Kürbisse auf der Renne 2023

  • Vor zwei Jahren war ich mit Michelin Power 5 dort (Regen war angesagt). Mit dem hat das Spaß gemacht. Regenklamotten an und Runden gefahren, da lernt man auch noch so einiges.

    Ich weiß was du meinst, war auch schon öfter mit Straßenreifen unterwegs, dann aber eher auf feuchter Strecke oder mit Mischbedingungen, macht auf richtig Laune und man nimmt viel mit.

    Der Power 5 geht auch richtig gut im Regen, meine Frau hatte den in Jerez montiert, Mischbedingungen, überall Nasse Stellen, auch auf der Ideallinie, aber zu trocken für Regenreifen, ich bin auch ein paar Runden damit gefahren, dass funktioniert erstaunlich gut!
    Für solche Verhältnisse ist mein pers. Favorit der Diablo Rosso Corsa II! Wenn kein Intermediate da ist, der kommt dem am nächsten ?


    Wenn es aber so richtig nass ist, dann lieber Regenreifen, wahnsinns Grip, schöner Grenzbereich, macht einfach Spaß ?


    IMGM0794.jpg

  • Ich seh da keinen Unterschied, Abflug ist Abflug, ob nass oder trocken macht doch keinen Unterschied!? ?‍♂️
    Ich fahr z.B. extrem gerne im Regen, dass kommt meinem zarten Fahrstil entgegen ?


    ROZ_9432.jpg


    Sturz im Nassen ist ja eher angenehmer, da wirds nicht so schnell heiß am Hintern ?

    Gut bei dem fahrstil was man am foto sieht würd ich sogar im schnee fahren ? :achtung ironie:

    Ne spass ich hab hald das im kopf das ich im Regen viel schneller liege als im trockenen

  • Für solche Verhältnisse ist mein pers. Favorit der Diablo Rosso Corsa II! Wenn kein Intermediate da ist, der kommt dem am nächsten ?


    Wenn es aber so richtig nass ist, dann lieber Regenreifen, wahnsinns Grip, schöner Grenzbereich, macht einfach Spaß ?

    Der Diablo Rosso Corsa II hat echt einen beeindruckenden "Feuchtgrip". Sobalds dann aber richtig Nass ist würde ich wie MR.moto76 bereits gesagt hat auf Regenreifen wechseln. Dann wird er aufgrund der fehlenden Wasserverdrängungsmöglichkeit in Schräglage nämlich zur Rutschpartie. Da verabschiedet er sich dann auch blitzartig, dass auch die TC keine Chance mehr zum Eingreifen hat. (Hab da meine Erfahrungen damit gemacht :rolleyes:)

    Ist halt ein klassischer Reifen wenns zu nass bzw feucht für Slicks und zu trocken für Regenreifen ist.

  • Ich kann nicht im Regen fahren dass lässt mein kopf nicht zu :lol: hab ich viel zu viel angst das ich weg rutsche

    Musst Du nicht haben. Mit Regenreifen fährst als normaler Rennstreckenfahrer im Grunde genauso schnell wie im trockenen. Mein persönliches Highlight der letzten Jahre war es, als ich mit Regenreifen zu ersten mal auf klatschnasser Strecke das Knie am Boden hatte und es sich überhaupt nicht seltsam angefühlt hat. War wie im trockenen. Das einzige Problem ist dann das des Brillenträgers, Visier innen beschlagen, Brille innen und ausse beschlagen, das wird dann Blindflug.....Deshalb ein bissel Tape als Dampfsperre hingeklebt, hilft


    pasted-from-clipboard.png

  • Musst Du nicht haben. Mit Regenreifen fährst als normaler Rennstreckenfahrer im Grunde genauso schnell wie im trockenen. Mein persönliches Highlight der letzten Jahre war es, als ich mit Regenreifen zu ersten mal auf klatschnasser Strecke das Knie am Boden hatte und es sich überhaupt nicht seltsam angefühlt hat. War wie im trockenen. Das einzige Problem ist dann das des Brillenträgers, Visier innen beschlagen, Brille innen und ausse beschlagen, das wird dann Blindflug.....Deshalb ein bissel Tape als Dampfsperre hingeklebt, hilft


    pasted-from-clipboard.png

    Geil :Daumen hoch::Daumen hoch: vl teste ich das doch mal :kapituliere:

  • Ne spass ich hab hald das im kopf das ich im Regen viel schneller liege als im trockenen

    Ich stürze im trockenen prozentual öfter als im Nassen, bin aber im Nassen unwesentlich langsamer als im Trockenen. Vielleicht liegt es an meinem halbtoten "Poppometer", ich spüre den Grenzbereich im Nassen besser als im Trockenen, aber man weiß es nicht ?‍♂️

    Mach dir ncht so nen Kopf, versuchs einfach mal, wirst überrascht sein! ?


    Gut bei dem fahrstil was man am foto sieht würd ich sogar im schnee fahren ? :achtung ironie:

    Jaaaa... ich sag doch, dass ich zu den entspannten Fahrern gehöre, nur kein Stress! ?
    Das war in Rijeka, anständiger Regen und gut nass, für gemütliche aber dafür konstante 43/44er Zeiten war ich zu haben, nur wegen einer hübschen Zeit mal eine "Rauspressen" ist nicht so meins ?



