Einhaltung der Inspektionsintervalle

  • Wie haltet Ihr das eigentlich mit der Einhaltung der Inspektionsintervalle ? Die KM-Stände mal bitte außen vor lassen. Wenn ich mir den Serviceplan von KTM auf S.150 bis S. 153 der Bedienungsanleitung (Bedienungsanleitung KTM 1290 Super Duke R 2019) ansehe, wird dort explizit von "jedem Jahr" gesprochen. Nach meiner Ansicht bedeutet jedes Jahr, einmal im Jahr, ganz gleich, wann ! Mein Dealer hat mir erzählt, man muss alle 12 Monate zur Inspektion, daher, wenn man zB im November 2021 beim Service war, muss man auch in 2022 im November hin, es gebe wohl ein "Karenzzeit" von einem Monat. Wie seht Ihr das so, bzw. wie sind Eure Erfahrungen ?

  • Bis auf die Karenzzeit, die ich nicht bestätigen kann, gilt das, was dein Händler sagt.


    Alle 15.000km und einmal jährlich (12 Montage nach dem letzten Service).

    Fällt beides einigermaßen zusammen kann man es zusammen machen, man kann aber auch 2x im Jahr hinfahren.


    Nachdem ich sowieso einmal jährlich das Öl gewechselt haben wollte (bei deutlich unter 15.000km im Jahr) war ich 1x jährlich beim Service, bzw mach es jetzt im gleichen Intervall selbst.

  • "Wortverbindungen mit -jährlich bedeuten eine Wiederholung von etwas im Jahresabstand. Jedoch geben Kombinationen mit -jährig eine bestimmte, festgelegte Zeitdauer an"


    ist wohl dann so...muss ich mich sputen, oder lass das Jahr Garantieverlängerung sausen und hol mir von dem Geld einen guten Werkstattwagen (ohne Inhalt natürlich), bis jetzt lief die Kati bis auf die Bremsenquietscherei problemlos und spendierte wirklich jede Menge Fahrspass vom Feinsten, an dieser Stelle mal ein ganzordentliches Lob, gab ja auch viel Hiebe statt Liebe von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • was soll man dazu sagen?

    Alle 15.000km oder 12 Monate - was früher erreicht wird, ist schlagend

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die programmieren das also zum Spaß?

    wieso zum spaß? du warst im Februar 23 beim service. Machst du nächstes Jahr das erst im März, steht dann dort 03/2024. Erreichst du die 15tkm im September 23 musst wieder dorthin und dann steht dort als nächstes Service 9/24

  • dann haben sie wohl einen fehler gemacht, bzw sich vertippt. Das kannst du aber auch selber einstellen - allerdings sollte das mit deinen Serviceeinstellungen zusammen opassen, wenn du die Garantie behalten, bzw verlängern willst.


    Entscheidend ist eh das, was dort steht und nicht das, was dein Moped sagt:

    Service & Sicherheitscheck

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Service-Rückstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Menü -> OPTIONEN -> Rücksteltaste + Bestätigungstaste 5sek.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal zum anschauen ??

  • Doppelt hält bekanntlich besser! :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Hallo,

    wie ist das genau mit der Garantie? Da ich neu im KTM-Lager bin brauche ich mehr Infos. Ist es richtig, wenn ich die jährliche Inspektion einhalte, habe ich volle Garantie, egal wie alt das Motorrad ist? Oder ist die Garantie eingeschränkt z.B. für meine 2017er nur noch einen bestimmten Prozentsatz auf Motor und Getriebe? Da ich auch selber schraube, möchte ich das genau abwägen. Wer hatte schon Garantiefälle was den Motor betraf?


    Schönes Wochenende und hoffentlich wird es bald etwas wärmer.. :winke:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Ist doch recht einfach.

    Bike hat 2 Jahre Garantie. Wird die nicht kostenpflichtig verlängert läuft die einfach nach den 2 Jahren aus.

    Ist dein bike 1 Jahre alt, hast keine Wartung gemacht und hast einen Garantie Fall hast Probleme es bezahlt zu bekommen.

    Mit einer Wartung bleibt nur der Anspruch, mehr nicht. Es verlängert nix an der Laufzeit.

    Kulanz sieht es auch schlecht aus, da ist ktm sehr knausrig geworden in den letzte Jahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke Chili Red! Wenn ich das richtig verstehe, muss meine 17er lückenlos scheckheftgepflegt sein, sonst habe ich keinen Anspruch/Garantie mehr? Oder wenn einmal eine Inspektion ausgelassen wurde, habe ich doch auch irgend eine Garantie/Gewährleistung auf die Reparatur, oder ? :denk:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...