Aurora Rally Kit: Eintragung bei Enduro R (2021)

  • Hallo Leute,

    bevor ich den Kit bei Aurora bestelle, möchte ich die Problematik mit dem TÜV klären. Meine Frage, hat schon mal wer den Satz bei einer 690 Enduro R 2021 eintragen lassen ?

    Die Beiträge hab ich gelesen und ich denke es müsste möglich sein. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie des Fahrzeugscheins mit der Eintragung zukommen lassen. Mein Prüfer meinte, das wäre für ihn dann einfacher.

    Keep on rocking

  • Habe die ersten Gespräche mit dem TÜV geführt. Der sieht das Ganze sehr positiv, wobei ich glaube es ist wichtig, dass man einen Prüfer findet der Bock drauf hat.

    Die Firma Aurora zeigt sich hier sehr hilfsbereit. Alle benötigten Unterlagen hat sie mir innerhalb eines Tages geschickt.

    Aussage des Prüfers :

    - Rally Tower an sich ist nicht eintragungspflichtig, er muss nur einen Hochgeschwindigkeitstest damit fahren, um zu schauen, ob alles fest ist.

    - KTM OEM Scheibe : auf der Scheibe (2017) befindet sich das KTM Logo und die Artikelnummer, das reicht dem Prüfer um sicherzustellen, dass es ein KTM Teil ist und dieses bereits eine Zulassung hat. Auf Anfrage hat KTM kein Materialgutachten zur Verfügung gestellt. (schade, geht aber auch so)

    - Beleuchtung : durch Fotos von Aurora konnte de Prüfer anhand der E-Nummer und weiteren Bezeichnungen feststellen, dass die verwendeten Leuchteinheiten die richtigen sind (Fernlicht und Abblendlicht) Ebenso das OEM Standlicht (Positionslicht) ist kein Problem

    - Die Seitenteile : Bei Aurora kann man zwischen Fiberglas und ABS Kunststoff wählen. Die ABS Version stellt kein Problem da, technische Unterlagen habe ich von Aurora bekommen.

    - Blinker hinter der Scheibe : laut meinem Prüfer stellt das kein Problem dar, solange der richtige Abstand der Blinker gewährleistet ist und die Scheibe durchsichtig ist.

    - Verdeckte Fahrgestellnummer: Da sind wir uns noch nicht ganz im Klaren, scheinbar reicht es, wenn du den Tower bei einer Prüfung lockern und Verdrehen kannst, aber das kann er erst entscheiden, wenn das Ganze montiert ist.


    Alles in Allem war das bis jetzt überhaupt kein Problem, mein Prüfer hat scheinbar Spaß an sowas und die Fa. Aurora bietet einen super Service.

    Mal schauen, ob es dann auch wirklich klappt. Ich bin zuversichtlich.

    Keep on rocking

  • So, es ist vollbracht. Ich war heute beim TÜV und habe meinen Aurora Kit eintragen lassen. Mit ein paar Tipps ist das Ganze kein Problem.


    Ich hab also im Vorfeld mit dem TÜV gesprochen und ihn gefragt, was er alles benötigt. Diese Fragen habe ich dann Aurora weitergeleitet. Wichtig ist, dass ihr die ganze Email Kommunikation speichert, diese dient später als Nachweis für die Herkunft der Nachweise.

    Die ersten Fragen waren, welche KTM Teile verwendet werden. Laut Aurora werden Teile der KTM 450 Rally Replica 2017 verwendet. Somit können alle KTM Teile über die KTM Herstellernummer nachgewiesen werden. Ich habe von Aurora Fotos der Scheibe und der Leuchten, auf denen die Nummern (KTM Teilenummer der Scheibe und E Nummer der Scheinwerfer) zu erkennen sind.

    Auf http://www.ktm-shop24.de hab ich dann den Motorradtypen angegeben und konnte alle Teile finden. Die Explosionszeichnungen (KTM Teile Windschild & KTM Teile Lampe) mit der Teileliste (KTM Teile Lampe 1-4 und KTM Teile Windschild 1-4) habe ich ausgedruckt. Das hat dem TÜV dann vollkommen ausgereicht.


    KTM Windschild : 76408008000

    KTM Lampen Steinschlagschutz : 76412079000

    KTM Positionsleuchte : 76414004000


    Hella : E4 HR 05 SSB 529

    Hella : E12 10R-050074


    Von KTM gibt es bezüglich Materialgutachten keine Information. Ich habe KTM angeschrieben. Antwort : Ein Materialgutachten steht bei diesen Artikerln leider nicht zur Verfügung.

