Welche Reifen für die Rennstrecke - ohne Reifenwärmer (Trocken/Regen)

  • Aloha,

    ich hab jetzt nach fast einem Jahr suchen endlich einen 2ten Radsatz für die SP1 zusammen.

    Jetzt gibt es ja immer zwei Möglichleiten: Gutes Wetter oder Regen :grins:


    Vorab: Ich habe keine Reifenwärmer und will auch keine anschaffen

    Frage 1: Welche Reifen sind für die Rennstrecke so nahe am Slick wie möglich, benötigen aber keine Reifenwärmer?

    Frage 2: Wenn Regen, welche Reifen funktionieren ohne Reifenwärmer möglichst gut im Regen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • sinsser

    Hat den Titel des Themas von „Welche Reifen für die Rennstrecke gehen noch ohne Reifenwärmer (Trocken/Regen)“ zu „Welche Reifen für die Rennstrecke - ohne Reifenwärmer (Trocken/Regen)“ geändert.
  • Zu 1: Metzeler Racetec in K3 Mischung, Pirelli Supercorsa SP, Pirelli Rosso 4 Corsa.

    Zu 2: Sportreifen wie Michelin Power 5, Pirelli Rosso 4 oder Metzeler Sportec M9.

    Regenreifen brauchen eigentlich auch keine Reifenwärmer, die funktionieren natürlich am besten im Regen :grins:

  • Ich habe keine Reifenwärmer und will auch keine anschaffen

    Du musst mir irgendwann mal erklären wo deine Abneigung gegenüber Reifenwärmern herkommt!
    So viele Vorteile und, abgesehen von den 200€ Anschaffung die man aber über die Lebensdauer der Reifen schnell wieder reinholt, keine Nachteile... ?‍♂️
    Ich heize bei meiner Frau sogar Straßenreifen vor, dem Gummi tut es gut und sie kann ohne Bedenken loslegen.


    Zu deinen Fragen:


    1.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Conti Race Attack 2 Street gemacht, super Reifen, sehr unkompliziert mit Fahrwerk und Luftdruck und erstaunlich viel Grip und Stabilität für einen Straßenzugelassenen Reifen.
    Alternativ ist der Michelin Power Cup2 eine gute Wahl, auch mit dem war ich gut unterwegs, ich mag nur die kaum vorhandene Rückmeldung nicht bei Michelin, außerdem reißt der gerne mal auf und nimmt es etwas genauer mit Fahrwerkseinstellungen und Luftdruck.
    Wer gerne Bridgestone fährt, sollte unbeding den RS11 (Nicht mit R11 verwechseln) ausprobieren, sehr unkompliziert mit Fahrwerk und Luftdruck, super Grip und sehr stabil und er fährt sich vom Gefühl her wie ein S22 nur mit mehr Grip und besserer Bremsstabilität.
    Alle 3 sind, bei Temperaturen über 15°, mit Gas und Bremse nach ca. 1 Runde/3-4km ausreichend warm dass man einigermaßen laufen lassen kann und nach 2 Runden "Durchladefähig" ?

    2.
    Reifenwärmer verwende ich im Regen nie, seh da keinen Sinn darin, die kühlen sowieso ruckzuck wieder ab und dann musst du dich auf das abkühlende Guumi einstellen, ich mach das lieber anders herum ?
    Mein Favorit ist der Bridgestone W01, Druck Kalt 2,3/2,3 bis 2,4/2,4, dann funktioniert der einwandfrei. Hab mich im Regen nie besser gefühlt!
    Mit dem Conti Race Attack Rain komm ich überhaupt nicht klar, hatte da auf verschiedenen Motorrädern kein gutes Gefühl, abgesehen davon, die Performance ist ein gutes Stück vom Bridgestone entfernt!

    Wenn du bei Straßenreifen bleiben willst, ich fand den Pirelli Diablo Rosso Corsa II ganz geil im Regen und bei kaltem Wetter, insbesondere auf abtrocknender Strecke eine echte Macht.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Auch der Metzeler TD Slick ist ohne Reifenwärmer fahrbar.


    Aber wie oben beschrieben: Alles ist besser mit Heizdecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer gerne Bridgestone fährt, sollte unbeding den RS11 (Nicht mit R11 verwechseln) ausprobieren


    Den R11 fahre ich ohne Reifenwärmer auf der Kartbahn. 2 Runden warmfahren und dann gib ihm. Der hat vor allem auf dem Vorderrad unglaubliche Haftungsreserven. Das Hinterrad lässt gegen Ende seiner Lebensdauer etwas nach, dann gibts in hoher Schräglage am Gas meistens gut kontrollierbare Rutscher.

  • Auf der Kartbahn mag das mit den 2 Runden zwar stimmen weil man zwölfzig pro Turn fährt, bei einem Renntraining jedoch habe ich keine Lust auf "2 Runden warmfahren", da sind die Preise inzwischen dermaßen ins stratosphärische explodiert dass ich jede Runde ballern will ohne mir Gedanken um die Reifen machen zu müssen. Raus und Gas.


    1. M9RR war echt spaßig. Vor allem kann man auch mal 2-3 Minuten VOR dem Turnstart an der Ampel stehen, war mal 'ne Erfahrung.


    2. Bin bis Dato nur Conti gefahren. Bei nasser Strecke absolut spaßig, sobald es abtrocknet geht's rapide abwärts mit dem Gummi.
    Die nächsten werden die vom Markus angesprochenen Brückensteine sein. Allerdings dauert's wohl noch ewig da ich bekennende Regenschwuchtel bin.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Du musst mir irgendwann mal erklären wo deine Abneigung gegenüber Reifenwärmern herkommt!

    Gerne.

    1. Ich bin 1-2x pro Jahr auf der Rennstrecke. Also eher nicht sonderlich professionell. Ob sich der Aufwand lohnt ist wohl eher fraglich, und: Wenn man wie so ein Profi daherkommt, sollte man auch ansatzweise wie ein Profi fahren :crazy:

    2. Mir ist noch dazu der ganze Aufriss zuwider, nach jedem Turn aufbocken, die Dinger drauf, vorm nächsten Turn wieder runter, den ganzen Kram immer mitschleppen, aufbauen etc......für mich soll ein Rennstrecken-WE Urlaub sein, nicht Stress.

    Regenreifen brauchen eigentlich auch keine Reifenwärmer, die funktionieren natürlich am besten im Regen :grins:

    Jo, die Frage war wohl etwas unnötig.... :grins: Das ist wohl nur bei absoluten Vollprofis nötig?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was soll dieser ganze “Profi“ Quark?

    Wenn man ( n / oder Frau!) im Regen zo gut unterwegs ist dass er/sie (nein, ich bin kein Gender Bullshit Fan, wurde nur schon mehrfach von Damen bei Regen gespalten) die Temperatur halten kann machen die Dinger auch dort Sinn.


    Bei ein- bis zwei mal pro Jahr würde ich auch nur Sportreifen mit Zulassung benutzen. Die können eh mehr ab als wozu die meisten von uns fähig sind.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bei ein- bis zwei mal pro Jahr würde ich auch nur Sportreifen mit Zulassung benutzen.

    Ich hab auf dem normalen Felgensatz den Pirelli Rosso IV drauf, der fühlt sich ganz gut an im trockenen.

    Für den zweiten Felgensatz könnte ich mir jetzt ja je nach Wettervorhersage entweder was radikaleres für trocken draufmachen (weil ich das schon immer mal probieren wollte)

    Da wäre dann auch egal ob er eine Zulassung hat oder nicht.

    Oder halt nen Reifensatz für Regen. Da wäre für mich noch nicht klar ob ein Power 5 schon reicht oder besser ein echter Regenreifensatz (was ich auch schon immer mal probieren wollte :grins: )


    Ich bin auch son bisschen die Regenschwuchtel, und daher ist es für mich fraglich ob ich zu ´nem Pilot Power 5 das nötige Vertrauen aufbauen kann.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Den Power 5 würde ich eher kritisch sehen bei Regen aufgrund seiner Profilgestaltung. Ich würde als Hobbyracer da eher zu M7rr oder sogar Roadtec 01 SE bei Regen tendieren. Den M7rr kann ich persönlich bei Regen empfehlen. Getestet bei strömenden Regen in Spa. War aber noch aus deutscher Produktion.

  • Zu 1: Metzeler Racetec in K3 Mischung, Pirelli Supercorsa SP, Pirelli Rosso 4 Corsa.

    den Tipp werde ich umsetzen, wenn hohe Temps gemeldet sind. Ansonsten bei kühleren Temps werde ich beim Rosso IV bleiben.

    Zu 2: Sportreifen wie Michelin Power 5, Pirelli Rosso 4 oder Metzeler Sportec M9.

    ob ich mich damit im Regen wohlfühle.... :denk: Ein richtiger Regenreifen wäre da für mich vermutlich vertrauensbildender... :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auch der Metzeler TD Slick ist ohne Reifenwärmer fahrbar.

    Ich weiß dass das in der Produktbeschreibung steht, aber hast du das mal selbst ausprobiert?


    1. Ich bin 1-2x pro Jahr auf der Rennstrecke. Also eher nicht sonderlich professionell. Ob sich der Aufwand lohnt ist wohl eher fraglich, und: Wenn man wie so ein Profi daherkommt, sollte man auch ansatzweise wie ein Profi fahren :crazy:

    2. Mir ist noch dazu der ganze Aufriss zuwider, nach jedem Turn aufbocken, die Dinger drauf, vorm nächsten Turn wieder runter, den ganzen Kram immer mitschleppen, aufbauen etc......für mich soll ein Rennstrecken-WE Urlaub sein, nicht Stress.

    Ich bin, wie fast alle anderen auch, auch nur ein Hobbypilot, aber auf Heizdecken würde ich nicht mehr verzichten wollen, sowohl wegen dem Komfort, als auch wegen der Sicherheit. Abgesehen davon bin ich geizig und so halten die Reifen länger...
    Ich würde das eher andersrum betrachten: Ein echter Profi, der kann das auf jeden Fall auch ohne, aber für Lappen wie mich, ist es besser mit warmen Felgen rauszufahren ?


    Und Stress ist das ja wirklich nicht, aufbocken und die Decken drauf braucht keine Minute, wenn du das 3 Mal gemacht hast, denkst du nicht mehr darüber nach. Runter geht es in Sekunden.


    Ich halte das übrigens wie du, Rennstreckenbesuche sollen Urlaub sein, aber ich will im Urlaub auch sicher unterwegs sein und Spaß haben ab der ersten Kurve ?


    Für den zweiten Felgensatz könnte ich mir jetzt ja je nach Wettervorhersage entweder was radikaleres für trocken draufmachen (weil ich das schon immer mal probieren wollte)

    Probier mal den RS11 oder einen K3, darüber hinaus würde ich ohne Wärmer nicht fahren wollen.
    Ich habe aus der Not heraus mal einen R11 warm gefahren weil die Sicherung rausgeflogen ist, das geht schon, aber schön ist das nicht und die ersten 3 Runden passen nicht zu meinem Rennstrecken-Urlaubs Konzept ?

    TD Slick kann man auch warmfahren, aber hier ist es das Gleiche, die erste Runde ist ätzend, dann wirds langsam besser, aber du bringst so niemals die Felgen warm ?‍♂️


    Ich bin auch son bisschen die Regenschwuchtel, und daher ist es für mich fraglich ob ich zu ´nem Pilot Power 5 das nötige Vertrauen aufbauen kann.

    Ich bin schon öfter als mir lieb ist mit Straßenreifen im Regen auf der Rennstrecke unterwegs gewesen, im Grunde ist es fast egal ob du einen Rosso Corsa II nimmst oder einen Conti Road Attack, rumrutschen wirst du mit beiden und dann geht dir auch das Vertrauen ab.

    Wenn du die Option hast, dann probier mal einen W01 oder eine Racetec Rain, dann wirst du das Vertrauen schon finden!
    Und vermutlich bist du nach ein paar Runden schneller im Regen, als davor mit Straßenreifen im Trockenen.



    Den Power 5 würde ich eher kritisch sehen bei Regen aufgrund seiner Profilgestaltung.

