Blinkerschalter Adv. 1190 2014

• Hi,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum, ich bin erst seit grade eben dabei.

Bei meiner Adventure 1190 ist der obere Teil des Blinkerschalters abgefallen. D.h. ich kann nur noch mit viel Druck meinen Blinker aktivieren, bzw. ausschalten.

Mein KTM Händler und der offizielle KTM Support haben mir auf Nachfragen leider erklärt, dass sie lediglich die gesamte Bedieneinheit austauschen können, Kostenpunkt nur Material ca. 470 Euro.

Mein Händler meinte, ich sollte mir jemanden mit 3D Drucker suchen, der mir das Teil nachdrucken kann.

Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt und hat vielleicht schonmal so einen Schalter modelliert um ihn zu drucken? Oder kennt jemand eine alternative Lösung?
    Ich bin irgendwie nicht gewillt ein an sich funktionsfähiges Bauteil für teures Geld auszutauschen nur weil ein 0,5x0,5cm Plastikteil abgefallen ist

Gruß

Martin

• Hallo,

evtl. eine gebrauchte Einheit in den einschlägigen Portalen besorgen ?

VG

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Seras das gleiche kann ich dir auch nur empfehlen! Habe mir vorsorglich auch eine solche Bedieneinheit ins Lager gepackt, weil man ab und zu mal gelesen hatte, dass die Teile streiken. Habe meine vorsorglich mit Wetprotect geflutet, damit es hoffentlich gar nicht erst soweit kommt. Guck mal bei Kleinanzeigen und melde dich in ein paar Facebook KTM Adventure Gruppen an, da wird sehr oft was angeboten(vor allem bei Facebook ist jetzt immer wieder ein neuer Händler aus Spanien oder irgendwo dort unten zu sehen, der alles mögliche bis hin zu ganzen Motoren verschleudert.) Das wird auf Dauer die bessere Lösung sein, als was nachzudrucken.

BTW: zeig mal deinen Schalter, ich kann mir noch kein richtiges Bild machen, was da wirklich defekt ist...

Grüße
    André :wheelie:

• Auch ich hab mal das kleine Plastikteil verloren (2016er Adv). Ich hab die Armatur zerlegt und meinen Blinkerknopf aus kleinen Teilen aus dem Fundus gebastelt. Ging sehr gut.. 3D Drucker hatte damal kaum Jemand.

Bei gebrauchten Teilen musst Du beachten. Dass es verschiedene Befestigungsarten gibt - da wurde mal gewechselt.

DerGerry

• Du meinst den kleinen "grauen Knubbel" zum schieben/drücken ?

Vielleicht gibt's sowas auch von einem anderen Hersteller oder dein Teil lässt sich wieder ankleben?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich vermute mal eher die obere "Brücke" des unteren Gehäuseteils, in dem der graue "Knubbel" gelagert ist.

Der bricht gerne beim demontieren des Schalters, wenn man nicht aufpasst.

Seras: Ich hätte noch so ein gebrochenes Gehäuseteil, wenn du es für einen Versuch brauchst :zwinker:

• pho_pp_nmon_76011270100_combination_switch__sall__awsg__v1 97,00 € bei Motoroox in Weiden

Btw. ich glaube, dass Teil wird bei einer 1190er nicht passen. Das scheint von der 1290er zu sein (Tempomat) ?

• Ja welches Teil ist es denn nun? Der Bedienknubbel, so wie Oli vermutet? Würde da auch zum Drucken raten! Das zu konstruieren sollte eigentlich überschaubar sein.

Es gibt bestimmt einen Bekannten in Deinem Umfeld (Maschinenbaustudent o.ä.), der einen 3D-Drucker hat und Dir das macht. Neben etwas Filament, dem Schalter und einer Schieblehre braucht man für sowas allerdings etwas Zeit und Geduld, denn auch bei richtigem Messen wird wahrscheinlich der erste Versuch noch kein Volltreffer sein.

Ich warte auch immer noch darauf, dass mein Sohn endlich Zeit findet mir einen Knubbel für die 21er 1290 SAR zu drucken, denn mit dem Original habe ich immer noch nicht meinen Frieden gemacht und werde es wohl auch nicht mehr.

Die Meinung meines linken Daumens: Ergonomie des Knubbels absolut UNGENÜGEND!

Alternative: Schau mal. ob Du irgendwo im bzw. auf dem Gehäuse der Schaltereinheit den Hersteller findest. Wenn ja, bringt einen manchmal auch eine freundliche Anfrage dort weiter. Wenn Du ganz viel Glück hast sogar kostenlos. Habe da schon einige positive Erfahrungen gemacht, bei extrem teuren Maschinenteilen, die vom Fahrzeug- / Gerätehersteller selbst zugekauft und von diesem im Falle auch eines sehr kleinen Defekts nur als komplette Baugruppe lieferbar waren. Liegt natürlich an dem jeweiligen Zuliefererunternehmen und ggf. auch an dessen Vertragsbedingungen mit KTM . . . .

Schönes WE allerseits!