Reduzierdüse "30" - Verständnisfrage

  • Hallo Zusammen,

    Was macht eigentlich die Reduzierdüse "30" die hinter dem Ritzel sitzt? Ist es "schlimm" wenn ich eine 135er habe? Habe ich gerade heute entdeckt. RC8 BJ.2008

    Ist das vll. eine Maßnahme, die damals mit der Getriebeproblematik zu tun hatte?? Danke :Daumen hoch:

  • Reduzierdüse ??? hinterm Ritzel ? Setz mal ein Foto rein , oder beschreibe das "Ding" genauer .

    Danach wird Dir hier sicher weiter geholfen !

    Meinst wohl die Öldüse für die Kupplung - die reduziert den Ölfluss zu den Kupplungsscheiben , so dass

    die nur Ölbenetzt werden . Wenn da zu viel Öl reinkommt dann panscht die Kupplung das Öl schaumig ,

    das ist nicht erwünscht . :zwinker:

    Ciao Tom. :prost:

  • is jene düse die die druckstange mit etwas oel versorgt; damits besser flutscht und der knz nicht zuviel druck aufbauen muss; war früher konisch nach unten verstopfte aber leicht und wurde dann auf einen kegel (nach oben) geändert sollte bei jedem service gereinigt werden daher auch der ominöse kupferring bei den serviceteilen!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Zusammen,

    Was macht eigentlich die Reduzierdüse "30" die hinter dem Ritzel sitzt? Ist es "schlimm" wenn ich eine 135er habe? Habe ich gerade heute entdeckt. RC8 BJ.2008

    Ist das vll. eine Maßnahme, die damals mit der Getriebeproblematik zu tun hatte?? Danke :Daumen hoch:

    Wie kommst du auf die 135? Steht das auf der Düse?
    Wenn ich vermute, das die originale 30er Düse einer 0,3mm Bohrung entspricht und eine 135er demnach 1,35mm, würde ich behaupten, das da zu viel Öl durchgeht. Mit allen erdenklichen Konsequenzen was Öldruck, Ölmenge und Ölfluss im Motor angeht.

  • Ja genau die meinte ich, die Öldüse?

  • Wie kommst du auf die 135? Steht das auf der Düse?
    Wenn ich vermute, das die originale 30er Düse einer 0,3mm Bohrung entspricht und eine 135er demnach 1,35mm, würde ich behaupten, das da zu viel Öl durchgeht. Mit allen erdenklichen Konsequenzen was Öldruck, Ölmenge und Ölfluss im Motor angeht.

    So ist die beschriftet, die ich ausgebaut habe (135). Bohrung ist tatsächlich deutlich größer.

  • Habe Empfehlungen zu einer 0,5mm Düse gelesen, aber nicht den Grund.

    Wann wäre das der Fall?

    Wozu? Damit sie nicht so oft gewechselt werden muss? Oder bei höherer Belastung, wie Anti-hopping?

    Danke!

  • Die muss nicht regelmäßig gewechselt werden. Ist ja kein Verschleissteil.

    Nur Säubern bei bei Bedarf.

    Es ändert sich bei größere Bohrung die Ölmenge zur Kupplungsdruckstange.

    Bei der Dakar in 2002 hat man wohl damals bei den 950ern größere Düsen eingesetzt. Mit negativen Folgen fürs finden des Leerlaufs.


    Die ersten serienmäßigen LC8 hatten keine Öldüse und nur einen Blindstopfen. Mit Folgen fürs schlechte finden des Leerlaufs bei heißem Motor und rupfender Kupplung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()