Einbau R-Fahrwerk in 790 "S"

  • Hallo zusammen,


    Am WE mach ich mich an den Einbau des R-Fahrwerks in die "S" und habe da noch ein paar Fragen:


    - KTM sagt Loctide hochfest für das Ferderbein, das habe ich auch da. Allerdings mag ich das Zeug nicht - ich mag meine Schrauben so, dass ich sie auch wieder lösen kann. Ist Loctide mittelfest auch ok, vor allem in Bezug auf Offroad?


    - Geht der Ausbau des Federbeins ohne Ausbau des Rads?


    - Die längere Bremsleitung habe ich auch da. Allerdings würde ich gerne mit dem Einbau noch warten, bis ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht. Kann man die "S"-Leitung weiterverwenden, auch wenn man auf den einen oder anderen Haltepunkt oder Kabelbinder verzichten muss?


    - Wie weit ist die Gabel serienmässig an der R durchgesteckt?


    - Gibt es irgendeine modellspezifische Falle, in die man reintapsen könnte?

  • für das Thema gibt es doch bereits einen eigenen Thread! Magst du deine Anfrage nicht lieber dorthin verschieben? Dass fördert m.E. die Übersichtlichkeit des Forums....

  • Ich habe kein Thema gefunden, bei dem es um den Einbau des R-Fahrwerks in die S geht. Nur einen allgemeinen über "Optimierungsmöglichkeiten" des "S"-Fahrwerks - worum es ja hier explizit nicht geht, denn das soll ja weg.


    Edit: ich hab mal den Titel geändert, vielleicht ist die Abgrenzung jetzt besser.

  • Laskywalk

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Fahrwerk 790 "S"“ zu „Einbau R-Fahrwerk in 790 "S"“ geändert.
  • ja, ich hatte den Thread "Optimierungsmöglichkeiten" gemeint, weil für mich auch ein kompletter Tausch des Fahrwerks mit dazu gehören würde aber ich verstehe deinen (Denk-)Ansatz.


    Ich habe meins komplett gegen das Fahrwerk der Norden getauscht. Das Hinterrad musste ich für den Wechsel des Federbeins nicht ausbauen aber den ESD. Wichtig ist die Montageanleitung zu beachten, da wegen des Linksgewindes zum Einstellen des Spiels am unteren Federbeinauge einige bei der Demontage die Schwinge zerstört haben!


    Wenn du Loctite nicht magst, nimm einfach weniger davon oder nimm eine andere Abstufung. Wenn du öfters eine Wartung machst, kannst du gänzlich darauf verzichten. Der Hersteller gibt es ja nur vor, weil es für den vorgegeben Zeitraum der Serviceintervalle halten soll.


    Bei der Bremsleitung würde ich sagen: es wird nicht klappen, denn bereits bei meiner ist die Leitung ganz leicht unter Spannung. Und dein Fahrwerk ist höher.


    Apropos höher: denk an einen neuen Seitenständer! Der :Kürbis: wird sonst ziemlich schräg stehen.

  • Der Seitenständer liegt auch schon bereit, die Reparaturanleitung von KTM habe ich auch schon.


    Wegen des Linksgewindes: welches Spiel wird denn da eingestellt?


    Edit: Ok, hab´s nachgelesen. Bleibt noch die Frage, wie genau ich das Spiel einstelle? Sind das einfach die 10 Nm des Handbuchs?

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Bleibt noch die Frage, wie genau ich das Spiel einstelle? Sind das einfach die 10 Nm des Handbuchs?

    Wenn es im Handbuch so steht (und das tut es), warum sollte es dann anders gehen?


    Ich würde aber schon das Hinterrad ausbauen, kein großer Aufwand und du tust dir leichter

  • Ich glaub ich fange erst einmal mit Rad an. Wenn es kniffelig wird kann ich es immer noch abnehmen.


    Wie sieht es mit Bremsflüssigkeit aus? Die 790er musste ja wegen der Bremse viel Kritik einstecken. Was sollte ich einfüllen?

  • Rad ausbauen dauert 5 Minuten, wenn du dir Zeit dabei lässt (und das Moped schon aufgebockt ist)


    Die Bremsleistung ändert sich durch eine andere Bremsflüssigkeit nur, wenn die aktuelle schon Wasser gezogen hat.

  • Die Bremsleistung ändert sich durch eine andere Bremsflüssigkeit nur, wenn die aktuelle schon Wasser gezogen hat.

    Wasser ist nicht komprimierbar und hat keine Reibung, also ändert sich die Bremsleistung im Normalfall nicht.


    Erst wenn das Ganze kocht, ändert sich die Bremsleistung. :zwinker:

  • Bin gerade am Ausbau des alten Federbeins und stecke fest...


    Habe alle Schrauben draussen, unteres und obers Auge entfernt. Unten ist lose, oben kann ich durchschauen, aber es klemmt so fest, dass ich das Bein nicht herausbekomme.


    Was übersehe ich? Hilfe ist höchst willkommen...


    20230116_190646.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Der Einbau war eine fiese Geschichte. Keine Ahnung, wie die das Bein vorher hineingebracht haben, aber die obere Aufnahme war viel zu eng. Vielleicht heissgemacht?

    Man mag mich jetzt für bekloppt halten, aber ich hatte keine andere Möglichkeit: Ich musste je etwa 0.2 mm Material auf beiden Seiten des oberen Auges abtragen, und selbst dann brauchte ich einen Hebel ähnlich wie beim Ausbau, um das Bein in die obere Fassung zu bekommen.


    Auf jeden Fall danke ich mal wieder KTM für eine unvergessliche Schraubsession.