Weiß jemand wie groß der Einlass ist vom original kat?
Möchte den original Kat raus machen und einen etwas grobmaschigeren einschubkat rein machen.
Weiß jemand wie groß der Einlass ist vom original kat?
Möchte den original Kat raus machen und einen etwas grobmaschigeren einschubkat rein machen.
Warum?
Es geht nicht um Lautstärke. Ich habe ein anderes Mapping und ich weiß nicht ob der alte Kat zu geht oder verglast. Ein etwas grobmaschiger würde auch mehr durch lassen .
Wäre eine Besichtigung mit einem Endoskop nicht einfacher und kostengünstiger?
Sowas gibt es chon für kleines Geld für das Handy.
Nebenbei: Der Katt kann ja nur Schaden nehmen wenn er überhitzt. Also wenn der Sauerstoffanteil im Abgas hoch ist.
Die EURO 5 Motoren sind im mittleren Bereich sehr mager abgestimmt. Die Katalysatoren sind daraufhin angepasst.
Bei der Leistungssuche wird das zu verbrennende Gemisch aber angefettet. Mit einem leichten Kohlenstoffüberschuß.
Das bringt Leistung, kühlt den Motor und auch den Kat.
Fazit:
Wenn der Tuner sein Handwerk versteht passiert da gar nichts, oder doch?
Es gibt ja einige Spezialspezialisten bei denen muß das Motorrad beim Abtouren bollern, sprotzen und knallen.
Da kann man ebenfalls in die Software einprogrammieren.
Dieser Blödsinn hat die Gewalt den Kat zu beschädigen.
Dazu gab es von MCE-Performance vor kurzem einen Rundbrief mit der Bitte die betreffenden Steuergeräte einzusenden damit das rausprogrammiert wird.
Aber zu diesen Trotteln gehörst du ja nicht.
Darum brauchst du auch nicht den Auffwand fahren einen anderen Kat einzubauen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen sogenannten Rennkat (200-Zellen-Kat beim Auto) meinst.
Ob es jetzt solche Rennkats für Motorräder gibt, sollte man bei den Anbietern für Motorrad Rennsportteile
ermitteln können. Habe kurz gesucht und nichts gefunden. Kann sein, dass beim Reglement für Rennmotorräder
auch ein Einzellen-Kat erlaubt ist.
Im Motorrad sind normalerweise schon Metall Kats verbaut, keine Keramik Kats wie beim Auto.
meiner meinung nach besteht hier kein Handlungsbedarf und ein "verglasen" ist auch ausgeshlossen.
Sollte man bei einer abgestimmten Schwingungssäule gedankenlos den Abgasdruck verändern?
Sollte man bei einer abgestimmten Schwingungssäule gedankenlos den Abgasdruck verändern?
Du verstehst offensichtlich nichts von Tuning.
Hauptsache man hat was gemacht, auch wenn es am Ende Leistung kostet.
Es ist der blöde Spagat zwischen ganz illegal (ohne Kat) und leicht illegal (Veränderung aber mit Kat).
Gerade bei Zweizylindern mit großem Hub sind positive Veränderungen an der Abgasanlage wirklich sehr schwierig.
Eigentlich wollte ich ja nur ein Maß wissen ihr ach so freundlichen Forums Mitglieder. Danke für nichts. Hat sich erledigt. Hauptsache man hört sich selber reden.
Auch Dir ein herzliches Mimimi und ein schönes Restleben.
Ich wollte dir nur die Arbeit ersparen, indem ich dir mitteile, dass im Motorrad schon sehr sportliche Kats verbaut sind.