    War schon einigermaßen Wasser auf der Strecke


    ROZ_9429.jpg


    ROZ_9321 (2).JPG



    Am Morgen war´s zwar saukalt, dafür aber fast trocken und nur in paar feuchte Stellen, war aber auch nur 4-5 Sekunden langsamer, Schnelle Runden wird bei mir nix mehr ?


    DSC_8087 (2).JPG



    Auf welchen Strecken bist du unterwegs?
    Oder bist du bei einem der SDR Treffen dabei, Pann, RBR?

    Ich freu mich immer, wenn Leute dabei sind, von denen ich was lernen kann ?

  • Hmm ja vl echt mal testen im Regen wenn ihr das so sagt das es eignlt ned schlimm ist :Daumen hoch:

    Von mir kannst nix lernen?? war erst 2x am pan


    Leider beim sdr treffen nicht dabei

    Die Schräglage bei dir sieht awa schon gut aus :Daumen hoch:

  • Wichtig ist ein zweiter Radsatz mit Bremsscheiben. Und auch ein bissel Übung beim wechseln. Was die Sache einfacher macht sind die Schnellwechselspacer. Die fallen dann beim Wechseln nicht raus. Und ein Holzklotz, der genau unters Hinterrad passt, dann brauchst keine 4 Hände, um das alles richtig zu plazieren. Und natürlich passendes Werkzeug, Drehmomentschlüssel. Heck- und Frontständer usw. Ich hab mir sogar eine Tabele mit den Drehmomenten ausgedruckt.....


    Und was auch cool ist, ein paar Taschen für die Räder, der Marc hat da was im Angebot. Dann machen Dir die Räder das Innere vom auto nicht dreckig und Du schützt die Reifen auch vor Sonnenlicht, was nicht gut für die Reifen ist.


    Billig ists nicht, aber es lohnt sich in jedem Fall.

  • Hab nen 2tn Satz mit Scheiben allerdings ist da der slick drauf

    Schnellwechselspacer hab ich noch nie gesehen ?

    Und wegen Taschen geht bei mir gut weil ich mit dem transporter fahre da machen die Reifen nix dreckig :Daumen hoch:

  • Die Schnellwechselspacer haben einen Bund, der sich hinter den Simmering klemmt und dann nicht mehr rausfällt


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Schräglage bei dir sieht awa schon gut aus :Daumen hoch:

    Danke, aber Schräglage hab ich mir vor Jahren schon abgewöhnt. Dauernd was abgeschliffen oder teilweise auch abgerissen, beim Aufsetzten merkt man halt auch den "Hebel" der da wirkt und gerade in schnellen Ecken war mir das immer sehr unangenehm und hat mich aus dem Tritt gebracht.
    Seitdem die SDR bei GL-Suspension war steht sie insgesamt etwas höher und hat dadurch deutlich mehr Bodenfreiheit in Schräglage und ich hab so für mich eine maximale Schräglage "gefunden", so fühl ich mich wohl, so bleibt das. Abgesehen davon, bisschen Reserve ist noch da falls es dann doch nicht so läuft wie geplant, die wird auch ab und zu benutzt ?



    Mehr als so muss eigentlich nicht sein, lieber früher am Gas und länger auf der Bremse, da hast du dann auch was davon, Schräglage macht halt keine Rundenzeit, Gas und Bremse schon ?


    2022_12_30_PBK_44619.jpg


    Von mir kannst nix lernen?? war erst 2x am pan


    Leider beim sdr treffen nicht dabei

    Pann sind wir vom 02.-04.06.23 mit GAP, bis jetzt sind 37 SDR und 890 Duke R dabei, bisschen Benefit gibt es auch wenn du mit uns kommst, sag Bescheid wenn du Lust hast!

    Sind Fahrerinnen und Fahrer in allen "Klassen" dabei, ein paar Racer, ein paar Einsteiger, einiges dazwischen und ein paar "Vorturner" sind auch immer dabei, einfacher kommst nicht mehr zu einer kostenlosen Instruktion ?
    Dass es dabei auch einiges an Austausch und Hilfe gibt, ist selbstredend, sind ja alles Duke Fahrer und einige die das schon seit vielen Jahren machen.



    Das war 2022, da waren es nicht ganz so viele ?


    S1582.jpg


    Pann ist zwar nicht meine Lieblingsstrecke, aber immer wieder eine Gaudi da zu fahren ?


    RokMedia_Pann1-#76-131 (2).jpg

  • Ich hab mir sogar eine Tabele mit den Drehmomenten ausgedruckt.....

    Ich schreib das Drehmoment mit farbigen Edding einfach an die entsprechenden Stellen.


    Radwechsel kann ich inzwischen in 30 Minuten; außer die drx Beläge fallen wieder aus den verf*ckten P4. Das allein wär ein Grund, auf M4 umzurüsten.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • hat fast jeder Anbieter von Rennzeugs im Angebot. Einfach nach Spacer Racing Motorrad suchen, dann findest jede Menge

  • Ich schreib das Drehmoment mit farbigen Edding einfach an die entsprechenden Stellen.


    Radwechsel kann ich inzwischen in 30 Minuten; außer die drx Beläge fallen wieder aus den verf*ckten P4. Das allein wär ein Grund, auf M4 umzurüsten.

    Für längere Lebensdauer kann man sich auch mit dem Dymo Printer Aufkleber erstellen und diese anbringen.

    So hab ich das ;)