Touren auf Navi übertragen

  • Hallo,

    ich möchte eine Tour von Alpentourer runter laden und dann auf mein TomTom überspielen . Habe vor die Tour des Grandes Alpes zu fahren . Ich bin am PC eine absolute Niete und kann das nicht . Wer kann das für mich machen oder weis wer das machen kann .Wohne im Landkreis Heilbronn.

    LG Günter

  • Vorab: Google mal den Unterschied zwischen Routen und Tracks :grins: Ich vermute nämlich, dass du wie so oft aus dem Netz nur eine gpx datei bekommst. Das ist ein Track. Ich bevorzuge Routen, aber jeder wie er mag. Hat beides vor und nachteile.


    Du lädst die Datei auf deinen Rechner (zb auf den Desktop). Dann das Tomtom per USB an den Rechner anschließen. Das Tomtom fragt dich nun automatisch, ob du Routen importieren willst, geh auf importieren. Dann erkennt der rechner das tomtom als Datenträger (du siehst also ein neues Laufwerk auf dem Arbeitsplatz) dort drauf kopierst du die zuvor runtergeladene datei. Dann kannst du am tomtom fertig sagen, wählst dort darauf nochmal die datei aus die importiert werden soll, fertig. Danach befindet sich die Route/Track im bereich "Meine Route "

    Grüße
    André :wheelie:

  • So nach fast 3 Stunden gebe ich auf , das funktioniert einfach nicht . Ich habe ja schon graue Haare aber jetzt fallen die noch aus. Wer kann das für mich machen,natürlich gegen Bezahlung .

    Danke nochmal Banditfighter

  • Hat die heruntergeladene Tour auch das richtige Format für den Navi?

    Sonst findet Dein Tom Tom nicht. Da ich kein Tom Tom mehr habe weiß ich leider nicht welche Dateien

    ein Tom Tom "frisst".

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • .Zip ist auf jeden Fall noch nicht korrekt.

    Da ist noch eine „Verpackung“ um die eigentlichen Dateien.


    —> Das zip musst du entpacken

    —> Das was dann als Inhalt zum Vorschein kommt, kommt dann aufs Navi

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • .Zip ist auf jeden Fall noch nicht korrekt.

    Da ist noch eine „Verpackung“ um die eigentlichen Dateien.


    —> Das zip musst du entpacken

    —> Das was dann als Inhalt zum Vorschein kommt, kommt dann aufs Navi

    Dann muss ich noch immer auf Dezimale im Navi umstellen . So ein Kack , bring das nicht hin .

  • 450 Rider

    Habe das 400er. Das 450 ist gleich. Es geht also genau so wie ich oben beschrieben habe. Du musst natürlich vorher die zip entpacken(recht maus auf die datei, dann steht da irgendwo entpacken...) du musst zu der gpx datei kommen, die da drin ist. Und die wird wie von mir beschrieben auf das tomtom geladen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mein Rider 400 wird seit neuestem von keinem Laptop erkannt. Probiert mit Android, Apple Windows10 + 11.

    Ich muß immer den Umweg über die Handy App gehen. Also GPX Datei online hochladen , Tom Tom Rider 400 mit Handy koppeln und dann die Datei mit dem Tom Tom synchronisieren.

    Echt umständlich :Daumen runter:

  • Guten Morgen Jungs ,

    dann probiere ich mal weiter . :denk::kapituliere:

    Wir bekommen das sicher hin :ja:


    Mir ist jetzt immer noch nicht klar, an welcher Stelle genau du scheiterst ?! :denk:


    Schreib mal auf, welche Schritte du machst und dazu jeweils ein Foto / Sreenshot von dem was du siehst.

    Sowohl am PC als auch am Navi.


    Ich habe auch das TomTom 450 ….. ich könnte also direkt vergleichen.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Juchuuuu ,es hat geklappt . wie ich das hingebracht habe keine Ahnung . Ich denke das hat mit den Zip Dateien zu tun . Vielen Dank Jungs für eure Hilfe . Fühle mich wie ein PC Profi :lautlach::lautlach::sensationell:

  • Na siehst, wusste ich es doch, Sauber !


    Und in etwa so sollten deine Schritte gewesen sein bzw. ausgesehen haben.

    --> Zum Nachlesen bzw. für die Nachwelt, wenn Jemand mit dem gleichen Problem kämpft


    Das Gleiche hat Banditfighter bereits in #3 exakt beschrieben.

    Hier mit Screenshots und Fotos ergänzt.


    Hier: TomTom 450 an einem Windows PC


    1.) zip auf dem PC

    01, zip entpacken.png


    2.) Inhalt der .zip entpacken

    02, Inhalt der zip-Datei.png


    3.) TomTom an den PC anschließen

    07, TomTom am PC.jpg


    4.) Am TomTom auf "Routen importieren" tippen (und dann erstmal NICHTS mehr tippen !)

    08, TomTom am PC 2.jpg


    5.) TomTom erscheint auf dem PC als "Datenträger"

    03, TomTom an PC angeschlossen.png


    6.) Ablageort für die Tracks ist der "interne Speicher" vom TomTom

    04, TomTom interner Speicher.png


    7.) Die entpackten Dateien dort hin kopieren

    05, TomTom gpx übergeben.png


    8.) Dateien liegen auf jetzt "TomTom - interner Speicher"

    06, TomTom mit gpx Dateien.png


    9.) Auf dem TomTom auf "fertig" tippen

    08, TomTom am PC 2.jpg


    10.) Neue Tracks/Routen erscheinen auf dem TomTom

    09, TomTom nach Kopieren der Daten.jpg


    11) Tracks/Routen auswählen und importieren

    10, TomTom, Tracks auswählen.jpg


    12.) Tracks/Routen werden importiert

    11, TomTom, Tracks werden importiert.jpg


    13.) Tracks/Routen sind jetzt importiert - Auf "OK" tippen

    12, TomTom, Tracks sind importiert.jpg


    14.) Zu finden sind sie unter --> Menüs --> Meine Routen --> In der Liste ganz nach unten gehen (je nach Modell sind hier gaaaaanz viele Tracks bereits drauf)

    13, TomTom, Tracks unter meine Routen, Liste ganz unten.jpg


    Fertig !

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Bei einer Zip Datei ist noch einen Verpackung drum herum.

    Immer erst auspacken was Du hast. :Daumen hoch::zwinker:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Das hast du ja super beschrieben , wie gesagt ich bin am PC nicht so fit . Muss man halt wissen dass die Zip Dateien entpackt werden müssen . Danke Siggi,so muss ein Forum funktionieren . :sensationell::respekt::applaus: