Optimate 4

  • Hi zusammen.


    ich weiß, dass es mittlerweile ein Endlosthema ist. Trotzdem frage ich lieber einmal Zuviel, als einmal zu wenig. Es geht um das Laden der Batterie in den Wintermonaten mit dem Optimate 4. Fahre eine SAS 1290 Modell 2022.


    1 Moped steht in der Garage, Batterie angeklemmt

    2 Optimate 4 an der Batterie angeklemmt

    3 Programm 1 Standard am Optimate 4 (Nicht Programm 2 CAN Bus)

    4 Einmal im Monat wird das Optimate 4 für 24h angeschlossen/aktiviert


    Mache ich das so richtig???


    Bitte habt Nachsicht mit mir :kapituliere:


    LG Stromer

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Deine Batterie wird es dir danken.


    Falls nicht, war sie schon angeschlagen.


    Mache so weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passt gut, bzw. deutlich besser als das Ladegerät dauerhaft angeschlossen zu lassen (Dauermodus hin oder her).


    Bevor du sie pauschal jedes Monat lädst, könntest du auch die Spannung messen und z.B. ab 12,5V nachladen.


    Vermutlich wird das nur 1x im Winter notwendig sein.

  • Ich selber lade normal nur einmal bevor es los geht mit der Saison. Akku verbaut und mopped steht bei 15 Grad in der moppedgarage mit den inzwischen 3 anderen Bikes.

    Hatte damit eigentlich auch noch keine Probleme.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich selber lade normal nur einmal bevor es los geht mit der Saison. Akku verbaut und mopped steht bei 15 Grad in der moppedgarage mit den inzwischen 3 anderen Bikes.

    Hatte damit eigentlich auch noch keine Probleme.

    Kannste bei einem beheizten Plätzchen auch machen.

    Bei einer unbeheizten Garage oder unter ner Laterne würde ich min. alle 2-3 Monate einen Tag nachladen.

    Eine Batterie am unteren Ende ihrer Spannung und Frost verträgt sich nicht.

    Vor allem nicht wenn es dann doch nochmal überraschend für 1-2 Tage minus 15 Grad C wird. Die wird dann ihr klägliches Restleben aushauchen und kann beerdigt werden.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: