Eigene Erfahrungen mit MWR-Luftfilter

  • Nicht erlaubt im Bereich der StVO, bei abgenommener Sitzbank sofort als solches zu erkennen, sehr lautes Ansauggeräusch.

    Mit entsprechendem Mapping ist jedoch max. Leistungsausbeute möglich (laut MCE Performance).


    MfG

  • meinte schon eigene Erfahrungen, nicht das was jeder schon weiß bzw. selber überall lesen kann.

    dann weiß ich auch nicht was du noch wissen willst, ich hatte immerhin ein Stage 1 Kit von MCE Performance ...

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „MWR Luftfilter Erfahrungen“ zu „Eigene Erfahrungen mit MWR-Luftfilter“ geändert.
  • Sorry für OT

    Gibt es überhaupt einen "Sport" Filter, der Mehrleistung ggü Serien Papier bringt, ohne den Luftfilterkasten mit mehr oder weniger Erfolg zu basteln?

    Gäbe es ansatzweise Mehrleistung, wäre ein Luftfilter eintragungspflichtig oder ohne Zulassung.


    Nur Überlegung.

    Bike, hypothetisch 1000er, 10000U/min braucht da also 5000L/min - klingt gigantisch.

    Die 5000L sind 83L pro Sekunde. Das schafft runtergerechnet jeder 5€ 120er PC Lüfter. (95 m³/h)

    Engpass ist doch dann Einlass (Schnorchel?) Luftfilterkasten, Drosselklappe und Port+Ventil-----> Brennraum und zwar ohne gleichmäßigen Flow.

    Bei der 690 bist du da irgendwo bei 7000 U/min bei 40L

    SprintFilter-Trockenluftfilter

    Hab ich auch- aber nur weil der Serienfilter schon teuer ist und ich den Sprint einfach ausklopfe und ab dem 2. Mal Geld spare.

  • Nur Überlegung.

    Bike, hypothetisch 1000er, 10000U/min braucht da also 5000L/min - klingt gigantisch.

    Die 5000L sind 83L pro Sekunde. Das schafft runtergerechnet jeder 5€ 120er PC Lüfter. (95 m³/h)

    Wenn du mit der Überlegung einfach so richtig liegst müsste ein PC Lüfter im Auto locker einen Turbo ersetzen können...

  • Wenn du mit der Überlegung einfach so richtig liegst müsste ein PC Lüfter im Auto locker einen Turbo ersetzen können...

    Nö, ist Luft Transport (Lüfter 2.2mmH₂O) aber kein Druckaufbau 0,5 Bar und mehr. Da verwechselst du mächtig was.

    Das mit Lüfter war als Beispiel gedacht, um Luftmengen zu verdeutlichen.

  • Rückwärtstuning ab Werk.


    Im vorliegenden Fall wurde an der SMCR an der Peripherie viel gemacht.


    Hat trotzdem nur 60 PS gedrückt.


    Was hat das mit dem Luftfilter zu tun?

    Es kommt eben darauf an das alle Komponenten zusammen performen.


    Schönen Tag noch. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • genau wollte Erfahrungen austauschen hab ja selber welche damit

    danke Massi

    Filterleistung: schätze ich auch nicht als sehr gut an

    Wassereindringung: sehe ich als größten Nachteil an

    Lautstärke: laut na klar ( wie ohne Deckel)

    Sound finde ich besser ( schon geil)

    nicht erlaubt: das wäre ja noch schöner, gibt es einen ?

    Bei Sitzbank runter: zu erkennen, na klar, für jeden der Ahnung hat

    Leistung tatsächlich: siehe Leistungskurve Pirates racing / MCE (mit Flash) wohl bester Luftfilter

    Leistung gefühlt: untenrum deutlich mehr ( mit Flash) wheeliecontrol map 1 überfordert zb... aber gewöhnt man sich auch sehr schnell dran :teuflisch:

    Fahrbarkeit: sehr gut ploopt im map 2 im Gelände leichter mal hart aus, liegt vlt in Verbindung Leo Vince ( soll damit vorkommen) oder zu direkte Gasannahme im Flash ( könnte man ändern)

  • Ich benutze den MRW-Filter seit mehr als einem Jahr.

    Ich habe auch versucht, eine alternative Lösung für einige Zeit (Sprint-Filter mit offenen ABP Deckel). Ich hatte die Gelegenheit, den AFR auf demselben Dynojet zu überprüfen. Die ermittelten AFR-Werte waren bei allen Drehzahlen praktisch identisch. Nur oberhalb von 8.000 U/min stellte ich mit dem MRW-Filter einen niedrigeren AFR-Wert fest (und damit eine potenziell bessere Leistung).

    Der MRW-Filter ist sicherlich lauter als die Originalkonfiguration, aber das Geräusch ist angenehm und meiner Meinung nach nicht störend. Die Federfilterlösung mit ABP-Abdeckung ist ebenso laut, aber das Geräusch ist unangenehm.

    Ich habe den MRW-Filter wieder eingebaut.


    Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

    Erreichbare Leistung mit einer geeigneten Karte

    Leichtigkeit

    Einfacher Einbau

    Hohes aber nicht unangenehmes Rauschen


    Die Nachteile sind:

    man muss darauf achten, dass überschüssiges Öl nicht das Innere der Airbox und den Lufttemperatursensor schmiert

    die Wartung ist nicht einfach: man muss die obere Aluminiumplatte abnehmen, das Reinigungsmittel lässt sich nur schwer mit Wasser verdünnen und es gibt keine klaren Anweisungen über die zu verwendende Menge. Das Ölspray hat einen konzentrierten Sprühstrahl und man muss das Öl sorgfältig mit den Händen auf der Oberfläche des Filters verteilen.


    Gesamtbewertung: Ich empfehle es.


    I have been using the MRW filter for more than a year.

    I also tried an alternative solution for some time (sprint filter with open ABP cover). I had the opportunity to check the AFR on the same dynojet. The AFR values found were practically identical at all RPMs. It was only above 8,000 RPM with the MRW filter that I found a lower AFR (thus potentially better performance).

    The MRW filter is certainly noisier than the original configuration, but the sound is pleasant and in my opinion not annoying. The spring filter solution with ABP cover is equally noisy, but the sound is unpleasant.

    I remounted the MRW filter.


    In my opinion the advantages are :

    attainable performance with a suitable map

    lightness

    Ease of fitting

    High but not unpleasant noise


    The disadvantages are :

    you have to check that excess oil does not grease the inside of the airbox and the air temperature sensor

    maintenance not easy: you have to remove the aluminium top plate, its detergent is difficult to dilute with water and there are no clear instructions on the percentage to use. The oil spray has a concentrated spray and you have to carefully distribute the oil on the surface of the filter with your hands.


    Overall assessment: I recommend it.