Duke e2 Kauf

  • Hallo..


    Will mich erst mal vorstellen. Bin aus der Schweiz und bin verrückt nach allen KTM bikes.. vorallem der Duke e2.
    Bin momentan noch scooter fahrer, bin aber dabei die 25 KW prüfung zu machen. da ich mir einfach n auto noch nicht leisten kann, will ich n motorrad. und seit ich die duke e2 auf der strasse gesehen hab, will ich sie umbedingt.


    Nun ich kenn mich fast nicht aus.. hab mich halt nur so informiert. Will mir n Occasion kaufen. oder eventuell leasen.. da ich einfach keine 6-7000 fr.- auf einen schlag ausgeben kann.


    es gibt da so occasions für 6000 fr.- mit knapp 20'000 km drauf. Was würdet ihr mir raten?? ist es klug ne duke e2 mit 20'000 zu kaufen?
    weiss nicht wie lange so ein mono zylinder hällt. ich würde es auch vorziehen es von ner garage zu kaufen, da kann ich davaon ausgehen, dass es geprüft ist und so. und bei ner garage ist ja auch leasing möglich.. und privat eben nicht.


    Meine frage nun... mit was für kosten müsste ich alles rechnen??? wirklich alles.. Service,benzin,reifen,Kette, Bremsen..
    was würde mich das Bike insgesammt kosten??


    Ich würde das Bike Täglich gebrauchen und damit zur arbeit fahren... Luftlinie 8 km... ist stadtverkehr.
    ich würde mit dem bike nicht rumspinnen und irgendwelche burnouts ,achen und so..


    also schon schonend fahren usw.


    mit was für kosten müsste ich jährlich rechnen?


    Hey.. freu mich auf eure antworten
    und danke im voraus


    ps. geiles Forum...

  • Servus.. :willkommen:


    Kommst du vo Bern??


    Ja mit 20 000Km kann, muss aber nicht schon mal etwas an den :arsch: gehen..Ventielsitze..Dichtungen..Lager...Kolbenringe..


    ich habe für mein :kürbis: 8200Fr. bezahlt und hatte 05er mit 1200 km..


    Du musst etwa 2000Fr. für die Versicherung rechnen, Steuer etwa 165fr.....pneu etwa 900fr...service kannst du mit etwas gGeschick selber machen..


    Ja das mit dem Verlieben :sonne: ging mir auch so... :titten:


    Grüsse aus Bern

  • Hällöle hier im Forum


    Schön so viele Schweizer hier anzutreffen^^.
    Könnten bald mal n KTM Duke treffen machen
    inner Schweiz ;)


    Also, die 8 KM jeden Tag sind bestimmt nicht
    gesund für das Bike, da es kaum richtig
    warm wird auf diesen wenigen Kilometern,
    Gasgeben zur Arbeit wirst du nie machen können...


    2000.- sFr. im Jahr??? Is ja WAHNSINN :alter schwede:
    Ich bezahle im Jahr mit Vollkasko und allem drum und
    drann 660sfr.- , gebe aber die nummer übern winter auch
    ab. wenn ich sie das ganze jahr fahren würde sie mir
    knapp 1300.- kosten...


    Ich fahre die Duke jetzt seit, öhm, etwas mehr als
    ner woche und muss echt sagen, das ding ist HEISS :titten:


    Aber wie gesagt, min. 2000.-sfr. musst du noch aufer seite
    haben für allfällige sachen die noch kommen können, is halt
    keine billig maschine ;)


    gruss ausm biosphärenreservat entlebuch^^

  • Hallo Bouni,


    Ja bin aus Bern... :) :prost:


    Also ich hab mir sagen lassen dass ja die maschinen von KTM qulitativ sehr hochwertig sind.
    N freund von mir hat ne alte Cagiva supermoto.. kenn das modell jetzt nicht richtig, ist aufjedenfall alt..
    und längst nicht so gut verarbeitet wie ne KTM, die hat schon 45'000 km drauf.. und der hat sogar noch ori auspuff und so drann...
    ist wirklich noch alles original, ausser dass er die kette und sonstige verschleissteile gewechselt hat.


    wenn des bei einer alten cagiva geht, dann kann man das von ner KTM doch auch erwarten oder??


    hmm also 2000 für ne versicherung ist schon viel.. so viel wie für eion gutes auto.
    natürlich würde ich auch die nummer über den winter abgeben...

  • Hi,


    Naja wege den 8 Km.. alsi des ist die luftlinie.. es wären schon gute 10 km.. aber is ja nicht viel mehr.
    denkste dass dies wirklich schlimm wär?
    klar würde ich im stadtverkehr nicht mit vollgas rumdüsen... ist ja auch nicht nötig,... da eh genug power da ist um flott durch den dichten verkehr zu kommen.


    aber sonst stimmst du bouni zu was die anderen kosten betrifft??
    bei welcher versicherung bist du denn??


    was denkst du über ne maschine min 20'000 km??


    also ich denk mal.. da ich es eh von ner garage kaufe, hätten die allfällige mängel behoben.. sprich dichtungen usw.


    gruss

  • jup, wie gesagt, versicherung zahl ich knapp 700.- mit dem rest stim ich mit bouni überrein
    najo, am wochenende würd ich halt einfach ab und zu mal ne längere strecke
    fahren, damit der motor auch mal richtig auf betriebstemp. kommt, das öl
    wird bei 10km hat nie wirklich richtig heiss...
    20'000km, falls es noch nicht gemacht wurde kann wie gesagt noch einiges
    an reperatur anfallen, lager, ventile etc. etc. würde ich bestimmt nachfragen beim händler
    kleiner tipp, birchler moto sport einsiedeln hat glaub ich noch ne duke e 2
    für 7'600.- mit 12'000km, schwarz orange, gefällt mir ;)


    gruss

  • also.. ich könnt das weekend eh nicht erwarten um mit der duke längere fahrten zu machen.. von da her wär das nicht so ein problem.


    also ich würde den stadtverkehr nicht unterschätzen.
    beim stadtverkehr geht es ständig darum, anzufahren und zu bremsen..mann erreicht trotzdem höhere touren.. sprich 2-3000
    und hat dabei fast keinen fahrtwind das den motor kühlen würde. daher denke ich dass der motor natürlich viel schneller warm werden würde als auf ner landstrasse..


    ja orange schwarz ist geil.. schau gleich mal nach..


    danke für die infos.. ;)

  • Hallo..


    Ja ich hab mit 2000Fr gerechnet wenn du bei 100% anfänst und das ganze Jahr fährst...


    Ich bin auf 45% unten und zahle pro Jahr auch etwa 650fr..löse das nummero auch aus im Winter...


    Ja Moto Spezial hatt auch eine.. :guckst du hier: http://www.Motorradhandel.ch


    Von wo genau??Bern Stadt??


    Ja am wochenende fahren ist ein MUSS!!!! :zwinker:


    Ja du hast im Stadtverkehr einen grössen Abrieb des Motors...verschleiss ist grösser..gas geben...bremsen...



    MFG simon

  • Ah ok.. nee also bei mir wären es auch um die 40% da ich die vers. über den vater nehmen würde.


    Bern bümpliz... und du??


    bern ist ja allgemein nicht so gross hehe


    ja das ist schon so.. aber ich kaufe ja auch ein motorrad, um es zu benutzen und nicht zum anschauen.. ;)
    ein motorrad nutzt sich halt ab..


    aber ich hab mir gesagt, mann ist nicht für immer jung. später macht eh kein sinn ein motorrad zu kaufen wenn ich über 40 bin... :)

  • auch wenn ich jetzt vielleicht hass auf mich ziehen sollte
    aber vielleicht ist ein anderes bike besser geeignet für dich,
    zb ne yamaha xt oder so, da die solche strapazen (stadtverkehr)
    usw. vieel besser wegsteckt, aber an den fahrspass von ner
    duke kommt se niemals ran ;)

  • HEy..


    nur her mit euren meinungen...


    Klar hab ich mir auch schon gedanken gemacht mir ein anderes motorrad zuzulegen.
    aber wie du schon gesagt hast, der fahrspass mit ner duke ist wohl unschlagbar.. und auch das aussehen


    die anderen find ich einfach nicht so schön...


    wieso ist diese für den alltag besser geeignet?? wo ist genau der unterschied??


    gruss

  • setz dich drauf, hab spaß :-)
    hab auch anfangs überlegt ob ne duke das richtige is, aber jetzt: ja, sie ist es. außer du willst damit an die Nordsee in Urlaub fahren...
    Kauf die keine mit 20.000km. die hälfte ist schon mehr als genug. und was habt ihr für verrückte preise in der schweiz?! ist ja wahnsinn!!!!

  • :staun: da war doch was... :denk: hab echt nicht mehr dran gedacht... und ich dachte wirklich für nen moment, die schweizer hätten mit ihren preisen einen an der klatsche :lol:

  • dzoni


    Ja von Bolligen..kenne Bümplitz gut.. :amen:


    ja kauf die ne Kati..hatte ne Kawi zx 6r..ah ja hab ich schon erwähnt??Lannngggweiiillliiggg...... :arsch:


    kannst ja mal auf eine Sitz und fahren??


    Kauf dir eine Neuwertige..Leasing ist :kacke:e...doch wen du kein Geld hast für den Barkauf ist es sicher eine alternative..


    we deine 20`000 Km immer macken hatt..kostet es auch eine menge geld! :motz:

  • dzoni


    Bin heute kurz beim Peter gewesen..Ist Moto Spezial in Lyss..hatte ne Duke 2 mit ca 5100Km für 7500Fr...Schwarz..ist halt nur ne 2001Jg..


    können ja mal zusammen reinschauen??


    schon aleine Peters Tochter ist ein Besuch wert!!! :alter schwede:


    grezzz Bouni

  • Ich fahr auch jeden Tag 4km zu Arbeit, allerdings über Land...


    Stadt ist im Sommer aber bei zivilem Verhalten der Tod für die Duke, ist wirklich nicht zu empfehlen. :motz: :kacke:


    6Km und der Lüfter läuft, das ist so meine Erfahrung. Und der Spaß lässt eben auch zu wünschen übrig wenn sie kalt ist und man nur zwi. 3 und 4 tausend Umdrehungen rumgurkt.
    Aber das Wochenende entschädigt dafür. :amen:

  • Hey..


    na also.. ist ja gar nicht so weit.. :)


    Ne schwarze?? genau so möchte ich meine duke...
    und 5100 km sind ja wirklich nicht viel... und 7500 auch nicht.


    wieso nur 2001?? gibts da grosse unterschiede von jahr zu jahr??
    hab nur was wegen high flow und so gelesen das aber erst bei modellen ab 03 dabei ist..


    was ist das genau?? etwas mit ventlilen oder? bringt dieser hogh flow überhaut was?


    na alsoo.. ne schöne tochter, da bin ich dabei... hehe


    hey.. erzähl mir mal was von der zx 6r... wie ist die in sachen beschleunigung, verglichen mit der duke e2 ???
    die duke hat ja mehr drehmoment oder?? vorallem viiiiiel früher..


    gruss.. ;)

  • is eigentlich ganz einfach
    mein kollege fährt ne blombierte
    yamaha r6, mein gott das ding
    is lahm wie n roller, ganz einfach
    die ham drehzahldrossel drinne
    und die kraft kommt erst in den
    hohen drehzahlen, also nix für
    die ersten 2 jahre, meine
    erfahrung auf jedenfall

  • naja.. also des ist schon :kacke:


    genau des macht ja den spass aus wenn die kraft schon im drehzahl keller da ist.


    bei wievielen umdrehungen hat die duke am meisten power???