Duke 390 oder 790?

  • Hallo Benny

    ich hatte vor meiner SD GT eine Versys1000 und eine Duke390.

    Die Duke 390 hatte ich "so zum Spass" geholt, die Versys war für die Alpen-/Tages-Touren bis 500km (ich wohne in der Ostschweiz).

    Nach ein paar Monaten bin ich auch mit der Duke390 die grossen Touren in den Bergen gefahren - das war Spass ohne Ende.... wie ein Fahrrad, endlich mal legal Gas geben (Überholen bergauf auch möglich), auf Pässen hängen Dich 95% der anderen Bikes nicht ab :-)

    Auch meine beste Sozia von allen ist auf der Duke390 mitgekommen und es war ok.

    Ich werde mir wohl zur SD GT (endlich/wieder) noch eine 390 holen, diesmal aber eine ADV - denn die ist etwas "erwachsener" und da passe ich mit 187cm und 80kg besser drauf ;-)

    Ach ja, die 790 bin ich mal probe gefahren - war mir viel zu nervös....

    Also die 390 ist definitiv kein Fehler und nicht untermotorisiert, ausser Du braucht Dauertempo 200km/h auf dt. Autobahnen...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist (und sicher habe ich das irgendwo schon mal gepostet): Der 390er Motor hat sich seit knapp 10 Jahren auf fast allen Straßen dieser Welt bewährt. Er ist ausgereift, robust, für seine Größe sehr langlebig und man hört wenig bis nichts über Probleme, die sich auffällig oft wiederholen würden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nun geb ich auch mal nen Satz dazu,.. ich fahr die 890R und die ADV 390 ,....

    Die Kleine werd ich nicht mehr so schnell verkaufen , paßt mir total für die Landstraße

    und reicht in den meisten Situationen auch für meine Vorstellung von Motorradfahren vollkommen in fast allen Belangen.

    Viel Schaltarbeit ist Pflicht, wenn man flott sein möchte , aber das gehört zum aktiven Fahren für mich sowieso dazu !

    Die Große fordert schon viel mehr vom Fahrer ,.. entspannter ist für mich die Kleine zu bewegen.

    Beide mal einen Tag lang ausleihen und danach entscheiden ,....

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Servus,

    ich hatte 2017 in Indien auch ein Jahr lang die 390er und sehr viel Spaß.

    War damit in den Bergen (Himalaya) unterwegs, ohne dabei auf Spaß oder ausreichend Power zum Überholen zu verzichten.

    Wenn die Kleine ein wenig nachgearbeitet wird und alles auf dich eingestellt ist, passt das super zum Spaß auf langen Touren zu haben.

    Selbst Autobahn über 3-4 Std sind da kein Thema.

    Ich bin von New Delhi bis Acra gefahren...Rishikesh und einiges mehr, damals 6500km in knapp einem Jahr!

    Für die Stadt mehr als perfekt, da sie leicht, schmal und wendig ist.


    Ganz klares ja zur 390er! :Daumen hoch:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Ich bin von New Delhi bis Acra gefahren...

    Agra heißt das. Nur falls jemand hier wissen will, wo er/sie den Taj Mahal findet :zwinker:

    OT: Ich war Ende 2016 auch in Rishikesh. War relativ viel los damals. Danach bin ich für 3 Monate an die Südspitze gereist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI