Einfahren 890 AdvR: Original oder Akra?

  • Moin zusammen,

    in den nächsten Wochen bekomme ich meine 890 AdvR :Daumen hoch:!


    Dazu bekomme ich auch einen Akrapovic Endtopf.


    Da ich noch nie bei einem fabrikneuen Motorrad einen Zubehör Auspuff verbaut habe stellt sich mir folgende Frage:


    Einfahren mit Original Endtopf oder mit Akrapovic (oder ist das egal)?


    Lasst Mal hören wie ihr das seht bzw praktiziert (habt) und warum.


    Besten Dank!


    Dave

  • Weils egal ist . . .


    Die üblichen Sachen kennst du sicher:

    - Motor warm fahren

    - oft wechselnde Drehzahlen und Gänge

    - Have Fun bis zur freigegebenen Drehzahl


    :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • - Motor warm fahren

    - oft wechselnde Drehzahlen und Gänge

    - Have Fun bis zur freigegebenen Drehzahl


    :wheelie:

    eh klar.... Werde das in 2-4 Touren erledigen. Wenn's egal ist Werd ich so bei der Hälfte den Akra dranschrauben. Danke für den Rat!

  • Fahr doch von Anfang an mit Akra

    +1

    Jeder Auspuff wird mit der Zeit lauter, der originale ist hier besonders auffällig (war auch bei der Duke 790/890 schon so). Ich würde gleich den Akra einfahren, aber mach wie Du willst (sind ja nur zwei Schrauben).

  • +1

    Jeder Auspuff wird mit der Zeit lauter, der originale ist hier besonders auffällig (war auch bei der Duke 790/890 schon so). Ich würde gleich den Akra einfahren, aber mach wie Du willst (sind ja nur zwei Schrauben).

    Hab noch nie erlebt, dass Original- Endtöpfe /Reflexionsdämpfer ohne Nachhilfe deutlich lauter wurden. Bei Aftermarket/ Absorbtionsdämpfer ist das dagegen einfach dem Verbrennen der Dämmwolle geschuldet.


    Das ist genau der Grund, warum Fahrzeughersteller eigentlich nur auf das Reflexionsprinzip setzen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo


    Ich würde dir empfehlen das Motorrad mit Akra zu kaufen.


    Dann gibt es auch keinen Ärger mit Garantie usw.


    Ob es bei der 890er ein Akra Mapping gibt weiß ich nicht.


    Glaube aber kaum dass er ein Problem ist das Motorrad mit Akrapovic einzufahren.


    Gruß Achim

  • Hallo, ich hatte meine auch gleich mit Akrapovic bestellt und so vom Händler bekommen. Der Meinte es gibt keine Probleme beim Einfahren.

    Gruß Steffen

  • Besten Dank für die ganzen Antworten & Infos. Den Akra hab ich schon, die Kati kommt im Februar... Ich werde also erst schrauben, dann

  • Gleich mit dem Akrapovic einfahren, dann hast Du auch einen "ungebrauchten" Originalauspuff zum Verkaufen oder beim Weiterverkauf oder als Oldtimer.... :peace:

    rechts drehen = Landschaft schneller

    Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

  • Hab noch nie erlebt, dass Original- Endtöpfe /Reflexionsdämpfer ohne Nachhilfe deutlich lauter wurden. Bei Aftermarket/ Absorbtionsdämpfer ist das dagegen einfach dem Verbrennen der Dämmwolle geschuldet.

    Bauer sagt, es ist bei den originalen auch, nur später:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die meisten Seriendämper sind ohne Wolle, wie sollen die ausbrennen? Sondern sind als Reflexionsdämpfer konstruiert. Damit sie über ihre Lebensdauer eben nicht nicht abbauen.


    Dagegen sind viele Nachrüst- SD auf das Absorptions- Prinzip aufgebaut. Und da ist sehr wohl Wolle drin. Und die zerbröselt, wie im Video beschrieben und muss irgendwann getauscht werden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Recht hat der Norbert..

    Leider kennen 99% der Biker nicht den Unterschied zwischen absorbsions und Reflexionsschalldämpfer!!!

    Da kann der Bauer sagen was er will..

    Später wird er lauter, wenn die Bleche

    zsammrosten?

    when in doubt-wind it out

  • Wow: Ich oute mich als 1% ter. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Bild stammt aus einem Youtube Video. Da hat jemand beschrieben wie er den "dB" Eater gekürzt hat an der 790 ADV


    Gruß


    Thomas

  • Sehr interessant. Ich dachte immer alle neuen Motorräder hätten original einen Reflexionsdämpfer dran. Dann stimmt das also doch nicht, zumindest bei den neuen KTM's. :staun: