Ktm Adventure 950 Laufleistung - 72.000km

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch bezüglich Laufleistung / Motor für die Kati 950.

    Macht es Sinn eine Adventure 950 (sieht gepflegt aus), mit 72.000Km zu kaufen? ...und wenn ja, was muss man beachten?

    Ich hatte schon eine Kati vor ca. 4-5 Jahren und weiß dass man folgende Punkte auf jeden Fall checken muss:

    - WAPU

    - Benzinpumpe

    - Lenkkopflager

    - KNZ

    - evtl. Fahrwerk

    - Zylinderkopfdichtung usw. beim 2003 Model.


    Gibt's noch irgendwas zu kontrollieren und macht es überhaupt Sinn, sie mit 72.000Km zu kaufen? Wenn ja, und wenn das Motorrad sichtbar keine Probleme hat, was wäre denn der richtige Preis?


    Wieviel Km fahren die Adventure 950 bis der Motor überholt werden muss? (wenn regelmassig gewartet...natürlich).


    Vielen Dank euch im Voraus!



    Istvan

  • bei 72' sollte die wapudi bereits erledigt sein; ebenso knz, bp, regler und starterrelais! lkl höre ich zum ersten mal; da eher schon die radlager aber auch die , nein; fw. würde ich meinen steht kurz vor dem nächsten service termin sofern davor die service intervalle eingehalten wurden; gabel alle 20' und fb bei 40'; achtung beim fb auf die untere stellschraube; geht gerne leer durch weil abgedreht wenn einmal festgegangen; zu prüfen leider nur durch zerlegen! naja feinfühlige erkenn bei einzelen unterschiedlichen einstellungen ob sich etwas geändert hat oder nicht;

    ansonsten sind 72' gerade einmal knapp über der einfahrzeit :zwinker: :zwinker:; nein kein thema, kannst kaufen;

    vorderen und hinteren krümmer noch checken, y-rohr dichtungen; kgz und chocke hebel in augenschein nehmen;

    950iger motoren werden nicht überholt die werden auf 990iger getauscht :staun: :staun: und weiter :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habt Ihr noch mehr coole Abkürzungen?


    FB offensichtlich Federbein, BP = Benzinpumpe; LKL = Lenkkopflager, FB = Federbein, Wapudi = Wasserpumpendichtung, KGZ u.U. Kupplungszug????


    Zu KNZ fällt mir aber gerade nix passendes ein.

  • KGZ = Kupplungsgeberzylinder


    KNZ = Kupplungsnehmerzylinder

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habt Ihr noch mehr coole Abkürzungen?


    FB offensichtlich Federbein, BP = Benzinpumpe; LKL = Lenkkopflager, FB = Federbein, Wapudi = Wasserpumpendichtung, KGZ u.U. Kupplungszug????


    Zu KNZ fällt mir aber gerade nix passendes ein.

    brauchts du hilfe oder der te?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Von welcher Modellversion wird denn hier gesprochen?

    Bei einer 2003er hätte ich ggf klein wenig Bauchschmerzen mit 72.000km, bzw wären ggf die Steuerketten anzuschauen.

    Bei einer ab Modell 2005 eher weniger.

    Dort gabs einige Motorupdates.

    Das wurde aber alles schon x-mal hier im Forum (und anderen bekannten LC8-Spezifischen Foren) publiziert.

    Preisaussage is schwierig. Es kommt darauf an... ;)


    Bei den 2003ern gabs durch den Zulieferer "Behr" zu weiche Felgenringe, die sich gern mal verbogen haben bei harter Gangart, bzw selbst beim Reifen rumziehen.

    Damit hab ich mir mal n Lenkkopflager gekillt, weil ich 700 km aus den Westalpen mit schlackerndem Lenker heimgefahren bin.

    Sollte es Offroad gehen, ggf auf neuere Felgen wechseln oder auf Excel-Rims umspeichen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Vielen Dank euch!


    Mega dass man so viele Tipps und Infos hier von euch bekommt :Daumen hoch:

    Ich werde das Motorrad morgen Nachmittag anschauen und die angesprochenen Punkte checken und eine kurze Probefahrt machen.

    Wir sprechen schon über eine KTM 2004 mit den schwarzen Felgen und orangenem Schuzblech vorne.


    Vielen Dank!

    Ich sage euch Bescheid! :Daumen hoch:

  • Plastiksätze kann man tauschen.

    Motoren kann man tauschen.

    Wenn man sicher sein will... Links unterm Schalthebel schauen.

    Da steht die Motornummer.

    950 Adventuremotoren starten mit

    -> 2*600-12345 für 2002er Motorproduktion

    -> 3*600-12345 für 2003

    -> 4*600-12345 für 2004

    ...


    Nachtrag.

    Beim 2004er Modell schauen, ob seitens KTM in den ersten Jahren die relevanten Updates gemacht worden.

    Anbei ein Auszug aus Werks-Modifikationen der ersten Modelle


    TIs.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Der KTM Mech kann mit der VIN nummer genau schauen, was schon gemacht wurde. Bei den LC8 Motoren kommt irgendwann mal die Kupplung so bei ??? 80tkm, abhängig, ob überhaupt im Gelände gefahren wurde. Ich habe einen Kolleg mit 950er, der hat 110tkm, einen mit 990er mit 125tkm, Motor noch nie geöffnet.

    Abgesehen von den bekannten Sachen Wapu, KNZ, Benzinpumpe bei den 950ern (auch KGZ!) laufen diese Motoren tiptop.

    Der Panini hier :winke: hat auch über 100tkm, und als einziges mal einen gerissenen Kühlerschlauch gehabt.

    Natürlich können bei hohen Laufleistungen LKL, Radlager, Schwingenlager kommen, aber das ist ja ganz normal und nicht teuer.

    In CH bekommt man eine gute unverbastelte 950er mit 70tkm so für 4000 Franken. Meine 11er mit 14tkm hat 8000.- gekostet. Nur so als grobe Einschätzung.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • und wie schauts aus?

    Grüße

    Ede :driften:

  • sehr cool, das Design gefällt mir, macht den Töff mega schlank :Daumen hoch:

    Hast Du eine History, was alles schon gemacht wurde?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • yepp. Das Moped hat Scheckheft ?


    Ich muss / möchte noch ein paar Sachen erledigen, dann geht es aber loooos!??


    Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir sagen welches Seitenständer Umsetzer Kit ich kaufen soll?

    ...dann würde ich irgendwann noch einen Alu Motorschutz noch kaufen und meine neue GPR 2in1 montieren?


    Evtl. noch die Fußrasten niedriger setzen...


    Seitenständer Umsetzer habe ich schon mehrere im Netz gefunden....weiß aber nicht welches ich nehmen soll?

  • bevor du die gpr montierst check mal den vergaser, bring ihn auf gleichen stand vorne und hinten (hd-düsen) und stell die gemischregulierungsschrauben gleich ein; dann noch ordentlich den vergaser synchronisieren (mit schlauchwaage); da sollte dann aber der gpr schon drann sein; ah ja und sls raus und zwar kompl. nicht einfach nur mal da und dort einen schlauch zustopfen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • SLS / EPC deaktivieren / ausbauen...

    Ja, ich habe sowas schon gehört aber bin mit nicht sicher welche Lösung (und wie...) die beste war / wäre :rolleyes:


    ..wenn jemand mich im Thema unterstützen kann...würde ich mich sehr freuen :Daumen hoch:


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Bin dabei :prost:

    Ein kleiner Tipp: benutze die SuFu, dieses Thema wurde schon gründlich dokumentiert. Da, wo Du jetzt bist, waren viele auch schon :ja:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: