Heckrahmen abnehmen

  • Hallo beisammen,


    mein Ziel ist es, den Heckrahmen der 790 Duke auszubauen, um ihn dann zu lackieren.


    Auch wenn es doch mehr Schrauben waren als gedacht, habe ich das Ding abgelöst bekommen.


    Ain Problem bleibt allerdings: Auf der linken Seite ist das Schloss zum abnehmen für den Soziussitz im Rahmen verbaut, weiß da vielleicht jemand von euch, wie man das abnehmen kann?


    Vielen Dank

    Grüße

    Lukas

    20230220_181859.jpg

    20230221_153058.jpg

  • Hallo,

    ich habe zwar keine 790er aber vom betrachten des Bild's den Zug aushängen und die große Klammer rausziehen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hey luaks !


    Kannst du mal beschreiben wie du den Rahmen abmontiert hast? Vielleicht kannst ja ein paar Fotos machen. Ich habe das Selbe vor (Rahmen von grau auf schwarz-matt umlackieren).

    Ich habe bereits mal probiert den Rahmen herunter zu bauen bin dann aber daran gescheitert dass der Rahmen sich nicht abnehmen ließ und irgendwie mittig bei dem Plastik-Gedöns (wo der Luftfilter (glaube ich) drin ist) "hängen" geblieben ist. Muss u.U. das Zeug auch raus?


    Danke & LG

  • Ich bin zwar nicht der luaks, aber ich habe den Ausbau der Heckrahmenhälften hinter mir.


    Das schwarze Plastikgedöns, also der Luftfilterkasten und die Lufteinlassabdeckungen sind von innen an die Heckverkleidungshälften angeschraubt. Dabei kommst du an die meisten Schrauben von oben dran. Von unten sind es 4 Schrauben, die den LuFi Kasten halten (zwei auf jeder Seite), die findest du etwa neben dem Federbein und noch weiter unten und vorn etwa neben dem Spritzschutz fürs Hinterrad. Diese 4 Schrauben sind nicht gut zugänglich, der Rest von oben geht aber. Fotos hab ich leider nicht gemacht ...


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung!

  • Genau wie Vilo gesagt hat.


    Darüber hinaus würde ich empfehlen, den Auspuff abzubauen. Das Sitzbankschloss ist zwar ein bisschen Fusselarbeit aber auch gut möglich.


    Des weiteren sind noch zwei Schrauben am Rahmen ganz unten von der Innenseite angebracht.


    Aber ich würde auf jeden Fall mal 2 3 Stunden einplanen, beim einbauen noch mehr.

  • Jau, Auspuff weg ist ne gute Idee. Ich hatte sogar das Hinterrad, Federbein und den Spritzschutz fürs Hinterrad draußen, (weil ich parallel das Federbein gewechselt habe) dann wird es nochmal leichter ... das funktioniert aber nur, wenn du einen Zentralständer hast bei dem die Schwinge nicht belastet ist.


    Sitzbankschloß: Wie smitie geschrieben hat: Clip raus, Zug aushängen ...


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hey Leute,


    danke schon mal für eure Ausführungen! Kliingt für mich eher nach einem "Off-Season" Projekt :)

    Ich werd das trotzdem bei Gelegenheit mal "augenscheinlich" in Angriff nehmen. Ich hoffe ich vergesse dann beim "echten" Aus-/Umbau nicht darauf Fotos zu machen damit es dann für die Nachwelt dokumentiert ist :)


    Danke & LG

  • siehe hier gut erklärt

  • Ja cool, hoffe das wird den Einen oder Anderen animieren den Rahmen zu pulvern/lackieren :)


    Ich hatte das tatsächlich schon über Winter selbst hinbekommen und es war echt nicht so wild. Man sollte wirklich nur gut die Airbox abstützen. Ich habe eine kleine Kiste zwischen Rad und Airbox geklemmt (siehe Bild)


    Grüße