    Eher im Gegenteil, bin den auf einer 890 Duke im strömenden Regen in Rijeka gefahren, ich würde dem deutlich mehr Regentauglichkeit attestieren, als einem M7RR.

    Die Wasserverdrängung ist enorm, ist aber aufgrund des großen Negativprofilanteiles auch kein Wunder.
    Bin aber auch parteiisch bei dem Vergleich, ich mag den M7RR nicht besonders, ich finde das Fahrgefühl ein bisschen "diffus" (hab keinen besseren Ausdruck dafür).

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für den zweiten Felgensatz könnte ich mir jetzt ja je nach Wettervorhersage entweder was radikaleres für trocken draufmachen (weil ich das schon immer mal probieren wollte)

    Da wäre dann auch egal ob er eine Zulassung hat oder nicht.

    Oder halt nen Reifensatz für Regen. Da wäre für mich noch nicht klar ob ein Power 5 schon reicht oder besser ein echter Regenreifensatz (was ich auch schon immer mal probieren wollte :grins: )

    Regenreifen sind mit keinem Strassenreifen vergleichbar, egal wie hoch dieser in den Tests gelobt wird.

    Die sind aber eben dermassen so extrem dass man die wirklich nur bei Regen fahren kann. Fuer mich eine ziemlich teure Sache bei 1-2x pro Jahr...

    Ich habe die letzten Contis neun Jahre lang in den Wheelbagz rumgeschleppt, bevor ich sie erneuert habe. Und das bei bis ca. 12 Tage pro Jahr im Schnitt.
    Bei 1-2x kann es vierzig Jahre dauern bis sie verbraucht sind.


    Ergo wuede ich eher einen "radikaleren" Reifen fuer's ballern draufpacken, als 300 Euro fuer'n Satz Regenreifen aus zu geben.

    (gebraucht wuerde ich ausschliesslich von einem mir bekannten Fahrer kaufen)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe die letzten Contis neun Jahre lang in den Wheelbagz rumgeschleppt, bevor ich sie erneuert habe.

    Dein Glück möchte ich haben ?


    Ergo wuede ich eher einen "radikaleren" Reifen fuer's ballern draufpacken, als 300 Euro fuer'n Satz Regenreifen aus zu geben.

    Wo Marq recht hat, hat er recht.

    Selbst wenn du 1-2 Tage mit Grillen und Bier verbummelst, ist das definitiv günstiger als einen Satz Regenreifen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dein Glück möchte ich haben ?

    Na ja, Glueck mit dem Wetter gepaart mit Regenrumschwuchteln bringt das eben mit... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wo Marq recht hat, hat er recht.

    Selbst wenn du 1-2 Tage mit Grillen und Bier verbummelst, ist das definitiv günstiger als einen Satz Regenreifen.

    ich verstehe eure Argumentation. :denk:

    Andererseits ist es auch blöd, wenn man wie ich nur zwei Events fährt und dann 3 von 4 Tage verregnet sind und man nicht fährt oder nur wie auf rohen Eiern..... Und es interessiert mich doch auch sehr, wie sich so ein echter Regenreifen fährt.....

    Da muss ich dann wohl nochmal in mich gehen :grins:


    Danke allen für die Tipps!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Na ja, Glueck mit dem Wetter gepaart mit Regenrumschwuchteln bringt das eben mit... :rolleyes:

    Ich trau mich fast nicht das zu sagen, aber ich fahr mittlerweile lieber im Regen als im Trockenen. Im Regen bin ich ein bisschen langsamer als im Trockenen, die Fahrerei ist aber weniger stressig und anstrengend und ich hab tatsächlich mehr Spaß dabei ?


    ROZ_9432.jpg


    RBR_225682.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da ich Reifenwärmer habe und sie auch benutze kann ich mit keiner Antwort dienen.


    Das war aber auch nicht die Frage des TE.


    PS.

    Nachvollziehbar finde ich es nicht wenn man auf der einen Seite einen Satz 2. Felgen mitschleppt aber so ein Gewese um den Einsatz von Reifenwärmern macht.

    M.M.n sind hier die Prioritäten falsch gesetzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: