Kat Tuning

  • Weiß jemand wie groß der Einlass ist vom original kat?

    Möchte den original Kat raus machen und einen etwas grobmaschigeren einschubkat rein machen.

  • Es geht nicht um Lautstärke. Ich habe ein anderes Mapping und ich weiß nicht ob der alte Kat zu geht oder verglast. Ein etwas grobmaschiger würde auch mehr durch lassen .

  • Wäre eine Besichtigung mit einem Endoskop nicht einfacher und kostengünstiger?


    Sowas gibt es chon für kleines Geld für das Handy.


    Nebenbei: Der Katt kann ja nur Schaden nehmen wenn er überhitzt. Also wenn der Sauerstoffanteil im Abgas hoch ist.

    Die EURO 5 Motoren sind im mittleren Bereich sehr mager abgestimmt. Die Katalysatoren sind daraufhin angepasst.


    Bei der Leistungssuche wird das zu verbrennende Gemisch aber angefettet. Mit einem leichten Kohlenstoffüberschuß.

    Das bringt Leistung, kühlt den Motor und auch den Kat.


    Fazit:

    Wenn der Tuner sein Handwerk versteht passiert da gar nichts, oder doch?



    Es gibt ja einige Spezialspezialisten bei denen muß das Motorrad beim Abtouren bollern, sprotzen und knallen.

    Da kann man ebenfalls in die Software einprogrammieren.


    Dieser Blödsinn hat die Gewalt den Kat zu beschädigen.

    Dazu gab es von MCE-Performance vor kurzem einen Rundbrief mit der Bitte die betreffenden Steuergeräte einzusenden damit das rausprogrammiert wird. :gute besserung:


    Aber zu diesen Trotteln gehörst du ja nicht. :achtung ironie:

    Darum brauchst du auch nicht den Auffwand fahren einen anderen Kat einzubauen. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen sogenannten Rennkat (200-Zellen-Kat beim Auto) meinst.

    Ob es jetzt solche Rennkats für Motorräder gibt, sollte man bei den Anbietern für Motorrad Rennsportteile

    ermitteln können. Habe kurz gesucht und nichts gefunden. Kann sein, dass beim Reglement für Rennmotorräder

    auch ein Einzellen-Kat erlaubt ist.

  • Im Motorrad sind normalerweise schon Metall Kats verbaut, keine Keramik Kats wie beim Auto.

    meiner meinung nach besteht hier kein Handlungsbedarf und ein "verglasen" ist auch ausgeshlossen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sollte man bei einer abgestimmten Schwingungssäule gedankenlos den Abgasdruck verändern?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Sollte man bei einer abgestimmten Schwingungssäule gedankenlos den Abgasdruck verändern?

    Du verstehst offensichtlich nichts von Tuning. :achtung ironie:

    Hauptsache man hat was gemacht, auch wenn es am Ende Leistung kostet.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es ist der blöde Spagat zwischen ganz illegal (ohne Kat) und leicht illegal (Veränderung aber mit Kat).


    Gerade bei Zweizylindern mit großem Hub sind positive Veränderungen an der Abgasanlage wirklich sehr schwierig.

  • Eigentlich wollte ich ja nur ein Maß wissen ihr ach so freundlichen Forums Mitglieder. Danke für nichts. Hat sich erledigt. Hauptsache man hört sich selber reden.

  • Auch Dir ein herzliches Mimimi und ein schönes Restleben. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wollte dir nur die Arbeit ersparen, indem ich dir mitteile, dass im Motorrad schon sehr sportliche Kats verbaut sind.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: