Anbau GPS-Halterung Garmin Tread

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Garmin Tread für meine SAS 1290 geholt. Zur Montage soll die Schaal Halterung dienen.


    Allerdings ist beim Garmin Tread der "Group Ride Tracker" fest in der Halterung integriert - dadurch ist die Halterung deutlich dicker als die Zumo-Halterung. Ich hatte gehofft, das der Group Ride Tracker modular ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die Kabel zwischen Group Ride Tracker und Halterung sind fest verbaut.


    Mit der "normalen" Montage analog zur Zumo-Halterung kommt das Navi sehr weit nach vorne und v.a. versperren die untenliegenden Kabel den Blick auf den oberen Displaybereich.

    Erschwerend kommt noch die Antenne vom Group Ride Tracker dazu, die liegt bei Montage sicherlich an der Scheibe an.


    Mein Händler hat mir die Halterung schon mit angebaut, damit habe ich mir die Abnahme der ganzen Seitenabdeckungen gespart. Aber das muss jetzt noch optimiert werden :grins:


    Meine Ideen:

    - auseinanderbauen der Halterung sodass Group Ride Tracker und Halterung nebeneinander sind (das scheint zu gehen, bei der Touratech-Halterung scheint das gemacht zu werden)

    # Die Variante gefällt mir, ich weiß nur nicht ob genug Platz auf der Schaal Halterung ist.


    - auseinanderbauen der Halterung sodass Group Ride Tracker und Halterung hintereinander sind (dazwischen ist dann die Schaal Halterung)

    # Da bin ich mir nicht sicher ob nach vorne genug Platz ist.


    - Schaal Halterung umdrehen - dafür muss wohl die Scheibe mit Distanzscheiben weiter nach vorne

    # Ist eine Option, andere Varianten wären mir aber lieber


    - Halterung umbauen sodass die Antenne und die Kabel vom Group Ride Tracker zur Seite gehen

    # Wird sicherlich nicht schön aussehen


    - Zumo Halterung montieren

    # Damit ist das Problem erstmal behoben aber wenn man mal den Group Ride Tracker nutzen möchte, steht das Problem wieder vor der Tür.


    Hat jemand schon einen Garmin Tread an die SAS/SAR 1290 montiert?

    Oder bessere Ideen? :Daumen hoch:


    Ein paar Bilder vom aktuellen Anbau sind angehängt.


    Danke!


    Gruß

    Markus


    IMG_3710.JPEGIMG_3711.JPEGIMG_3712.JPEGIMG_3713.JPEG

  • Hallo Markus,


    mein Vorschlag:


    Verkauf die Schaal-Halterung und bestell Dir die NAVPOD 21 Halterung von Edy (Username: Marty). Damit wirst Du keine Probleme haben und ganz sicher auch deutlich weniger Vibrationen / Gewackel als mit der originalen Halterung und auch als mit der von Schaal. Das, was Edy baut ist qualitativ top, funktioniert prima und lässt sich auch gut einbauen! Darüber hinaus sind auch seine Preise absolut im Rahmen. Er ist freundlich, fix und stets hilfsbereit und für Vorschläge offen! Einstellmöglichkeiten der Halterung sind um Längen größer und sollten auch den Tread aufnehmen können.


    Einfach mal Edy direkt anschreiben. Bin sicher, dass er Dir genauso kompetent weiterhelfen wird wie mir und vielen anderen und Du am Ende sehr zufrieden bist!

    Sicher hat er auch schon Erfahrung / Kundenfeedback zur Kombi NAVPOD 21 - Tread.

    Auch wenn es ein gutes Stündchen dauert die Halterung einzubauen, bin ich mit der Entscheidung für das Teil auch nach anderthalb Jahren äußerst zufrieden und zwei meiner KTM fahrenden Freunde sind immer wieder begeistert, um wieviel ruhiger und damit besser ablesbar mein XT bei allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist im Vergleich zu ihren. (Beide nutzen ebenfalls ein Garmin XT, der eine mit originaler KTM-Halterung und der andere mit Schaal-Halterung.)


    Hier ein erstes Bild der Halterung sowie der Link zum Navihalter - Fred. Einfach mal durchscrollen!


    Gruß . . . Christoph


    1290_navpod_21_00226jat.jpg

  • Danke Christoph! Ich weiß das zu schätzen!!


    BembelFan


    Hinsichtlich der Antenne kannst du auch eine faltbare WLAN Antenne benutzen: so wie hier:


    garmin-group-ride-tracker-8-10.jpg


    Link zur Antenne oder mit einem Verlängerungskabel.


    Wenn du das Antennenmodul von der eigentlichen Halterung ab kriegst, wie lang ist dann das Kabel? Wahrscheinlich recht kurz. Der Touratech adapter macht da schon Sinn. Allerdings könntest du probleme mit deinen Scheibenverstellern bekommen, wenn es soweit außermittig plaziert wird.


    Ich würde da eher Faltantenne + vertikale Adapterplatte nehmen und das teil kopfüber montieren.


    VG

    Edy

  • Hallo Christoph,

    den Thread kenne ich, den Navpod finde ich absolut fantastisch. Ich habe sie nur für meine Verhältnisse als Overkill empfunden - und ich wollte auch um die Anbauzeit herumkommen. :grins:

    Aber vielleicht ist das die beste Lösung... Danke für den Denkanstoß!


    Hoppla, da ist man noch am Schreiben und schon gibt es Neuigkeiten:lol:

    Marty: Danke für den Tip mit der Faltantenne, das sieht auf jeden Fall schon mal praktikabler aus.

    Wenn ich das mit dem Navpod löse, was benötige ich denn noch außer dem Navpod 21?

    Ich würde dann gerne auch die längeren Halter verwenden, damit habe ich mehr Möglichkeiten zB den Group Ride Tracker auf die Rückseite zu setzen.

  • Kein Problem, sehr gerne! Anbau ist auch für den weniger versierten Schrauber definitiv machbar (solange man nicht wirklich 10 Daumen hat :grins:). Und mal unabhängig von Deinem eigentlichen Problem:


    Es lohnt sich wirklich. Da sind Welten dazwischen was Ablesbarkeit / Vibrationsfreiheit angeht! Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Und wenn Du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst . . . . :zwinker::grins:

  • Japp kein Ding. Die längeren Carpe Iter Halter hätte ich dir auch empfohlen. Der NAVPOD "Carpe Iter" Edition kostet das gleiche. Ich überleg mir mal was, du könntest aber bitte mal messen wie breit der Group Tracker ist! Besten Dank Edy

  • Kann mich Christophs Aussagen nur anschließen!

    Gut, die Montage des Navpod ist zwar 'n bißchen aufwändiger aber kein Hexenwerk. Bin mit dem Teil jetzt seit Ende '21 ca 15tkm unterwegs gewesen, dabei 2 Balkantouren mit ordentlich Rüttelpisten. Hatte Garmin Montana700, TomTom 500 und Handy in der tschechischen Halterung abwechselnd drauf montiert. Immer bombenfest. Und die Stabilität ist so um Welten besser, als mit Halterungen die am Scheibenhalter montiert werden. Werde jetzt noch erweitern um die 2xAMPS Platte und dann mit Garmin Montana und Handyhalter (mit Samsung S20,hochkannt) final verkabeln und bestücken. Das ist die Konfig, die für mich am besten paßt.


    Die Qualität von Edys "Machwerken" ist einfach 'n Träumchen!

  • Danke, und sind die vier Schrauben M4 oder M5?

    Die Schrauben sind 3,9 mm dick, nach einer Google-Recherche sind das dann M4 :grins:

    Da ich sie gerade in der Hand habe: Länge inkl. Kopf 43 mm, Länge Gewinde 40 mm


    Danke!

  • Hier noch ein paar Bilder vom auseinandergebauten Group Ride Tracker (GRT). Die Verbindung zwischen GRT und Ladehalterung ist leider nicht gesteckt sondern fest.

    Die Stromversorgung an sich ist gesteckt mit Drehverschluss. Die GRT Rückseite ist nicht plan sondern etwas ausgehöhlt. Diese Ausbuchtung ist 51,8 mm breit und 44,3 mm hoch (Antennenanschluss = oben).

    Das Ding macht schon einen ordentlichen Eindruck, ist aber recht klobig.


    IMG_3722.JPEGIMG_3723.JPEGIMG_3724.JPEGIMG_3725.JPEG

  • Wenn ich jetzt mal beim NAVPOD bleibe, würde ich (nur als Vorschlag) die TREAD-Halterung auf den silbernen Edelstahl U-Träger (des NAVPODs) montieren mit langen M4x70mm Schrauben. Auf der Rückseite würde ich 4x 30mm Abstandshalter auf die durchgesteckten Schrauben packen und dann den GRT seitenrichtig montieren mit einer Faltantenne oder einer Verlängerung!

  • Wenn ich jetzt mal beim NAVPOD bleibe, würde ich (nur als Vorschlag) die TREAD-Halterung auf den silbernen Edelstahl U-Träger (des NAVPODs) montieren mit langen M4x70mm Schrauben. Auf der Rückseite würde ich 4x 30mm Abstandshalter auf die durchgesteckten Schrauben packen und dann den GRT seitenrichtig montieren mit einer Faltantenne oder einer Verlängerung!

    Beim Navpod bin ich sowieso schon :grins:

    Ja, das wäre auch meine Idee. Quasi ein Sandwich mit der auseinandergebauten Halterung, das würde auch mit den fest montierten Kabeln noch passen.


    Nur die von dir erwähnten Abstandshalter verstehe ich nicht - was für einen Zweck hätten die (außer Abstand halten :grins:)?

    Danke!


    IMG_3730.jpeg

  • Die Rückseite des silbernen Edelstahl U-Träger (des NAVPODs) ist etwas zu schmall für den GPT, deswegen die Abstandshalter. Der Platz zwischen den beiden Armen ist aber ausreichend mit 70mm.


    GT01.png


    Hier zwischen den "Armen"


    GT02.png


    Alternativ kann man den U-Träger aber auch um 180° (um die vertickle Achse) drehen. Müsstest du mal probieren. Die Abstandshalter kann ich dir gern mit beilegen. M4x70 schrauben hab ich allerdings nicht vor Ort.

  • Ich verstehe, da fehlen die 2 mm in der Breite... Mist, das hätte Garmin ruhig etwas schmaler bauen können:motzki:

    Ja, dann würde ich das mit den Abstandhaltern probieren. Das Drehen des U-Trägers probiere ich auf jeden Fall aus, aber ich denke die Abstandshalter sind die sauberere Lösung. Vom GRT-Kabel sollte das auch passen, in der Ebene hat man durchaus Luft. Nur den GRT um 90° drehen wird nicht funktionieren, da ist das Kabel dann sofort zu stramm.
    Dann würde ich hiermit gerne einen Navpod 21 mit 4 Abstandshaltern bestellen :grins: Wie ist denn nun der weitere Ablauf?

  • Ich verstehe, da fehlen die 2 mm in der Breite... Mist, das hätte Garmin ruhig etwas schmaler bauen können:motzki:

    Ja, dann würde ich das mit den Abstandhaltern probieren. Das Drehen des U-Trägers probiere ich auf jeden Fall aus, aber ich denke die Abstandshalter sind die sauberere Lösung. Vom GRT-Kabel sollte das auch passen, in der Ebene hat man durchaus Luft. Nur den GRT um 90° drehen wird nicht funktionieren, da ist das Kabel dann sofort zu stramm.
    Dann würde ich hiermit gerne einen Navpod 21 mit 4 Abstandshaltern bestellen :grins: Wie ist denn nun der weitere Ablauf?

    Ich schicke dir eine PN.

  • Jungs, läuft doch!!! :grins:


    Bitte nach Anbau hier mit ein paar Fotos für alle berichten wie es geklappt hat bzw. ob es so hinhaut wie gewünscht. Ich denke es gibt den ein oder anderen, der sich auch für dieses Navi / diese Kombination interessiert. :ja:

  • BembelFan

    Hat den Titel des Themas von „Anbau GPS-Halterung Garmin Tread an Schaal Halterung“ zu „Anbau GPS-Halterung Garmin Tread“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

    Hallo Marty


    Habe mittlerweile auch ein Tread und würde das zusammen mit der Touratech-Halterung am NAVPOD verwenden.


    Marty: klappt die Kombi? Und sorry, wegen der fussrasten bin ich überfällig. Das bestelle dann zusammen, oder wenn’s nicht klappt ohne das NAVPOD

  • Hi Micha,


    das kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsstest du mal BembelFan direkt fragen.

  • Ja, die Rückmeldung steht noch auf meiner ToDo-Liste... :grins:

    Allerdings habe ich den Tread nur mit der Garmin-Halterung und ohne Touratech-Halterung montiert.


    Kurz: Es ist nicht optimal aber es geht - v.a. wenn man nicht den Group-Ride-Tracker (GRT) nutzen möchte.

    Ich habe die kürzeste Antenne montiert die ich finden konnte - und trotzdem hat die Antenne in jeder Scheibenposition Kontakt mit der Scheibe. Das Verstellen ist dadurch deutlich schwergängiger. Wenn man die Scheibe immer in einer Position lässt, kann man die natürlich nach Justage erst anschrauben. Aber das ist imho nicht der Sinn.

    Ich habe erstmal eine Gummikappe aufgesteckt, damit geht es. Wenn ich später mal den GRT nutzen möchte, würde ich mit einer Kabelverlängerung arbeiten und die Antenne irgendwo abgesetzt montieren.

    Die TT-Halterung bringt die Halterung und damit den GRT nach meinem Verständnis viel weiter nach vorne, da sollte die Antenne kein Problem sein. Dafür ist dann halt auch das Navi deutlich weiter vorne.


    Meine aktuelle Montageposition (v.a. der Winkel) ist noch nicht final sondern nur durch Sitzproben eingestellt. Aber da kann man ja sehr viel am NavPod einstellen. :Daumen hoch:

    Die Schrauben sind M4x65, die 70er waren zu lang.


    In einer perfekten Welt hätte der NavPod innen ca. 2 mm mehr Platz, dann wäre das natürlich deutlich kompakter und einfacher. Oder Garmin würde die Halterung etwas schmaler bauen oder modular anbieten. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden, für mich passt das gut.


    So, wieder ein Punkt von der ToDo-Liste erledigt. :Daumen hoch: