dunkle Scheibe

  • Hallo ,


    eine kurze Frage in unsere Gemeinde. Die gebrauchte RC 8 die ich erstanden habe, hat eine dunkle Scheibe an der Kanzel one E Nummer. Ist sowas ein Problem , wenn ich aufgehalten werde oder beim TÜV?? ich habe auch noch die klare Orginalscheibe dazu bekommen....., falls die dunkle Scheibe nicht bleiben kann, ist es schwer diese gegen die Klare zu wechseln??


    VG aus Bayern

  • Jedes Glas, ob Plastik oder Echtglas, muss im Straßenverkehr auf seine Festigkeit und das Splitterverhalten geprüft sein.

    Kurz gesagt wenn du nen Fußgänger rammst dürfen die Splitter deiner Scheibe nicht zu scharf sein...


    Also entweder E-Nummer oder eintragen lassen. Eintragen funktioniert aber nur mit Prüfgutachten.


    Mein Tipp: mach den Hersteller deiner Scheibe ausfindig und frage da mal nach



    Beim Tüv wirds wohl keinen interessieren solange niemand zu genau hin sieht. Auch bei einer Kontrolle denke ich nicht, dass das ein Grund ist dich nicht weiter fahren zu lassen. Aber sowas ist natürlich von Prüfer zu Prüfer bzw. Polizist unterschiedlich

  • Genau wie oben geschrieben, höchstwahrscheinlich wirst Du keine Probleme mit TÜV oder Kontrolle bekommen. Wenn Du tatsächlich die Scheibe tauschen möchtest, es ist nicht schwierig, Du must die 2 Frontteile ausbauen (jeweils 2 Schrauben, seitlich am Cockpit die die Verkleidung und die Scheibe halten nicht zu fest anziehen)

  • ...hat die klare Scheibe eine E-Nummer? Wenn ja... welche?