• Hallo an alle..... :willkommen:

Hab mich für die SDR entschieden. Erstens natürlich wegen der geilen Optik und zweitens wegen der geilen Technik und einer ganz einfachen Rechnung.

SD Listenpreis: € 12.498,00
    SDR Listenpreis: € 13.698,00

Differenz: € 1.200,00

Kosten der serienmäßigen SDR Teile:

- CNC Gabelbrücke [18659] € 289,00
    - Lenkungsdämpfer [18661] € 308,00
    - Anbausatz [18660] € 173,90
    - Hitzeschutzblech Karbon rechts [16881] € 154,60
    - Hitzeschutzblech Karbon links [16882] € 154,60
    - Abdeckung Fußraste Karbon rechts [16873] € 59,40
    - Abdeckung Fußraste Karbon links [16873] € 59,40
    - Sturzpad vorne [16599] € 39,55
    - Sturzpad hinten [16600] € 39,55

Summe: € 1.278,00 :knie nieder:

Dann wäre da noch das andere Federbein und die andere Gabel

- Racing Federbein [18872] EUR 1159,05
    - Racing Gabel [18873] EUR 1739,05

Summe: € 2.898,01 :knie nieder:

Macht zusammen € 4.176,01

Da soll noch mal einer sagen, der Mehrpreis von € 1.200 der SDR wäre nicht gerechtfertigt..... :lol:

Und wenn es nur um den Soziusplatz geht, ich glaube dass Heck ist schneller und kostengünstiger gewechstelt als die ganzen oben aufgeführten Teile.

So, am Wochende noch 400 km Landstraße und dann gehts zur 1.000er Inspektion incl. Akrapovic Evolution-Auspuffanlage..... :konkret krass:

Gruß frigo

Wer vor der Kurve bremst verliert den Schwung........ :respekt:

2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

• Ganz so einfach geht die Rechnung ja nicht.
    Jetzt such die ganzen Teile (wenn vorhanden) noch mal mit Preis für die normale SD raus und berechne die Differenz.

Dann stimmt die Rechnung erst.

Was du ausgerechnet hast beschreibt was der Umbau auf ne SDR kosten würde.
    Was aber nix mit dem Mehrpreis von KTM zu tun hat.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Zitat

Ganz so einfach geht die Rechnung ja nicht.
    Jetzt such die ganzen Teile (wenn vorhanden) noch mal mit Preis für die normale SD raus und berechne die Differenz.

Dann stimmt die Rechnung erst.

Was du ausgerechnet hast beschreibt was der Umbau auf ne SDR kosten würde.
    Was aber nix mit dem Mehrpreis von KTM zu tun hat.

Ok ok, da geb ich Dir recht. Aber KTM muss doch auch was verdienen :achtung ironie:

Das ist ja beim Auspuff auch so.

Warum kann man die SD nicht direkt mit ner Akrapovic Analge ab Werk bestellen ??

Dann könnten die Euros für den orginal Auspuff verrechnet werden.... :lautlach:

Was aber wiederum den Gewinn schmälert....

• Ganz einfach. Weil es ne Zubehöranlage die extern eingekauft wird und kein KTM Originalteil. Da schaut die Gewinnspanne schon ganz anders aus.

Bevor es gleich einen Aufschrei gibt. Ja ich weiß das die Fahrwerkselemente von WP komme und eingekauft werden, mehr oder minder.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Zitat

Original von saxxon
    Die 06 sind neu für unter 10.000 zu haben + Gutschein und SDR Heck!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass auch das Heck beim Preis mit dabei ist. Hast du da eine verlässliche Quelle?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von padi
    Oder krieg ich jetzt Schläge, weil sich schon jemand auf's Heck tauschen gefreut hat? :denk:

Jep :boxing: :achtung ironie: :prost:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von padi
    Immer ich... :weinen:

Du weißt doch, immer auf die kleinen dicken, die nicht lachen können :lol: :achtung ironie: :prost: :peace:

• Mag schon sein, daß Du das Heck auf ein Soziusheck relativ günstig wechsel kannst.
    NUR ist die SDR nicht für 2 Personen zugelassen und Du hast im Fall des Falles echte Probleme mit der :stop polizei: oder Versicherung :sehe sterne:
    Abgesehen davon musst dann noch die Soziusrasten anschrauben was sich an einer SDR halt optisch nicht so gut machen :staun:

• Zitat

Original von nex

Du weißt doch, immer auf die kleinen dicken, die nicht lachen können :lol: :achtung ironie: :prost: :peace:

Ich bin nicht dick! :motz:

Und lachen kann ich auch. Guck ma: :grins:

• Zitat

Original von padi
    Ich bin nicht dick! :motz:

Und lachen kann ich auch. Guck ma: :grins:

T´schuldigung mein kleiner :lol:

• Zitat

Original von Theduke990

Mag schon sein, daß Du das Heck auf ein Soziusheck relativ günstig wechsel kannst.
    NUR ist die SDR nicht für 2 Personen zugelassen und Du hast im Fall des Falles echte Probleme mit der :stop polizei: oder Versicherung :sehe sterne:
    Abgesehen davon musst dann noch die Soziusrasten anschrauben was sich an einer SDR halt optisch nicht so gut machen :staun:

Sorry,.. stimmt aber so nicht ganz!! In meinem SDR Typenschein steht nämlich interessanter Weise, dass das Krad für 2 Personen zugelassen ist. Im übrigen ist auch die grafische Darstellung im Typenschein, die der normalen 2007 SD. Ich bin nur froh, dass die VIN auf Bike und Papier dieselbe ist, denn auch die Bezeichnung im österreichischen Typenschein lautet auf 990 Super Duke (nix mit R).
    Im Prinzip kann somit auch die R jederzeit aufs Standardheck umgebaut werden - zugelassen ist sie jedenfalls so!

PS.: Weitere Verwirrung - selbst in der Bedienungsanleitung der SD(R = nur mit ein paar Absätzen ergänzt) wird die Sekundärubersetzung mit 17:38 angegeben :staun: :sehe sterne:

• Zitat

Original von ktm4fun

Sorry,.. stimmt aber so nicht ganz!! In meinem SDR Typenschein steht nämlich interessanter Weise, dass das Krad für 2 Personen zugelassen ist. Im übrigen ist auch die grafische Darstellung im Typenschein, die der normalen 2007 SD. Ich bin nur froh, dass die VIN auf Bike und Papier dieselbe ist, denn auch die Bezeichnung im österreichischen Typenschein lautet auf 990 Super Duke (nix mit R).
    Im Prinzip kann somit auch die R jederzeit aufs Standardheck umgebaut werden - zugelassen ist sie jedenfalls so!

PS.: Weitere Verwirrung - selbst in der Bedienungsanleitung der SD(R = nur mit ein paar Absätzen ergänzt) wird die Sekundärubersetzung mit 17:38 angegeben :staun: :sehe sterne:

Interessante Information :daumen hoch: dann hat mich mein Händler auf diese Frage hin falsch informiert :daumen runter:
    Denn dieser Aspekt hat mich etwas wieder zur SD hinpendeln lassen. Mann will ja ab und zu seine :titten: mitnehmen.

Steht im Zulassungsschein auch 2 Personen??

Wie ist so praktischen Betrieb mit der etwas steileren Sitzposition (und dem harten Sitz(brett)) ??

• Also bei mir ---deutsche Zulassung-----steht deutlich SuperDuke R und unter S1 ( Sitzplätze einschl. Fahrersitz) 001!!!!!!!

So einfach umbauen geht nicht.......

Gruß UWE

690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

• wie jetzt in östereich hat sie zwei sitzplätze und in deutschland nur einen eingetragen... ???? :sehe sterne:
    zumal der heckramen ja die aufnahmen für die soziarasten hat... hmmmm grübel

If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

• chris111 Die SDR gehen weit unter Liste weg, nicht ganz 10 Punkte aber 7 oder so sind machbar.

@all

Ich denke Rabatte bis zu 10% sind ok, aber was KTM mit den 06ern macht geht gar nicht. Wenn ich betroffen wäre, dann würde es für mich nie mehr eine KTM geben. Aber mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Die 07er bleiben hoffentlich stabiler.

Zum Lager, gemeint war das Zentrallager von KTM. EinHändler hat mir berichtet er bekommt keinen mehr der andere, es seien noch ca.20 Stück da.

Zum Thread-Thema:

Wofür hast Du dich nun entschieden?
    Ich denke du bekommst auf alle Fälle eine SDR, empfehle daher einfach eine Probefahrt, dann kannst du entscheiden.

Saxxon

• frigo

Für mich stellt sich das anders dar.

Die Dämpfer der SD sind für die Strasse besser geeignet, also Gabel und Dämpfer nicht ausschlaggebend.
    Oder du bist mehr auf dem Rundkurs dann hast du es richtig gerechnet.

Der Carbon Schnickschnack ist für mich sowieso nur Show, da nehme ich lieber 10 Kilo ab und habe ca. 2-3000 Teuro gespart ;)

Den Lenkungsdämpfer mit Halter habe ich für 200,- Teuro eingehandelt.

Das Heck müßte ich aus Sitzbank umbauen für Touren.

Aber versteht mich nicht falsch, wenn es um die Optick geht, dann ist die SDR die erste Wahl.

Aber dann würde ich eher eine MV Brutale holen, die ist von der Optik nicht zu toppen!

Saxxon

• Wo ist der Unterscheid zwischen Straße und Rundkurs..... :achtung ironie:

Die Optik der MV Brutale geht in Ordnung, aber auch der Preis von € 18.540,00

Ist aber ne 4 Zylinder 11.000 upm Drehorgel mit 96 Nm bei 7.900 ump.... :daumen runter:

frigo

• Zitat

Original von Theduke990

Mag schon sein, daß Du das Heck auf ein Soziusheck relativ günstig wechsel kannst.

Meine SDR ist und bleibt ein Einsitzer.

Knüppel hart und unbequem aber einfach nur geil..... :grins:

Wenn ich's bequem haben will, lege ich mich auf die Couch oder fahre mit 4 Rädern ..... :ja: