A2 Drosselung

  • Hallo

    Mein Sohn möchte sich eine KTM 690 SM mit Erstzulassung 7.2007 kaufen. Am Motorrad ist eine Remus Carbon KTM Komplettanlage montiert. Er hat aber nur den A2 Führerschein.

    Auf Nachfrage beim KTM Händler meinte dieser das eine Drosselung mit hohem finanziellen Aufwand verbunden wäre und er davon abrät


    Könnt ihr dazu etwas sagen ? Danke

  • Meine 2020er 790er Adventure hat auch eine Drosselung auf A2 bekommen. Kostenpunkt 150,-€, inkl. Eintragung beim KTM Händler

    MfG rabbit_790


    2020er KTM 790 Adventure

    2021er KTM 125 Duke -> Junior

  • Meine 2020er 790er Adventure hat auch eine Drosselung auf A2 bekommen. Kostenpunkt 150,-€, inkl. Eintragung beim KTM Händler

    Ich habe auch keine Ahnung wieso vom Händler diese Antwort gekommen ist.
    Das bei einer Drosselung natürlich etwas verloren geht; ist klar. Aber das Argument mit hohen finanziellen Aufwand verstehe ich nicht...

  • Hallo

    Mein Sohn möchte sich eine KTM 690 SM mit Erstzulassung 7.2007 kaufen. Am Motorrad ist eine Remus Carbon KTM Komplettanlage montiert. Er hat aber nur den A2 Führerschein.

    Auf Nachfrage beim KTM Händler meinte dieser das eine Drosselung mit hohem finanziellen Aufwand verbunden wäre und er davon abrät


    Könnt ihr dazu etwas sagen ? Danke

    Ich vermute Mal, dass beim Baujahr 2007 tatsächlich ein höherer Aufwand für die Drosselung auf A2 notwendig ist.

    Die von rabbit_790 beschrieben 150€ treffen zu, wenn sich die Drosselung durch ein einfaches A2 Map aufspielen erledigt hat. Ob dass bei den Euro3 Modellen auch schon so einfach war kann ich nicht sagen.


    Edit: Den A2 Schein gibt es wohl erst seid 2013, d.h. vermutlich gibt es tatsächlich kein fertiges Mapping.

    KTM Duke 690

  • die Frage ist doch, wie die Drosselung umgesetzt wird, denn hier gibt es verschiedene Ansätze.

    Beim E-Gas-System (790 Adv) geht das vermutlich über die Software. Da wird das Motorrad mal kurz mit Mattighofen verbunden und plöpp die neue SW überspielt. Anschließend die DK und der Gasdrehgriff neu angelernt und fertich.

    Wenn aber der Gasgriff noch mechanisch mit der Drosselklappe verbunden ist, wie bei der 690 SM Bj 07, dann muss auf andere Art und Weise die Leistung bzw. das Kraftstoff/Luftgemisch begrenzt werden. Das könnte z.B. über einen anderen Gasgriff, eine Drossel im Ansaugbereich oder über einen abregelnden Kraftstoffdruck erfolgen. Auch Eingriffe über die Zündung sind denkbar.

    Daher frag doch mal beim Händler, wie die Drosselung bei diesem Modell überhaupt erfolgen würde.