Starten und Schalten nach Hebeltausch nicht mehr möglich

  • Liebe community,

    ich wollte meiner Duke 125 (Bj. 2017) heute eine bessere Optik verpassen und habe Brems- und Kupplungshebel getauscht (V-Trec Hebel). Der Bremshebel war kein Problem, der Kupplungshebel schon etwas fordernder, nach dem Einbau habe ich jetzt aber folgendes Phänomen: die Gänge lassen sich nur noch sehr unregelmäßig bis gar nicht mehr schalten; anspringen tut die KTM bei gezogene Kupplung auch nicht mehr. Wenn ich es nach längerem versuchen mal wieder schaffen in den Neutral Gang zu schalten springt sie auch an.


    Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und denke es könnte am Kupplungsschalter liegen. Da ich von dessen Existenz leider erst erfahren habe nachdem ich die Hebel eingebaut habe (Vorbereitung ist alles… ?) nehme ich stark an ich hab ihn wahrscheinlich abgebrochen.


    Meine Frage ist, treffen die Symptome auf ein Potenzial defekten Kupplungsschalter zu? Bevor ich an den Hebel rumgepfuscht habe ging alles ganz normal…


    Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!

  • Hi, zufällig gesehen...auch wenn ich nich weiß wie sich das mit dem Schalter bei der 125er Duke verhält und wo der sitzt...
    Schau mal ob der Nippel für den Schalter vom alten Hebel auf den neuen "mitgenommen" werden muss, ist manchmal so das der umgesteckt wird. Wie auch die Laufbuchse teils mitgenommen werden muss.

  • nehme ich stark an ich hab ihn wahrscheinlich abgebrochen.

    Ja, ganz sicher sogar...

    da bist du gefühlt der 367te dem das passiert...der Schalter (es gibt eh nur einen am K-Hebel, mit 2 Schrauben) muss vor dem Wechsel abgebaut und wird erst ganz zum Schluß wieder (mit Gefühl) eingebaut

    kauf um € 30,- einen neuen und gut is (siehe Bild)

    Bildschirmfoto 2022-11-07 um 08.29.06.pngBildschirmfoto 2022-11-07 um 08.29.49.png

    die Gänge lassen sich nur noch sehr unregelmäßig bis gar nicht mehr schalten

    hast du das Kupplungsseil (richtig) Eingestellt ?

    genaueres dazu steht in deiner Bedienungsanleitung...

  • Hallo zusammen,

    war gerade noch mal an meinem Bike und hab den Schalter ausgebaut. Für mich sieht er eigentlich noch intakt aus, oder was denkt ihr (ich lade mal ein Foto hoch)?

    Habe auch das Kupplungsspiel noch mal kontrolliert, die 1 bis 3 mm gemäß Betriebsanleitung halte ich ein.

    leider hat sich an der Kupplung noch nicht wirklich was verbessert… Im Stand kann ich kaum Gänge schalten. Wenn ich bei gezogene Kupplung rolle funktioniert das schalten ohne Probleme…

    Wenn ich sie in neutral starten will ertönt kurz die Zündung, allerdings startet der Motor nicht. Bin langsam wirklich ratlos… Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp?

    C784D502-0509-4CBD-B409-DBEA192BE491.jpg

  • Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp?

    Meine Glaskugel meint:


    Der neue Hebel hat evtl. eine andere Geometrie. Damit wird weniger Länge am Kupplungszug gezogen und die Kupplung trennt nicht richtig. Ein ähnlicher Effekt ergibt sich wahrscheinlich auch durch vergessene Buchsen oder ähnliches.

    Gruß

    Richard

  • Meine Glaskugel meint:

    hätte meine Kugel auch so geseh'n...

    allerdings muss man auch sagen...

    Im Stand kann ich kaum Gänge schalten. Wenn ich bei gezogene Kupplung rolle funktioniert das schalten ohne Probleme…

    wenn der Motor nicht läuft und das Getriebe steht, lässt's sich oft nicht bzw. schwer Schalten


    Für mich sieht er eigentlich noch intakt aus, oder was denkt ihr

    im ausgebauten Zustand den Schalter drücken/schalten...geht's dann ?

  • hätte meine Kugel auch so geseh'n...

    allerdings muss man auch sagen...

    wenn der Motor nicht läuft und das Getriebe steht, lässt's sich oft nicht bzw. schwer Schalten

    Er wollte einen Tipp und ob der zutrifft, lässt sich doch in Sekunden beurteilen wenn man an der Maschine ist.

    Meine schaltet übrigens auch im Stand problemlos. Sogar ohne Kupplung.

    Gruß

    Richard

  • Hab gerade festgestellt, dass doch ein Stück des orangenen plastikteils abgebrochen zu sein scheint (Lag im inneren des Schalters, sieht man nur wenn man den Schalter bewegt). Hab jetzt einen neuen bestellt und hoffe das das Thema damit durch ist.


    Ich berichte sobald ich den neuen Schalter verbaut habe!


    Vielen Dank für die Unterstützung!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich muss leider noch mal um Unterstützung bitten. Hört sich jetzt sicher dämlich an, aber weiß jemand wie man die Lichtmaske bei einer 2017er Duke 125 entfernt (oder kann mir einen Link zu einem Video schicken)? Ich kann dazu leider niergens ein Video zu meinem Model finden…. Die hautscheinwerferschraube die auch die Leuchtertüllen reguliert kann ich zwar drehen, aber nicht vollständig ausdrehen…

    Will jetzt nur nicht mehr kaputt machen also ohnehin schon ist…


    Lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Oben ist die Einstellschraube die raus muss und unten sind L und R Kugelgelenke, da vorsichtig rausziehen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Gibt es bei der Einstellschraube irgend einen Trick? Ich kann die Minuten lang lose drehen, aber ab einem bestimmten Punkt dreht sie sich nicht weiter raus….

    Die Kugelgelenke unten kann man einfach rausziehen (nur geklippst)?