und nu ?
-
-
Update zum QD Gunshot
Sowohl der Shop als auch der Hersteller heben die Hände und sagen "muss so"Wenn Ihr Spaß an der Laufkultur und dem Charakter eures Motorrades habt, kann ich euch den QD absolut nicht empfehlen.
Das war leider zu erwarten. Vielleicht findest du ja auf Ebay einen Abnehmer.
Ich bin mittlerweile extrem vorsichtig was Zubehör Auspuffe betrifft. In den allermeisten Fällen machen die das Bike um nichts besser. Die Abgasanlagen sind heutzutage so komplex und die Motorsteuerung so sensibel und exakt kalibriert, dass jede Änderung ohne zusätzliche Abstimmung und Anpassung der Kennfelder auf dem Prüfstand eigentlich immer negative Auswirkungen auf Motorcharakteristik und Haltbarkeit (!!) haben. Bei ner modernen R1 z.B. kannst du dir damit sogar den Motor sehr schnell ruinieren.
Die Zeiten von "einfach draufspaxen, dann klingt das Bike besser und du hast ein paar PS mehr" sind schon seit 10-15 Jahren vorbei. -
im Grunde kann man wahrscheinlich nur noch lizensierte Pötte wie den Akra kaufen...leider
-
im Grunde kann man wahrscheinlich nur noch lizensierte Pötte wie den Akra kaufen...leider
Quatsch. Die meisten Zubehöranlagen funktionieren einwandfrei.
Man muss eben mit Verstand kaufen und auf die Auslassöffnung achten.
-
Funktionieren tun sie eh alle. Die Frage ist mit welchen Leistungseinbußen und mit welcher Auswirkung auf die Motorcharakteristik sowie die AFR.
-
Funktionieren tun sie eh alle. Die Frage ist mit welchen Leistungseinbußen und mit welcher Auswirkung auf die Motorcharakteristik sowie die AFR.
Die Austins haben erwiesenermaßen keine negative Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung
-
Der Stammtisch läßt grüßen
-
Die Austins haben erwiesenermaßen keine negative Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung
Wirklich?
Hast du dazu auch ein Prüfstandsdiagramm mit ner nicht extra auf den Austin abgestimmten Maschine?
Die Physik lässt sich idR nur schwer überlisten.
-
Wirklich?
Hast du dazu auch ein Prüfstandsdiagramm mit ner nicht extra auf den Austin abgestimmten Maschine?
Die Physik lässt sich idR nur schwer überlisten.
Ja, im Thema ar ist das zu finden.
Da wurde auf dem selben bike am selben Tag auf dem selben Prüfstand diverse Töpfe verglichen.
-
Ja, im Thema ar ist das zu finden.
Da wurde auf dem selben bike am selben Tag auf dem selben Prüfstand diverse Töpfe verglichen.
Hast du zufällig eine Link zu dem Beitrag?
-
Hast du zufällig eine Link zu dem Beitrag?
Nö. Leider nicht.
-
Ich denke du meinst Beitrag #2.798 im Thema "Alles zum Thema Austin Racing Slip-on". Da hatte scheinbar (?) jemand den Austin messen lassen, aber im Diagramm ist kein direkter Vergleich mit dem Seriendämpfer zu erkennen sondern nur die Spitzenwerte, und auch keine AFR Werte. Zudem war es scheinbar eine Super Duke 2.0 mit entsprechend älterer Euro Norm. Ob das mit einem Euro 5 / 5+ Bike noch möglich wäre wage ich stark zu bezweifeln.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Puh das sind ja einige Messungen. Bin gespannt ob man da wirklich eine fundierte Aussage treffen kann.
-
Puh da hat ja sogar der Akra etwas Federn gelassen. Der AR schnitt in allen Modellen gut ab. Das schlechte Abschneiden des Bodies hat mir mal jemand für eine Kawa bestätigt. Vielleicht gibt es allgemeingültige Trands, vielleicht nicht, deshalb bleibt die Frage der Übertragbarkeit auf die 3.0 und 4.0 ........

-
Puh da hat ja sogar der Akra etwas Federn gelassen. Der AR schnitt in allen Modellen gut ab. Das schlechte Abschneiden des Bodies hat mir mal jemand für eine Kawa bestätigt. Vielleicht gibt es allgemeingültige Trands, vielleicht nicht, deshalb bleibt die Frage der Übertragbarkeit auf die 3.0 und 4.0 ........

Jep, die Euro5 / 5+ Norm macht das nicht besser.
Jeder der sich damit auskennt sagt eigentlich "ohne Auspuffvolumen oder gezielte Abstimmung keine Leistung und kein Drehmoment" -
dann müsst Ihr faulen Säcke das Experiment mit der 3.0 wiederholen...
in Bezug auf die 2.0 war der Test aussagekräftig
identisches Bike, identischer Meßstand unterschiedliche Pötte...
ob man individuell mit Einzelabstimmung beim einzelnen Pott mehr rausholen kann is ne andere Sache, so passt das schonma ganz jut
-
Chris3012
Tatsächlich habe ich mich geirrt, der Shop hat mir nur schonmal eine Rücksendung angekündigt, der Pott wurde jetzt an QD direkt geschickt und ich warte jetzt mal ab was dabei rauskommt.
Die Vorgehensweise war nur wirklich sehr verwirrend.Es bleibt also weiterhin spannend!
Zur Diskussion bzgl. Leistungsverlust, ich hab da auch in den letzten Tagen mit den Jungs von flawless Engineering gesprochen und viele Töpfe haben einen negativen Einfluss auf die Laufeigenschaften und die Motorcharakteristik
Am Besten schneidet der Akra ab aber die AR Anlagen sind prinzipiell auch nicht schlecht.
Ich werde im neuen Jahr den AR RS22 drauf packen und einen ECU flash durchziehen, dann hat sich das mit Leistungsverlust. -
Naja mein Bester, hinterher ist man oftmals schlauer, das hat nicht immer etwas mit "Verstand" zu tun.
Tatsächlich funktionieren die wenigsten Anlagen an der SD 3.0 einwandfrei, was auch ganz logisch ist weil die wenigsten Anlagen komplett für das Bike entwickelt sind, deshalb schneidet der Akra auch so gut ab und sieht so aus wie er aussieht. -
Also mein SC-S1 hat aufm Prüfstand 182PS gedrückt. Was se vorher hatte weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht...
Ich will den sehen, der bei ~180 PS, 3 PS Unterschied merkt...