Dichtring Ölablassschraube

  • Guten Abend in die Runde, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.


    Fahre eine 950 Supermoto und habe nun wie jedes Jahr den Ölwechsel gemacht. Diesmal war beim Filter jedoch aus irgendeinem Grund kein Dichtring für die große Ablassschraube dabei.
    Da ich zu geizig für das Große Kit vom Freundlichen bin und die anderen Dichtungen ja eh vorhanden sind, will ich diese nun separat kaufen.
    Habe schon herausgefunden dass es eine 22x27x2 Dichtung ist. Finde jedoch überall nur 22x27x1,5 Kupferringe.

    Wäre so ein etwas dünnerer Dichtring ebenfalls möglich oder sollte ich doch lieber auf den originalen 2mm dicken zurück greifen?


    Danke schonmal und Grüße :Daumen hoch:

  • Ganz ehrlich?

    Ich benutze bestimmt schon zum 4. Mal den gleichen.

    Immer gut Ersatz zu haben. :grins:

    (Ich kaufe ja auch Sets mit Dichtungen)

    Wichtig ist halt Dichtflächen tiptop sauber halten. (Bremsenreiniger)

    Bisher nix feucht.


    Bist du direkt aus Aachen oder Umgebung?

  • Die Idee hatte ich auch, eventuell vorher noch rotglühend erhitzen, vielleicht probier ich es einfach mal so :grins:

    Ne bin aus Simmerath, sprich direkt in der Eifel und selbst?

  • Den Dichtring gibt es bei KTM auch einzeln:


    CU.jpg



    Im Gegensatz zum üblichen Preis für Dichtringe naja, aber wenn man das genaue Maß einhalten möchte eine Option. Es sollte aber auch kein Problem sein den mit 1,5mm Stärke zu benutzen, wenn Du einen gebrauchten glühst und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst schon gar nicht (der wird auch dünner :zwinker: ).

  • Ich fahre jetzt seit knapp 8 Jahren KTM und diese Ersatzteil-Funktion hab ich erst jetzt gefunden, sau geil, das ist echt praktisch, danke dafür :grins:

    Werde es jetzt einfach mal mit dem alten und erhitzen versuchen, falls undicht weiß ich ja wo es Ersatz gibt, danke euch :Daumen hoch:

  • Es ist auch möglich den alten Dichtring mit einem kLeinen Brenner zu glühen zu bringen. Dadurch wird er wieder weicher.

    Aber ich kann das auch von meinen ,,Vorschreibern,, bestätigen. Es bleibt aber auch immer ein Restrisiko.

  • :staun: passen doch die Teile von ner Landmaschine :zwinker: die KTM ist halt n Traktor :lautlach:


    :zwinker: So nebenbei wenn ihr mal Gewinde repariert an den Öl Ablass bzw Verschlussschrauben kann man auch einen gefüllten Kupferring nehmen der passt sich besser an muss aber dan auc immer mit gewechselt werden ideal wenn man das Gewinde nicht 100 % gerade t bzw der Gewrep.Einsatz net ganz optimal hin bekommen hat

    main product photo