    Ist aber nicht schlimm, da dieses durch die KTM Teilenummer abgedeckt ist.

    Somit wäre das geschafft.


    Als nächstes geht es um die Aurora Verkleidungsteile. Hier geibt es bei Aurora ein Materialgutachten. Wichtig ist, dass man die ABS Variante wählt, denn für diesen Kunststoff gibt es ein Splittergutachten. Bei Carbon müsste man dies extra machen lassen. Da das Gutachten 16 Seiten lang ist, stell ich es nicht ein. Einfach bei Aurora anfordern.


    Jetzt muss man jedem Plastikteil einen Namen geben. Es reicht aus mit einer Etikettiermaschine Label zu drucken und auf die Teile zu kleben. Unter diesem Namen werden die Teile dann eingetragen. Ich habe z.B. MT Rally 001 , MT Rally 002, usw) genommen. Ich muss mir jetzt noch bessere Aufkleber suchen, da diese schnell abgehen würden. Somit sind die Teile bei einer Kontrolle leicht zu identifizieren.

    Auf Grund des Materialgutachtens von Aurora und der Kennzeichnung war dies gar kein Problem.


    Wichtig :


    1. Das Positionslicht, das von Aurora mitgeliefert wird, kann zwar lustig in vierlen Farben leuchten, ist aber nicht zulässig, hier müsst ihr das originale von KTM bestellen. (KTM Positionsleuchte : 76414004000)

    2. Die Blinker werden bei Aurora am Turm befestigt. Hier kommt ihr nicht auf den benötigten Abstand. Ich habe mir bei Louis kleine Blinker mit E Zeichen geholt und Blinkerverlängerungen. Damit schafft man den benötigten Abstand von 24 cm zueinander.

    3. Die Fahrgestellnummer am Lenkkopf wird durch die Schelle des Towers leicht verdeckt. Ich hab meinem Prüfer gesagt, ich hätte einen 13er Schlüssel dabei und könnte das schnell verdrehen. War aber kein Problem, der Prüfer konnte alles gut lesen.

    4. Mit den Blinkern hat der Prüfer etwas gezögert, da keine Beleuchtungseinrichtung durch eine Scheibe verdeckt werden darf. Da aber auch die Scheinwerfer durch den Steinschlagschutz verdeckt sind und beides KTM Originalteile sind haben wir uns darauf geeinigt, dass das so passt.


    Dann steht noch die Probefahrt an. Bei mir ist der Prüfer mit 170 km/h über die Autobahn um zu sehen ob alles fest ist. Wenn alles sauber gebaut wird ist das auch kein Problem.

    Jetzt noch 230 Euro hinlegen und geschafft.


    Im Zuge dessen wollte ich noch die Lenkererhöhung und die Scheinwerfer eintragen lassen, aber da diese eine KBA Nummer oder E Nummer haben ist das laut dem Prüfer nicht nötig. Ebenso das kurze Heck muss nicht eingetragen werden, solange der Winkel stimmt und eine Nummernschildbeleuchtung vorhanden ist.


    Zur Verdeutlichung stell ich mal ein paar Bilder von meinem Bock ein.

  • So, jetzt mal mein Hobel mit allen Umbauten und Aurora Kit.

    Mal kurz eine Zusammefassung, was ich alles gemacht habe.


    1. Aurora Rally lite kit (https://aurora-rally.com/shop/690rl/) ca 2200,00 EUR

    2. Carpe Iter mit Controller (https://carpe-iter.com/) ca. 850,00 EUR

    3. Berotec Cumpan Drehzahlmesser ( https://berotec.de/produkt/cumpan-ktm690-hqv701/ ) 169,90 EUR

    4. Koso Uhr (Alibaba) 12,00 EUR

    5. Kotflügel gelocht nix

    6. kurzes Heck (https://www.tecbike.de/kennzei…-690-smc-r-2019-2023.html) 125,00 EUR

    7. Seat concept Sitzbank (https://seatconcepts.com/colle…-690-smc-enduro-r-comfort) ca. 500 EUR (inkl Zoll)

    8. Berreiter Fahrwerk (https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-690-enduro-ab-2019/) 1200,00 EUR

    9. 3 cm tiefere Fußrasten (https://www.motobau.de/product…rasten-690--790--890.html) 150,00 EUR

    10. tiefer Bremshebel links Alibaba und Eigenbau 15,00 EUR

    11. Triple clamp Abdeckungen (https://tripleclampmoto.eu/col…sets-ktm690-husqvarna-701) 130,00 EUR

    12. Unterfahrschutz Vanasche (https://www.offroad-kontor.de/…-690-husqvarna-701?c=1383) 290,00 EUR

    13. Ganghebel Fangseil nix

    14. C Box. Box deren Namen nicht genannt werden darf deshalb keinen Link 350,00 EUR

    15. Rade Garage Heckträger (https://www.radegarage.com/parts/ktm-690-rack/) 130,00 EUR

    16. OBD Link LX (https://www.wgsoft.de/shop/obd…20vAj5EAYYAiABEgJ6wfD_BwE) 100,00 EUR

    17. TÜV Gebühren 230,00 EUR

    18. Sicherungskasten Cockpit 20,00 EUR



    Um alle Diskussionen vorab weg zu nehmen. Ja mir ist bekannt, dass es sehr viel Geld gekostet hat, ja, ich finde es geil, nein man braucht das alles nicht umn glücklich zu sein, ja ich schwimme im Geld (seid unbesorgt, meine Kinder haben alle genug zu essen und anzuziehen), nein, ich hab das nicht alles geschrieben um anzugeben, sondern um klar zu stellen, was ein Umbau aud den Aurorakit kosten kann. Und ja, ich hatte verdammt viel Spaß beim Schrauben und meine Frau liebt mich auch noch.


    Für Fragen zum Umbau stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

  • Echt geiler Bericht, gib zu der TÜV Prüfer wollte dich bestimmt adoptieren bei der Vorarbeit!


    Ich habe mir gerade den neuen Aurora Superlight Kit angeschaut, wenn auch echt kein Schnäppchen geht das eher so in meine Richtung - ich denke ich fühle mal vor ob dasdie Chefin mitgeht, die Kosten werde ich so ca. auf 1/3 reduzieren ;-)

  • Hallo,

    Sieht gut aus das Ganze! Frage zum verwendeten ODB Dongle, der zieht 100% nur Strom wenn die Zündung an ist?


    Danke Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Super Bericht.

    Weiss jemand ob der Aurora super lite kit auch abnahmefähig ist?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Echt geiler Bericht, gib zu der TÜV Prüfer wollte dich bestimmt adoptieren bei der Vorarbeit!


    Ich habe mir gerade den neuen Aurora Superlight Kit angeschaut, wenn auch echt kein Schnäppchen geht das eher so in meine Richtung - ich denke ich fühle mal vor ob dasdie Chefin mitgeht, die Kosten werde ich so ca. auf 1/3 reduzieren ;-)

    Der TÜV Prüfer war cool. Er hatte Bock drauf.

    Aurora ist teuer, da hast du recht, aber qualitativ super

    Keep on rocking

  • Danke Moonrider, dann nehm ich den auch, glaube ist auch die Empfehlung von DMD 2.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Wenn man es noch kompakter haben will dann kann man den CI Controller (Terrain Command) mit einer CEV-Armatur (passt Plug&Play an einer 690) kombinieren. Den dafür nötigen Halter gibt es von Thork Racing. Ist dann insgesamt in etwa so breit wie die originale Armatur.
    350334-pasted-from-clipboard-png

    Der Schalter für den Blinker ist dann unten (unterhalb der roten Knöpfe leicht zu sehen). Hier muss man sich am Anfang etwas umgewöhnen, funktioniert dann aber besser als gedacht.

  • Heureka Aurora,es ist vollbracht.

    Heute habe ich den letzten Schritt gemacht und alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Das war mit der schwierigste Teil, denn ich hatte eine zwar nette, aber ganz neue Dame in der Zulassungsstelle, die sowas noch nie gemacht hat. Aber nach 1 Stunde haben wir es dann geschafft.


    Fazit : Wenn man sich vorher mit einem Prüfer unterhält, was man alles braucht und wie man das machen kann ist es eigentlich einfach. Vorraussetzung ist natürlich man hat einen Prüfer der darauf Lust hat. Ich hatte das Glück. Wer in München einen guten Prüfer sucht, kann mir gerne schreiben und ich vermittle den Kontakt.

    Die Kosten sind eher hoch, so alles in allem ca. 300 Euro an Gebühren, ob es das wert ist ? Ich weiß es nicht, ich wollte es mal ausprobieren und es ist ein beruhigendes Gefühl. Ob es nötig ist bezweifel ich, da ich denke dass keiner der Uniformierten in der Lage ist das so zu überblicken. Da auf den meisten Teilen Nummern von KTM sind und diese Zulassung haben wird es für den Uniformierten eher schwer sein das zu widerlegen. Auch bezweifel ich, dass der Herr Wachtmeister in der Lage ist, die Eintragungen im Fzg Schein (ohne Erklärung) richtig zu interpretieren.



    IMG_20230510_122637.jpg