Heed Motorschutz montage - Fehlt da ein Teil an meiner KTM? 1290 SAS MJ 2018

  • Hi,


    bei der Montage des Heed Motorschutz (nicht der Stürzbügel!), soll ich eine Schraube auf der rechten Seite hinter der Fußraste vom Motor lösen.

    Das Loch gibts an meiner KTM 1290 SAS MJ 2018, die Schraube und das Teil, das damit befestigt werden soll nicht.


    Heed selbst konnte mir leider bisher nicht wirklich weiterhelfen, daher die Frage an euch:

    A) Hatte jemand das gleiche Problem?

    B) Was für ein Teil sollte da eigentlich montiert sein? Und ist es wichtig? :grins:

    C) Kann mir jemand die dicke von dem Teil sagen? Damit ich das mit Unterlegscheiben oder sowas wieder ausgleichen kann.


    Danke schon mal für jede Hilfe :Daumen hoch:


    PS: Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber evtl. fehlt da was, weil ich keinen original Auspuff dran hab?!

  • Hallo,

    wenn es so ist wie bei meiner Superadventure aus 2016, dann handelt es sich bei der Gewindebohrung um eine reine Montagehilfe. Da gehört serienmäßig nichts dran. Spätere/andere Modelle haben hier aber tatsächlich eine Rahmenlasche verschraubt. Für die Montage des Motorschutz bräuchtest Du nun eine passende Distanz und die Schraube dazu. Was mich aber wundert: auf den Produktfotos von HEED ist im Motorschutz immer ein "HEED"-Schriftzug ausgelasert, auf deinem Foto sieht man im selben Bereich aber nichts dergleichen, wenn man vergleicht:

    Engine guard for KTM 1290 Super Adventure S (2017 - 2020) - black aluminium
    Black aluminium engine guard for KTM 1290 Super Adventure S (2017 - 2020).
    heedshop.eu

    Bitte mal prüfen:

    - Ist deine 1290SA tatsächlich Modell 2018 - oder ein älteres Modell mit Erstzulassung in 2018?

    - Hast Du dazu den richtigen Motorschutz bestellt?

    Wenn alles soweit OK ist, dann fehlen aus meiner Sicht Distanz und Schraube im Montagematerial von HEED.

    Hakim

    3 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Keine Angst, an meiner 1090R hat da auch eine Schraube gefehlt las ich den Heed Motorschutz montiert habe.


    Lg Steffen

  • Danke für eure Antworten :)


    hakim Ja ist tatsächlich eine MJ 2018 EZ 2019. Den Schriftzug sieht man nicht, weil es wirklich nur der gaaaaaaanz hintere Bereich ist. Auf deinem Foto da wo der Schutz nur noch sehr schmal zum Hauptständer läuft.

    Theoretisch sollte da ein 40mm Distanzhülse hin, die passt auch halbwegs. Ein paar mm zu klein würde ich sagen. Allerdings ist dann die Schraube zu Lang und steht über.


    Butti1410 was hast du mit dem Überstand der Schraube aus dem Heed-Set gemacht? Könnte mir vorstellen zu versuchen andere Distanzstücke irgendwie dazwischen zu zwängen oder mit Unterlegscheiben nachzuhelfen. Aber irgendwie muss das ja einigermaßen Stramm sitzen sonst vibriert ja der Motorschutz.
    Oder wie hast du das gelöst?

    Vielen Dank vorab! Viele Grüße

  • Bei meiner 2015er ist die Bohrung auch frei. War auch nix anderes vorher dran. Festgeschraubt mit dem beiliegenden Distanzstück und der Schraube, habe ich das einfach festgezogen. Ohne zusätzliche Unterlegscheiben, das Gewinde im Motor ist lang genug, der Rest zieht sich passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Moppedfan das scheint bei mir leider nicht so zu sein :(.

    Ich hab die Bohrung schon gereinigt und mehrfach versucht die Schraube weiter rein zu drehen, aber irgendwann geht es nicht mehr weiter. Dann steht die Schraube aber außen noch ein gutes Stückchen über. Ich hab natürlich auch schon mehrfach geprüft, dass ich die richtige Schraube benutze.

    Dafür muss ich mir scheinbar noch irgendwas überlegen. Und wenn es eine kürzere Schraube ist.

  • Muss dort nicht erst ein Gewinde geschnitten werden?

    War jedenfall bei mir, bei der Montage des Org.Motorschutzes so

    (1190 bj. 2014)

    Schau doch einmal in die Montageanleitung des Org.Motorschutz.

    Gruß

  • Ich sag mal, bei mir lässt sich die Schraube einen guten cm , eher etwas mehr, reindrehen. Miss doch mal mit einem Draht, wie tief die Bohrung ist, und wie weit Du die Schraube dann reindrehen kannst. Die darf ja zum Schluß nicht nur 5mm weit greifen, da bricht Dir unter Umständen das Gewinde aus, wenn der Schutz seinen Zweck erfüllen muss.

    Zur Not, wenn das Gewindeloch tief genug, das Gewinde nachschneiden. Ist ja kein Hexenwerk. Bei mir war das aber nicht nötig

  • Ansonsten hast ja noch ein paar Distanzstücken von vorn übrig, oder?

    Davon per Flex ein passendes Distanzstück abflexen und mit verbauen. Aber check mal, wie tief die Schraube überhaupt ins Gewinde greift.

    Nicht das in dem Loch nur n Haufen Dreck drin ist....

  • Moppedfan Danke für deine Antwort!


    Ich hab noch nicht nachgemessen, aber ich weiß, dass die Bohrung tiefer ist, als nur das Gewinde.

    Da ich seit kurzem auch über Gewindeschneider in meinem Werkzeugkasten verfüge, werde ich evtl. wirklich einfach das Gewinde nachschneiden.

  • Also, linke Seite ( Schaltungsseite) kann ich gut 13cm reinkiekeln. Ich sage mal, ist eine Durchgangsbohrung, kein Sackloch. Also wird es von der anderen Seite wohl auch so sein, nur das Gewinde vielleicht zu kurz. Mit Nachschneiden sollte es dann gut sein.

  • Ich habe heute den Motorschutz ( Alu-Version) an meine 2020 SAS angebaut. Bei mir war die hintere Bohrung auch frei aber mit passendem Gewinde ausgestattet. Leider war im Set keine passende Schraube dabei. Aber eine der anderen original Schrauben, die man nicht mehr braucht hat gepasst. Die Längen der Abstandshalter in der Beschreibung haben nicht mit den Abständen in Wirklichkeit zusammen gepasst (bei mir mit original KTM Sturzbügel). Aber es sind ja die anderen auch dabei und die Kürzeren haben perfekt gepasst. Die M10er Schrauben für vorne, lassen sich die letzten 5mm nur sehr schwer fest drehen. Vielleicht sind die Gewindegänge nicht bis ganz hinten sauber geschnitten. Ich hab die Schrauben mit den Originalen verglichen plus den Abstandshaltern. Von der Länge mussten sie passen. Darum hab ich dann wirklich etwas mehr Kraft aufgewendet und sie sind auch fest geworden. Habt ihr bei den 8 Schrauben, die das Skidplate vorne und hinten halten, Schraubensicherung verwendet? Da sind keine Zahnscheiben etc. dabei gewesen. Ich habe Bedenken, dass die mit der Zeit locker werden. Aussehen tut das Teil schon mal gut. Allerdings ist der Motorschutz jetzt ein "Resonanzteil" das bei jeden Ein- und Ausklappen des Seitenständers sehr "blechern" klingt. Wie ist das bei euch? Ich werde wohl Gummischeiben dazwischen montieren um die Halter vom Skidplate zu "entkoppeln". Grüße, Meles

  • Ja, ich hab Schraubensicherung mittelfest verwendet.

    Mit den Resonanzen schaue ich erst mal, ob was hörbar wird. Zur Not wird die Innenseite mit irgenwelchem sebstklebenden Zeugs beklebt, ich hab noch EVA- Schaumstoff vom Boot über.

  • ich habe mittlerweile alle schrauben, die ich raus hatte oder die sich rausvibirert hatten ( ja, vom heckrahmen die stützstreben wären mir bald bei 250 fliegen gegangen !!! und auch vom großen heed-bügel hatte sich eine lange schraube rausvibriert ebenso die beiden gewinde vom oberen kettenschutz, die hab ich dann mit 2 helicoils repariert und auch eingeklebt)....mit loctite 243 eingeklebt.

    lg

    timmi

    ps.....ein mitgeliefertes distanzstück war viiiiel zu kurz, ich hab mir auf der arbeit ein passendes dann gedreht aus alu.ansonsten bin ich mit heed eigentlich immer sehr zufrieden, was preis und leistung angeht;-)

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))