Duke 125 probleme beim starten

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KTM Duke 125, bj 2017 (weiß):
    Die Tage leutete die Öldruck leuchte auf und ebenso kam eine Meldung von "Geringem Öldruck", daraufhin habe ich gesehen, dass etwas Öl fehlt.

    Habe mir dann in einem Fachladen das passende Öl gekauft und dieses nachgefüllt.
    Nun habe ich seitdem das Problem, dass die Duke nicht mehr richtig starten. Wenn ich den E-Starter drücke dann versucht sie zu starten und man hört auch wie es versucht zu Zünden, jedoch ohne Erfolg.

    Ebenso hört man dazu auch gerne mal ein Plubern, wie wenn eine große Luiftblase an die Oberfläche kommt.

    Wenn ich dann in Neutral schalte oder auch mit der Kupplung etwas spiele, dann startet sie nach mehreren Versuchen.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder was die Maschine schon wieder hat ?

    Grüße
    Elias

  • Ölstand richtig gemessen?

    Waagrecht stehend, ins Schauglas geguckt?

    Meine macht gerne Ärger wenn ich auf max. ausgefüllt habe, lieber etwas weniger Öl?


    LG Tom

  • etwa 500ml

    hat da wirklich so viel gefehlt...wäre immerhin 1/3 der Gesamtmenge


    ist halt schon seltsam das sie nach dem Öl füllen nicht mehr anspringt...


    was heißt..."mit der Kupplung etwas spiele" ?

  • growa1 Wenn ich im ersten Gang starte muss ich etwas mit der Kupplung spielen, sprich etwas locker lassen oder wieder anziehen und dann klappt es irgendwann. Im Neutral geht es mal und mal nicht.

    Das was ich als "Blubern" beschrieben hatte, würde ich eher als kleine Explosionen oder so einordnen.

    Sprich es popt immer mal wieder kurz auf aber startet nicht direkt.

  • Wo sollen den 500 ml Öl hingekommen sein?

    Entweder beim ölglas schauen schräg gestanden oder der Motor ist durch?

  • [user='22175']
    Das was ich als "Blubern" beschrieben hatte, würde ich eher als kleine Explosionen oder so einordnen.

    Sprich es popt immer mal wieder kurz auf aber startet nicht direkt.

    Ich denke das ist ein Wackelkontakt. Es sind ja verschiedene Bedingungen (Seitenständer/Kupplung/Neutral) nötig, damit der Motor starten kann. Wenn das durch Wackelkontakt mal erfüllt ist und mal nicht gibt es genau diesen Effekt.

    Läuft sie denn stabil, wenn sie erst mal an ist und warm?

    Gruß

    Richard

  • Ich denke das ist ein Wackelkontakt. Es sind ja verschiedene Bedingungen (Seitenständer/Kupplung/Neutral) nötig, damit der Motor starten kann. Wenn das durch Wackelkontakt mal erfüllt ist und mal nicht gibt es genau diesen Effekt.

    Läuft sie denn stabil, wenn sie erst mal an ist und warm?

    Ja wenn sie n ist, dann ist alles gut und sie läuft normal. (Den Temperaturen entsprechend)

  • Ja wenn sie n ist, dann ist alles gut und sie läuft normal. (Den Temperaturen entsprechend)

    Dann kann man die Fehlersuche bei Seitenständer/Kupplung/Neutral beginnen. Die Schalter selbst sowie die Steckkontakte sind Kandidaten.

    Auch an die Steckkontakte auf der Steuergeräte prüfen.

    Auch ein schöner Test: Während dem Starten den Lenker bewegen. Manchmal gibt es Kabelbrüche an der Stelle wo der Kabelbaum beim Lenken bewegt wird.

    Damit würde ich anfangen, macht am wenigsten Arbeit.

    Gruß

    Richard

  • hm :denk:

    ich häng noch bei dem ursprünglichen Problem....

    das passende Öl gekauft und dieses nachgefüllt.
    Nun habe ich seitdem das Problem, dass die Duke nicht mehr richtig starten

    warum sollte sie nach dem Öl füllen plötzlich Start Probleme haben ?


    über dein Start Prozedere kann man Nachdenken...

    eigentlich startet man (ich) in Neutral, mit dem Ständer unten (wenn ich daneben steh) oder auch eingeklappt (wenn ich schon drauf sitz) und ohne Kupplung...klappt seit Jahren immer

  • wie üblich; keine Ahnung,


    also Finger weg lassen.


    Die halten sich alle für intelligenter als den Rest (uns)


    Dann: :staun::staun::staun:


    Tschö, und am Asch en Drätchen

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Evtl. kannst du dich ja noch daran erinnern, dass du es auch mal lernen musstest. Zu Arroganz besteht also weder Grund noch Anlass :grins:

    Gruß

    Richard

  • Stimmt,


    da gabs aber noch kein I-Net. Da hat man(n) es selber auf eigene Kosten "gelernt"


    Und nicht X Mal die selbe Frage gestellt, und nicht ein einziges Mal zugehört.


    Gruß aus Alicante


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: