Reisetauglichkeit 1290 SAS 2018 nach Australien

  • Hey Wolfgang,


    Coole Aktion. Habe zwar nicht wirklich was beizusteuern, aber ich lese gespannt mit. Wünsch dir aber mega Spaß und du machst absolut das richtige.


    Wenn du mal so fahren magst. Melde dich oder schau in unserem Bereich vorbei.


    ktmforum.eu/forum/thread/104504/


    Grüße aus dem Augsburger Süden.


    Micha

  • Bekannte von mir haben gerade ne größere AUS Runde gedreht. Nachzulesen hier. Vielleicht ist ja was Hilfreiches für dich dabei. Die beiden sind aus dem Fürther Raum - nicht sooo weit weg.

  • Bekannte von mir haben gerade ne größere AUS Runde gedreht. Nachzulesen hier. Vielleicht ist ja was Hilfreiches für dich dabei. Die beiden sind aus dem Fürther Raum - nicht sooo weit weg.

    Hallo Micha,


    Danke für den Link. Das werde ich auf jeden Fall mal durchlesen


    Grüße


    Wolfgang

  • Was bei Australien hinzukommt sind deren Quarantänebefingungen. Ein Kumpel hat mal seinen Geländewagen dorthin verschifft- jedes noch so kleine Staubkorn, Schmutz etc. Bedingt eine Quarantäne für die Karre……

    Ob sich das was geändert hat ????


    Unbedingt mit dem eigenen Moped fahren zu wollen kann ich zu 100% verstehen.

    Hallo Gerald,


    Das ist bei meinem Moped zum Glück kein so ein Aufwand wie bei einem Auto.


    Die meisten haben das Moped sehr gründlich geputzt und von allem befreit, was nicht ans Moped gehört. Aufwand, aber kein Problem. Worst Case wäre, dass es begast wird, was kein riesen Problem ist, nur Zeit und Geld kostet


    Grüße


    Wolfgang

  • Zum Thema Luft und Sprit filtern unter extremen Bedingungen - die Produkte von Guglatech kann ich sehr empfehlen. An meiner 990er hatte ich sie schon im Einsatz (Benzinpumpe und Filterung) und in der SAS hab ich jetzt den Lufi drin.

    Aufgrund der Erfahrungen von diversen Saharatouren bin ich da sehr sensibel - und feshfesh unterscheidet sich nicht viel von australian bulldust in seinen Auswirkungen...

  • Einen Punkt gibt es allerdings neben dem Mopped zu bedenken:


    Es gibt in AUS ekelhaft giftige Viecher und Pflanzen.

    Ich war dort früher mal mit einer Eingeborenen verbandelt und es lagen bei uns auf dem Tisch immer Platzsets mit dem Zeug bedruckt unter dem Geschirr.


    So bringt man dort Kindern bei, wass sie lieber nicht in den Mund stecken oder anfassen sollten.

    Gewisse Grundkenntnisse können nicht schaden. Vor allem wenn es nicht immer abends in Hotels geht.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Vorher einen Gabelservice machen lassen ist vielleicht nicht verkehrt.

    Meine hatte einen undichten Simmerring bei ca. 50TKM. Vielleicht auch einen zusätzlichen Staubschutz anbringen.

    Ansonsten noch eine neue Batterie einbauen oder zumindest ein Boosterpack mitnehmen.

    Immer genügend Wasser dabei zu haben ist da mindestens genauso wichtig wie Benzin.

    Aber solange du an den Küsten unterwegs bist ist das da ganz easy und einen Abstecher ins Outback sollten man da unten auch gut vorbereiten können.


    Und das erste was man machen soll wenn man von einem giftigen Tier gebissen wurde, ist ein Foto von dem Mistvieh machen. :staun: Damit man weiß welches Gegengift verabreicht werden muss.

  • Moinsen,

    wir waren letztens (1994 ) :rolleyes: für 2 Monate in AUS mit einer R100GS P/D und einer DR650 Dakar . Bilder und Story unter enduristik.de


    Wir haben mit einer deutschen Spedition verschifft, die in Sydney ebenfalls ein Büro hatte. Wir konnten dort dann auch die Transportpaletten lagern.


    Anstatt Holzpaletten die mit Zertifikat für eine Imprägnierung bestätigt sein mussten, haben wir die Stahlblechpaletten verwendet wie sie BMW seinzeits zum Neumopedversand verwendet hatte.


    Vorbereitet hatten wir an beiden Mopeds selbstgeschweißte Träger für BW-Kanister für jeweils 10l Wasser und Sprt - beides hatten wir übrigens nicht gebraucht.


    Wir sind Stuart-Highway und Odnadatta-Track gefahren, das reichte immer mit den Tankfüllungen. Auf dem Gunbarrel und einigen anderen entlegenden Track sollte die Reichweiter min 500km reichen, Mehrverbrauch im Pisteneinsatz berücksichtigen.Kaputt geht immer was ( Federbein;Radlager;Nockenwelle etc. ) Wir haben die Aussies als sehr sehr hilfsbereit kennengelernt.


    Viel Spaß und no worries mate